Beiträge von Fantom

    Bei unserem Ducato war das damals auch Thema mit den besseren Stoßdämpfern, Aber bei einer Volluftfederung sollte das ja eigentlich kein Thema

    mehr sein.

    Moin Michael,


    die Vollluftfeder ersetzt nicht die Stoßdämpfer. Sie tragen das Fahrzeug auf dem Fahrwerk aber da sind zusätzlich noch Stoßdämpfer zur Stabilisierung des Fahrwerks während der Fahrt verbaut. Daher können gute Stoßdämpfer bei manchen Konstellationen durchaus Verbesserungen der Fahreigenschaften bringen. Bei Active Air ist das Potenzial m.W. aber begrenzt und dürfte nicht das von dir beschriebene Fahrverhalten erklären.


    Mein Tipp ist eher der Luftdruck. Mit 5,75 und 5,25 ist der schon sehr hoch eingestellt. Wir fahren einen Michelin Agilis und bei unseren Achslasten mit insgesamt 7,2-7,3to hat Michelin mir 5,1 und 4,5 bar empfohlen.


    Mit zu viel Druck werden die Reifen sehr hart und federn Unebenheiten schlechter weg. Auch wird dann das Fahrverhalten „schwammiger“, d.h. das Auto ist weniger spurstabil. Das merkt man dann bei Spurrillen und … bei starkem Seitenwind.


    Also meine Empfehlung: Lass‘ dein Auto achsweise wiegen und schreibe den Hersteller deiner Reifen an. Nenne denen die Achslasten und die genaue Bezeichnung eurer Reifen und bitte sie dann, dir den dafür optimalen Reifendruck zu nennen. Es würde mich nicht wundern, wenn der deutlich niedriger lautet, als das, was du eingestellt hast und 0,5-0,6 bar zu viel macht da schon sehr viel aus.


    VG, Thomas

    Moin Markus mit verständnisvoller Gattin,


    herzlich willkommen im LinerTreff!


    So ein Bus-Ausbau ist ein sehr anspruchsvolles Projekt. In unseren Reihen haben wir einige wenige Mitglieder, die das sehr gut bewältigt haben und nun wirklich beeindruckende Fahrzeuge besitzen. Darüber hinaus haben unsere Mitglieder individuell und insgesamt ein hervorragendes Wissen und viel Erfahrungen in allen Bereichen der Reisemobiltechnik.


    Ergänzend würde ich dir empfehlen, dem Rat von Stefan zu folgen und dich auch im Wohnbus-Forum anzumelden. Dort ist das spezifische Wissen für so einen Fahrzeugausbau sicher noch etwas ausgeprägter.


    Viel Erfolg und auch viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Elbert,


    ganz herzlichen Glückwunsch zu dem Neuen. Vom robusten STX nun wieder auf einen eleganten NiBi ist schon ein Schritt. Als sehr zufriedener Besitzer eines Fahrzeugs dieses Herstellers kann ich das natürlich bestens verstehen.


    Mit dem neuen Fahrzeug wünsche ich Euch viel Freude und tolle Reisen und vor allem, dass Ihr nie, nie wieder so etwas, wie damals im Ahrtal erleben müsst. Im Gegenteil wünsche ich Euch immer nur bestes Reisewetter und dem schicken Arto immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern.


    Werden wir den Neuen auf dem JahresTreffen bestaunen können? Mich würde das sehr freuen, wenn wir uns dort wieder einmal sehen.


    Herzliche Grüße, Thomas

    Hallo Joerg,


    die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier ein Beispiel, das evtl. passen könnte: Abus Zusatzschloss für Aufbautür


    Oder hier die Info von der Abus Webseite: Click mich zu der Beschreibung bei Abus oder Click mich zu der Beschreibung bei Abus vom Modell 7010 als 2. Variante


    Welches Schloss da für eure Tür passt, müsste man wohl mal bei Abus anfragen oder beim geeigneten Händler (für Tresore, Alarmanlagen und Sicherheitsausstattung, die verkaufen meist auch solche Teile).


    Und hier noch ein Beispielvideo, wie so ein Ding eingebaut wird: Einbauvideo vom Schloss 7010


    VG, Thomas

    Hallo Dieter und Annette,


    in Spanien habe ich keine Erfahrungen aber in Frankreich ist das immer unproblematisch. Ich nutze da meist die Total-Tankstellen, die im Land weit verbreitet sind und oft auch LPG verkaufen. Das sind SB-Säulen und bislang hat mich noch nie jemand darauf angesprochen, dass das nicht möglich wäre.


    In Spanien nutzen m.W. aber auch viele LinerTreff´ler die LPG-Stationen aber da sollten diejenigen besser was dazu sagen, die dort Erfahrungen haben.


    VG, Thomas

    Moin Bine und Achim,


    herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Die Entscheidung, für die Suche nach einem neuen, „etwas“ komfortableren Fahrzeug die Liner-Klasse in Betracht zu ziehen, werden wohl die Meisten hier gut nachvollziehen können. ;)


    Was auch immer es wird, eine gute Fahrzeugbasis zu wählen ist auf jeden Fall richtig und wenn ihr euch ein wenig orientieren möchtet, kommt doch einfach im Juli zum JahresTreffen des LinerTreff. Dort, in Bischberg, könnt ihr euch viele Liner ansehen und vor allem mit den Besitzern ins Gespräch kommen und so bekommt ihr deren Erfahrung mit den Fahrzeugen aus erster Hand geschildert. Mehr Live-Berichte von Eignern dieser Fahrzeuge sind sonst nirgendwo zu bekommen.


