Beiträge von Toine Stokbroekx

    Wir fahren mit einer Garmin 890. Funktioniert gut, aber das Problem ist, dass die Routenbeschränkungen durch die Kartendaten bestimmt werden. Verbotsschilder mit Längen-, Breiten- und/oder Gewichts- oder Achslastbeschränkungen sind offensichtlich, aber wie interpretiert Garmin ein "Kein Lkw erlaubt"-Schild? Immerhin fahren wir Klasse M1, einen Pkw, aber ich glaube, dass Garmin das als LKW für ein Fahrzeug > 7,5t interpretiert.

    Was mir in Frankreich aufgefallen ist, ist, dass sich Lkw-Fahrer nicht sonderlich an solchen Schildern stören. ^^

    Um Ihre Überlegungen noch komplexer zu machen: Bakterien wachsen besser in einer warmen Umgebung.

    Ich drehe alle Wasserhähne und Ausläufe auf, lege die Duschschläuche runter, leere Siphons, entleere den Pumpenfilter, schalte die Heizung aus. So kommen wir durch den Winter.

    Danach ja, beim Wintersport natürlich alles im Arbeitsmodus. :-))

    Es kann ein bisschen lang dauern bisher unsere 450L wieder voll is. Und er is nicht immer leer.

    Aber wir sind morgens immer einer der letzte zum abreisen und es gibt dann meistens keiner auf der Entsorgung. Hab dann alle zeit die ich brauche ohne leuten die auf mir warten mussen :-))

    Hi Timothy,


    If you have the opportunity and time to wait I would suggest to visit the salon in Dusseldorf in September. 24 halles with everything from VW vans to 12m long, 3 axes Actros based RV's https://www.caravan-salon.com/

    It is even fun if you do not plan to buy a RV.


    And I encourage you to keep reading the fora. It took me 4 RV's in 10 years to figure out what works best for us. Obvious things such as size, weight and floorplan. But also details such as how the cupboards are locked so they are easy to open but cannot open while driving. Or how the plumbing should be made. And what is prioritized. We never had airco and TV but our Phoenix, which we bought second hand, has 2 TV and an Airco. TV we have used a few times, airco never. But we love the compressor refrigerator (KIssmann) which we turned out to be a gem. Same with the hydraulic levelling, Never missed it, now I cannot do without.

    But what we appreciate most is almost complete lack of rattles in the interior. Our previous RV's were much more noisier when driving over bad roads. And these were not budget models.

    The only downside in better recognizing quality in materials, craftmanship etc is that the last one was almost 20x as expensive as the first one and almost 4 times as heavy. :-))

    Bei uns gibts 1 Auslass fur schwarz und grau. Aber mit 2 ventilen. Erst dass Schwarze heraus, und ja dass riecht Martin, und dann Grau. Grau ist immer relativ schones Wasser weil dass meiste aus der Douche komt. So Entsorgung platz ist immer sauber wann Ich fertig bin.


    Aber...


    Unsere erste Womo war ein Laika aus 1999. Der hatte kein zerhacker und kein cassette. Alles ging direct in ein tank. Dass war immer ein dreckige sache beim entsorgen.


    Und der vorletzte war ein neuen Carthago mit zerhacker umwalz pump von cassette in ein 130L tank. Aber der Auslass Grau und Schwarz sind etwa 3 meter von einander entfernt. (Habe ich spater zum einem Auslass zusammen gebaut). Ebenso, dass war auch ein bisschen schwieriger um der entsorgungsplatz sauber zu halten..


    So...


    Mit richtige ablauf einrichtung ist es alles sehr einfach :-)) . Ohne ..... :/

    Der Grundriss is fast gleich wie bei uns.

    Und dass functioniert wunderbar, speziel mit Hunden. Die Tur zum fahrcabine ist bei uns immer offen, nur wann wir schlafen nicht, und unsere Hunden haben die cabine als ihrem platz gewahlt.


    Viel spass und gute fahrt mit eurem schone Vogel!!!

    460L frisch, 230L grau, 230L schwarz. 560Ah lithium, 500 Watt solar. 2 Votronic Booster

    Bei uns ist der Grauwasser tank der limit. Veilleicht ein Ausgleich verbinding mit der Schwarzwasser tank machen.

    Aber wir sind selten langer als 3-4 tagen auf einer Stelle so Entsorgen ist kein problem.

    Wass Ich nie mehr mache is fahren mit ein volle Grauwass tank, Dann functionieren die Siphons nicht mehr, ein schone Geruch ist dass resultaat.

    Solar, habe ich erfahren, bringt nicht soviel in October. Da musste Ich in October einmahl ans Strom saule. Aber Wechselrichter ist dauerlich eingeschaltet so da konnte ich viel sparen.

    Der Tachograaf in der MAN is genau. . Soll auch sein wegen code 95.

    Geschwindigket auf display ist gleich auf GPS

    Und ich kan der total verbrauchte Diesel auf display sehen, und das stimmt wann Ich wieder voll mache,

    Aber. ich weiss nicht wie das durchschnitt verbrauch berechnet wird. Uber die gesammte km und liter seit auf null gestellt oder uber ein gewisse strecke. Ich habe den eindruck dass es uber, zum beispiel, der letzte 50km berechnet wird.