Beiträge von Fantom

    Ralf, was mich noch interessiert ist, wie Du den Internet-Anschluss sicherstellst. D.h. nutzt Du einen Hotspot und ggfs. Dachantenne? Und wenn ja welche technische Lösung wollt Ihr verwenden? Und wie stellt Du die Datenversorgung sicher, d.h hast Du einen besondern Datentarif?

    Wau - wir haben Kassetten und Schallplatten



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    In der Fachsprache nennt man Euch "late adopter" ... hat aber nix mit Adoption zu tun ... sondern nur mit Fortschrittsverweigerung :P


    Aber ehrlich ... ich glaub´ Euch nicht :whistling:

    ich rufe da mal morgen früh um 6°°Uhr an, die sollen mir die Aktienkurse durchgeben!
    Bislang haben wir dafür immer umständlich den Knopf für die Satanlage gedrückt und NTV eingeschaltet.


    Deutsches Radio bekomme ich im Ausland auch nur über SAT......bin da aber wohl nicht auf dem neuesten Stand.

    Das funktioniert auch ganz prima übers Internet. Aktienkurse sowieso und Nachrichten schaue ich mir oft auch nur über das iPad mit der entsprechenden App an. Fast jeder deutsche Radiosender ist mittlerweile auch im Livestream über das Netz zu hören. Allerdings brauchst Du dafür natürlich eine Flatrate, die das hergibt. In Frankreich kaufe ich mir die Free-Mobile-Karte. Die hat immerhin 100 GB für 30 Euronen und damit komme ich dann einen ganzen Monat hin. Wenn´s nicht reichen sollte, kauft man halt eine zweite Karte.


    Auf die Sat-Anlage würde ich deshalb aber nicht verzichten, auch der Mobil-Anschluss ist nicht überall verfügbar (und "normales" Fernsehen finden wir durchaus relevant).

    Hallo Carsten, da mein Mobi zur 4C-Fraktion gehört, kann ich zu den Fahreigenschaften mit Original-Fahrwerk keine Erfahrungen beisteuern. Es wäre aus meiner Sicht nur zu bedenken, dass das Original-Fahrwerk m.W. auf eine mittlere Belastung ausgelegt ist. D.h. das Fahrwerk wurde konstruiert, um einen Transporter oder Leicht-Lkw zu nutzen. Diese haben i.d.R. ein Leergewicht, dass deutlich unter dem unserer Fahrzeuge liegt. Mit den relevanten Extras bist Du dann auch bei einem "kurzen" Mobi schnell bei 7,0-7,2to und damit dauerhaft an der oberen Belastungsgrenze das Fahrwerks.


    Unser Fahrzeug ist auch "nur" 8,30 Meter lang und hat fahrbereit mit Ladung und Besatzung bei guter Ausstattung etwa 7,1to (für den Sommerurlaub sicher noch etwas mehr). Das Luftfahrwerk gleicht diesen Beladungszustand unabhängig vom tatsächlichen Gewicht immer aus und sorgt dafür, dass die Fahrstabilität und so auch die Fahrsicherheit damit verbessert wird (mit Active Air wäre das durch das aktive Fahrwerk sogar noch besser). Beim Serienfahrwerk wirkt sich die Belastung je nach tatsächlichem Gewicht aus und die Reserven bei plötzlichen Manövern sind geringer.


    Ob man das beim Fahrkomfort spürt, müsste jemand sagen, der beide Fahrwerke im normalen Mobi-Einsatz gefahren hat aber die Sicherheitsreserven und die Fahreigenschaften im Grenzbereich sind sicher unterschiedlich.

    Das werden wir nicht mehr aufhalten können.

    Was macht Ihr Rennfahrer dann eigentlich, wenn die Kisten irgendwann so ganz von alleine mit Elektromotor um die Kurven fliegen? Oder wird das im Rennsport alles "Old-School" bleiben? Rückspiegel-Kameras verstehe ich ja noch aber da gibt es ja ganz viel Technologie, die sich derzeit rasend schnell weiter entwickelt.

    naja, ich bin ein Gewohntheitstyp und liebe Spiegel - 2 Generationen nach uns können wahrscheinlich mit Spiegel nicht mehr fahren.....