    So oder so wünsche ich euch ein gutes Händchen für die Auswahl und noch mehr Spaß hier im LinerTreff.


    VG, Thomas

    Moin Birgit und Jürgen,


    herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Ja, der Umstieg vom Wohnwagen auf ein Reisemobil ist sicher erheblich. Bleibt man mit Ersteren zumeist eher „immobil“ länger an einem Platz, ist Letzteres schon vom Namen her ein Fahrzeug, dass zu ausgedehnten Reisen einlädt und erst die richtige Mobilität ermöglicht. Da wünsche ich euch viele gute Erfahrungen und viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Schönes Fahrzeug! :thumbup: Gratuliere ganz herzlich und wünsche immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.


    Viel Spaß damit und ich wünsche euch vor allem viele schöne Reisen mit dem Teil.


    VG, Thomas

    Mir ist beim Gasbrenner aufgefallen, dass dieser immer mit einem Whuu Geräusch einschaltet, als wenn Zuviel Gas im Brennerraum ist, wenn dieses gezündet wird. Ist das Normal?

    Hallo Roger,


    das mit dem“Fauchen“ der Alde beim Zünden haben wir auch. Bisher in 6 Jahren und auch vorher bei den früheren Fahrzeugen alles völlig ohne Probleme. Scheint also wohl normal zu sein.


    VG, Thomas


    Mannomann liebe Freunde der Elektrisierung, da ist man mal ein paar Stunden offline und schon geht die Diskussion "ich habe den größten" (Energiespeicher oder sowas) wieder los. Muss das denn sein?


    Ich spreche jetzt hier niemanden direkt an (jedenfalls nicht hier Cora Publikum) aber es ist doch völlig latte, wer hier das beste System hat. Außerdem frage ich mich bei der Durchsicht der diversen Beiträge wieder einmal, was das mit "E-Mobilität" zu tun hat, wieviel WP ich auf dem Dach habe und wie groß mein Speicher ist, ob ich noch Geld an die Stromerzeuger zahle oder denen eine Schnippchen schlage. Wenn man das zum Glücklichsein benötigt, soll man es gerne machen aber bitte lasst es, hier allen anderen zu erklären, dass man das einzig Wahre für die eigene Hausanlage gefunden hat. Hier geht es um Reisemobile und nicht um Immobilie!

    Tut uns bitte den Gefallen und kommt zurück zu unseren Inhalten. Wenn jemand etwas "Neues" zur E-Mobilität beizutragen hat, dann gerne. Nicht aber den "Häuserkampf", der sich hier abgezeichnet hat.


    Herzlichen Dank für die gefällige Berücksichtigung.


    VG, Thomas

    wenn die Batterie leer ist, wird der letzte Druckwert dauernd angezeigt, selbst wenn der Reifen platt ist

    hat mich 2 Reifen gekostet


    grüße klaus

    Genau. Gleiches gilt, wenn der Funkkontakt verloren gegangen ist, was bei dem System bei uns leider sehr häufig und länger andauernd passiert ist. Eine wie auch immer geartete Markierung, dass der Kontakt weg ist, habe ich auf der Anzeige nie gesehen. Mag ja sein, dass das mittlerweile geändert wurde.


    VG, Thomas

    Moin,

    wie hast du beim Flair die Türverkleidung abbekommen, war das schwierig ?


    VG

    Moin Jorgito,


    das ist recht einfach. Als erstes musst du den langen Griff abbauen. Das geht einfach indem man die verchromten Abdeckungen abnimmt (sind nur eingesteckt) und dann siehst du schon die Schrauben, die man lösen muss.


    Dann beim Öffnungshebel ebenso die Griffschale rausnehmen.


    Die Türverkleidung selber ist ja zweiteilig. Der rechte Teil ist mittels eines einfachen Klettbandes über dem linken Teil befestigt. Das kann man ganz einfach durch vorsichtiges Abziehen trennen. Oben, unten und rechts steckt die Verkleidung im Türrahmen und ist dort nur eingesteckt. Also wenn man die beiden Hälften der Türverkleidung etwas auseinanderzieht dann kann man die Verkleidung gleichzeitig aus dem Rahmen ziehen. Mit etwas Vorsicht ist das leicht gemacht.


    VG, Thomas

    Moin Sigi,


    da wünsche ich einen guten Geduldsfaden bis Dienstag. Das ist ja nicht so lange hin und die Vorfreude kann ich bestens verstehen. Viel Spaß bei der Abnahme und ich wünsche Euch schon jetzt wunderbare Erlebnisse mit dem Teil.


    Auf dem JahresTreffen können wir dann ja auch auf das neue Fahrzeug anstoßen und sollte er wider erwarten noch ein oder zwei Kinderkrankheiten mitbringen, haben wir dann ja genügend LinerTreff‘ler in Bischberg, die gemeinsam Hand anlegen können, um das zu beheben. ;)


    Herzlichen Glückwunsch!


    VG, Thomas

    Moin Karl,


    schön, dass du über den Kontakt zu Olaf weiter gekommen bist. Den Thread müssen wir deshalb aber nicht schließen. Im allgemeinen lassen wir Threads einfach offen stehen. Wenn sie sich erledigt haben, versickern sie ohnehin langsam in unserer Historie aber falls doch mal jemand eine Frage dazu hat, kann er sie in dem dann noch offenen Thread stellen.


    VG, Thomas