Beiträge von mafer

    Hallo,

    nachdem der Erfinder des Remotezugangs im Daily VII (der seit 2019 gebaut) wird, hoffentlich inzwischen in behüteter Umgebung betreut wird, wollte ich mal hier fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dem Radio per WiFI Zugang zum eigenen Handy oder Router zu ermöglichen.

    Iveco hat tatsächlich 2019 ein Remotezugang, der nur über GSM oder UMTS funktioniert. Er geht zwar weltweit und hat mir in Kanada und den USA mehrmals ermöglicht, statt einer Rückverschiffung doch noch eine Reparatur zu machen, bzw. machen zu lassen.

    Aber T-Mobile US wird noch in diesem Jahr die Reste des antiken GSM-Netzes abschalten und UMTS geht hier wie in D bereits seit längerem nicht mehr.

    Da in der Connect-liste etwas von einem WiFi-Modul steht, wäre es ja super, wenn man das Radio mit dem eigenen WLan verbinden könnte.

    Weiß da eine(r) was?

    Gruß Matthias

    Ich habe die DTC Error Codes für den NEW Daily.

    Danach bedeutet 0x9022 (36898): Fuel Check Pressure - A too High Fuel Pressure has been detected with only the regulator on high pressure pump (Rail pressure > 1950 bar)

    Warum baut man denn in einen Daily einen Ladebooster ein. Man fährt doch auch nicht mit angezogener Handbremse.

    Ich fahre meinen nun seit 2,5 Jahren (130.000 km) ohne Trennrelais und lasse die Lichtmaschine machen, wozu sie im Auto ist: die Batterien laden.

    So wird meine 500 Ah LiFePo nach spätestens 3 Stunden Fahrt wieder zu 100% voll und die LiMa reicht für den Warmwasserboiler bis zu 190 A nach hinten.

    Man muss nur das smarte von Iveco ausprogrammieren lassen und schon geht`s los.

    Iveco gibt in den Aufbaurichtlinien einen Wert von 150 A Entnahme für den Aufbau an.

    Gruß Matthias

    Ich habe meinen Iveco 72C180HAP seit 2021, wo immer ich den geilen Stoff kriegen konnte (Baltikum, Skandinavien, Holland), mit HVO 100 betankt.

    Dem Auto macht es nichts aus, einer Autoterm Standheizung auch nicht, aber eine fabrikneue Webasto ist mit zweimal mit Fehlermeldungen, die nicht mal die sogenannte "technische Hotline" von Webasto erklären konnte, ausgefallen. Beide Male wurde sie von Webasto gegen eine neue ausgetauscht. Der Ausfall erfolgte jeweils nach dem Wechsel von fossil zu renewable oder umgekehrt.

    HVO 100 gibt es bis Rovaniemi und kostet ein paar Cent mehr als der fossile Mist, nur Holland stach mit 80 Ct Differenz unanständig raus.

    Gruß Matthias

    Es gibt ein Update.

    Wenn man bei IVECO in Turin lange genug nervt, dann schalten die die E-SIM offenbar weltweit frei und Iveco kann dann over the air die Fehler auslesen und löschen.

    Das haben sie heute getan und festgestellt, dass ein Radsensor vom ABS defekt ist.

    Der ist hoffentlich Montag da und dann geht's endlich weiter.

    Ich habe das Alter des Fahrgestells angegeben (Dez. 2020) und bin davon ausgegangen, dass das auch das Alter der Starterbatterie darstellt.

    Die Lichtmaschine liefert, wenn sie läuft, 14,4, Volt ans Bordnetz, Keine 13,7 V.

    Da Sie von Iveco "ausgedummt" wurde, lädt sie ununterbrochen mit voller Leistung, wenn die gebraucht wird. Sie lädt die Lithium während der Fahrt mit 120 A und das dauerhaft.

    Der Victron 150/70 liefert eine Ladeschlussspannung von max. 14.4 Volt, entspricht also ebenfalls dem Bordnetz.

    Ich hatte kurz zuvor nur eine Einstellung an der elektr. Handbremse verändert, das aber wieder zurückgestellt, ohne dass die gemeldeten Fehler zurückgingen.

    Das leidige Thema Anhängerkupplung habe ich nach der 5. Anhängersteckdose auf Garantie so gelöst, dass ich das Licht an den Sitemarkerleuchten abgenommen und die anderen Leuchten auf LED umgestellt und vom den Rücklichtern abgenommen habe.

    Das funktioniert seit einem Jahr problemlos.


    Ich werde jetzt mal ein zweites Masseband vom Motor zur Karosserie einbauen lassen und dann schauen.


    Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps.

    Matthias

    Guten Tag,

    mein Zebra zeigt grade rund 20 Fehler im Display in mäßig lustiger Reihenfolge:

    u.a.

    Handbremse defekt

    (Hi-Matic) Getriebe schwerer Fehler

    Getriebe Öltemp. zu hoch

    Motor kontrollieren lassen

    ASR ausgefalllen

    AEBS ausgefallen

    Stauassistent nicht verfügbar

    Tempomat ausgefallen

    Motor läuft im Notlauf


    Heute mittag sprang er dann nicht mehr an.

    Erst nachdem ich die Batterie für 20 min getrennt hatte, sprang er sofort wieder an.

    Nach 10 Min Fahrt ging die Schleife wie oben wieder los.


    Offenbar liegen diese Defekte nicht wirklich vor, weil es nach einem Motorstopp und sofortigem Neustart mehrere Minuten bis eine Stunde wieder "normal" weitergeht, bis dann die Fehlermeldungen wieder losgehen.


    Ich habe mit der Software AutoAID alle Fehler ausgelesen und gelöscht, allerdings lässt sich ODB2 nicht auslesen.


    Es gibt hier im Umkreis von 4000 km keine Iveco-Werkstatt.


    Ich habe leider keine Idee, wo die Steuergeräte verbaut sind, um dort jeweils die Kontakte zu prüfen und mit WD 40 zu behandeln.

    Kann dazu jemand helfen?


    Gruß Matthias