    Geht mir genauso aber ich denke, das so ein System "schleichend" Einzug halten wird. D.h. ein Hersteller bietet das als Extra an und weil es "schick" ist (und einige Leute sowieso immer den neuesten Firlefanz kaufen), kommt dann der nächste Hersteller und der nächste usw. Dann kommt irgendwann der Erste, der das in Serie einbaut und dann folgen sukzessive alle anderen. Ob man das dann wirklich möchte, ist eine ganz andere Geschichte.


    Der Vorteil ist sicher, dass man mit solchen Kamers auch den Verkehr rund um das Fahrzeug elektronisch überwachen kann. Mit Kamera-gestützter KI geht das bestimmt zuverlässiger als mit Radar-Systemen. Wieder ein Schritt weiter zum autonomen Fahrzeug.

    aber vielleicht gibt es ja mal SuperSense Themperaturfühler zum Nachrüsten!

    Ja, das wäre eine gute Erweiterung. Vielleicht arbeitet Josef nach Deinem Hinweis ja schon daran. :D


    Aber dann probiere ich erst mal die Einfach-Lösung. Mit dem Einlesen in das CBE-Thema habe ich eine Weile genug zu tun (und zu verstehen ...).

    Es kommt halt drauf an ob deine CBE über das Masterbus System oder über das CBE System läuft,
    beim MasteBus kannst du halt über ein Master Interface zusätzliche Sachen einpflegen!

    Oh weh. Ich habe schon befürchtet, dass das eines dieser Technik-Themen ist, bei denen ich blank bin. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gibt es dafür eine gute Quelle, mit der man sich da mal einlesen kann?

    Hi Pete, a very warm welcome also from the "Vordertaunus" near Frankfurt. :welcome: I´m sure here in our group you find some inspirational input for your decision process.

    In fact, Hausmann has lots of experience and I would expect that he´s very familiar with all of the functionality of the TecTower as well. So I believe that this is a mere misunderstanding. What really matters is that your idea is great and installing such a device is not just a gadget but rather a helpful Instrument to monitor the performance of the cooler. To me that´s really :coolman: .

    Moin ,
    habe seit einen Jahr ein Produkt von der Fa. Rosenstein und Söhne ( nein , keine Provision )
    für knapp € 20,- und nutze das im Winter für die Überwachung der Innenraumtemp .,
    da mein Fz. " nur " im Carport steht und frostfrei gehalten wird .
    Gruß Uwe

    Ja, das Gerät scheint ganz ähnlich zu sein. Die Idee, das Ding im Winter für die Temperaturüberwachung im Innenraum zu nehmen, ist gut. Bei uns steht das Mobi auch neben dem Haus im Carport. Das probiere ich dann auch mal aus.

    Die weißen Kästchen sind für die Innen-Kühl- und Gefrierschrank-Temperatur ich interessiere mich nicht für die Zeit! Das N + B-Kontrollpanel hält die Zeit und ich kümmere mich nicht darum. Die Alde wird jedoch genau verwaltet, um zeitgesteuerte Funktionen zu verwalten

    Hallo michaels, wie bekommen die Anzeigen denn die Daten? D.h. was für Sensoren hast Du im Kühlschrank und wie sind die mit den Anzeigen verbunden? Per Kabel, per Bluetooth?

    Hallo,


    gibt es im Hinblick auf das "geheimnisumwitterte" Kamerasystem Neuigkeiten?


    LG Carsten

    Du meinst wahrscheinlich das System, dass bei NiBi-Flair eingebaut ist, oder? Er hatte versprochen hierzu etwas zu posten sobald es ihm möglich ist. Scheint noch nicht soweit zu sein.


    Soweit ich weiß, ist er aktuell irgendwo in Frankreich oder Spanien unterwegs. Er liest wohl ab und zu mit aber postet aktuell nicht. Bestimmt werden wir bald wieder etwas von ihm hören, wenn er zurück ist.