Beiträge von tommy.bb

    Super Hermann! Vielen Dank für den Tip.

    Den Schaden hab ich am Wochenende gesehen und dachte Mist, jetzt muss ich den Wagen zum Lackierer fahren.

    Gestern kam ich dann auf die Idee mit dem Ausbau des Teils. Sonst hätte ich selbst nachgesehen.

    Hallo zusammen,


    ich hab mit blöder Weise in der GFK-Verkleidung meiner Treppe einen Streifschuss eingefangen. Lässt sich diese Verkleidung einigermaßen problemlos demontieren?

    Dann könnte ich mit dem GFK Teil zum Lackierer gehen und könnte das Auto in der Halle stehen lassen.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;)


    Gruß

    Tommy

    Tja, die Lösung kann ganz einfach sein, man muss nur drauf kommen.


    Motor laufen lassen. Das war der Tipp, der mir gefehlt hat.


    Vielen Dank, ihr seid klasse!


    Gruss
    Tommy

    Hallo zusammen,


    in meinem Concorde Cruiser auf MAN TGL ist ein Generator verbaut. Ich gehe davon aus, dass einige hier eine ähnliche Konstellation haben. Dazu habe ich nun eine Frage: Welche Batterie nutzt euer Generator als Starterbatterie?


    Hintergrund: Ich stand mit dem Fahrzeug (noch mit meinen alten Batterien) ein paar Tage frei. Irgendwann dachte ich mir. es wär vielleicht sinnvoll, die Aufbaubatterien etwas nachzuladen. Mein Versuch, den Generator zu starten, um meine Batterien wieder auf Ladung zu bringen, ging leider ins Leere. Am Bedienteil bekam ich die Meldung, dass die Spannung zum Start des Generators nicht ausreicht.....


    Bei meiner Nachfrage beim Betrieb, der den Generator eingebaut hat, wurde mir gesagt, der Generator nutze die Aufbaubatterien als Starterbatterie. Begründung war, dass der Motorwagen ja 24 Volt Starterbatterien hat. Der Generator aber 12 Volt zum Start benötigt.


    Von der technischen Seite her leuchtet mir das schon ein. Von der praktischen Seite her ist das für mich völlig daneben. Das heißt ja, wenn ich den Generator brauche, weil die Aufbaubatterien schwach werden, kann ich ihn nicht starten, weil die Aufbaubatterien schwach sind....ääääh..... Wann sollte ich ihn denn sonst starten wollen?


    Wie ist das denn bei euch gelöst?


    Viele Grüße für die Info


    Tommy

    Auch Andrea fährt unseren Dicken - zumindest auf der Autobahn - sehr gerne. Sogar den Hund schläft ganz ruhig dabei :D . Spassig ist es, wenn sie den Wagen auf den Rasthof oder Stellplatz fährt. Da schauen manche Herren ganz schön sparsam 8o:P:D




    WDA: Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Wenn was ist, ADAC rufen und den Reifen Notdienst aktivieren.


    Aus eigener leidvoller Erfahrung bei der allerersten Tour mit unserem Auto:


    Reifenplatzer (Sonntag, Sylvester 17) vorne links auf der Autobahn. Die erste Frage des Reifen Notdienstes am Telefon „haben Sie eine Tankkarte?“ Meine Antwort war nein, aber Bankkarte, Kreditkarte und Bargeld. Notdienst: „Dann kommen wir nicht.“ Weder direkt, noch über den MAN Notruf, noch über den ADAC war ein einziger Reifen Notdienst dazu zu bewegen, uns zu helfen. Die Fahrer vor Ort können ausschließlich über eine Tankkarte abrechnen.


    Das Ende vom Lied war, dass der ADAC einen Abschlepper organisiert hat, der uns von der Autobahn geholt und zum nächsten Reifenhändler geschleppt hat. Den Neujahrstag haben wir auf dem Hof des Reifenhändlers in sehr romantisch im Industriegebiet Regensburg verbracht.


    Seit dem bin ich Kunde beim ADAC TruckService.
    Gruß
    Tommy


    So, den verantwortlichen Mitarbeiter bei UTA habe ich angeschrieben und um interne Klärung gebeten. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich bescheid.


    Grüße
    Tommy

    Ich werde versuchen, nächste Woche mit UTA noch einmal das Gespräch aufzunehmen. Bis heute waren meine Gesprächspartner in München auf der Messe. Bin gespannt, ob die sich bewegen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Bei ARAL habe ich parallel auch angefragt. Das Angebot habe ich schon bekommen...


    Gruß
    Tommy

    Vielleicht hatte der LKW Fahrer einfach Angst, dass das brennende Womo hochgeht wie in einem Actionfilm.


    Zum Thema Kunststoff und Brandbeschleuniger. Wir hatten vor Jahren ein Hausboot gemietet. Das bestand praktisch komplett aus Kunststoff. Kommentar des Vermieters bei der Einweisung: „Wenn es auf dem Boot zu einem Brand kommt, nicht warten. Werfen Sie den Feuerlöscher über Bord und springen Sie hinterher“ :D

    Hallo zusammen,


    gestern hatte ich auf der Messe Transport Logistic die Gelegenheit, mich ausführlich mit den Mitarbeitern von UTA zu unterhalten. Dabei war auch der Verantwortliche für den EETS Thema "UTA One". Folgende Informationen konnte ich mitnehmen:


    1. Anmeldung eines Gewerbetreibenden: Kein Problem. Es muss auch kein Transportgewerbe sein. Auch die Anmeldung eines einzelnen Fahrzeuges ist möglich (kein Flottenzwang)


    2. Anmeldung einer Privatperson: Geht Stand heute nicht. Sie konzentrieren sich bisher auf das B2B Geschäft.


    Ich habe ihn auf das Linerforum hingewiesen und erzählt, dass das Thema bei uns gegenwärtig diskutiert wird. Meine Frage war, ob eine Sonderbehandlung der Forenmitglieder denkbar ist.


    Er sieht natürlich die Problematik, dass dadurch die Richtung B2C eingeschlagen würde, was natürlich durch die jeweils einzelne Abrechnung Aufwand seitens UTA verursacht. Andererseits sieht er aber auch das Potential, das im Linerforum steckt. Er ist bereit, mit der UTA-Geschäftsleitung in die Diskussion einzusteigen, benötigt aber vorher eine ungefähre Anzahl der interessierten Member, um das Potential für seine Diskussion mit der GL entsprechend beziffern zu können.


    Wir haben vereinbart, dass ich im Forum einen Rundruf starte, und ihm dann eine erste Anzahl der interessierten Member mitteile. Deshalb die Bitte an alle, für die das Thema EETS spannend sein könnte, sich kurzfristig zu melden, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben.


    Viele Grüße
    Tommy

    Ja, die Platzverhältnisse sind extrem beengt in dem Batteriefach. Die beiden neuen Batterien sind einige Millimeter breiter als die bisherigen. Jetzt geht platzmäßig gar nichts mehr.


    Wenn ich noch eine dritte Batterie dazu stellen, oder größere Batterien einbauen wollte, ging der MassCombi gar nicht mehr rein. Dann müsste ich mir wirklich überlegen, wie das funktionieren könnte.


    Gruß
    Tommy