Beiträge von Flemmi

    Hallo Jochen, bei mir hat der Teppich am Himmel angefangen zu rieseln. Es gibt dazu eine eigene Diskussionsrunde. Ich habe den Teppich rausgerissen und den Himmel mit Baumwolleputz verputzt. Bin leider noch nicht ganz fertig - muss noch trocknen. Wenn ich fertig bin, werde ich Bilder machen und einstellen, Die Verarbeitung hat sehr gut geklappt und ist auch ohne Vorkenntnisse gut zu realisieren. Erste Informationen gibt es auf baumwollputzshop.de. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Gruß Flemmi

    Hallo guten Abend,


    ich war heute in unserem Wohnmobil (Concord Credo, Baujahr 2009) um

    einige Optimierungen zu planen. Dabei bin ich mehrmals an die Teppichbespannung an der Decke gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ziemlich viele Fasern aus der Bespannung herausgerieselt sind.


    Hierzu habe ich folgende Fragen:

    1. Hat dies schon jemand in seinem Fahrzeug festgestellt?

    2. Wenn ja, was kann ich guten, um das zu verhindern.


    Danke schon im Voraus für eure Antworten.


    LG und einen schönen Abend Flemmi

    Hallo,


    auch ich suche nach einer Möglichkeit einen Regenschutz zu haben, ohne die Markise auszufahren. Bei unserem Wohnwagen hatten wir ein Luftsonnensegel in die Kederschiene eingezogen. Das hat immer sicher gestanden und auch bei viel Wind immer gute Dienste geleistet hat.


    Reicht es tatsächlich aus, nur mit Sikaflex die Kederschiene anzukleben?

    Bei einem Sonnensegel entstehen ja schon gewaltige Kräfte, wenn der Wind richtig weht.


    GLG Flemmi

    Hallo Helge,


    herzlich willkommen aus Nordhessen. Obwohl ich noch nicht so lange dabei bin, habe ich schon viele Beiträge gelesen und gute Anregungen bekommen.

    Liebe Grüße Flemmi

    Hallo, ich mache es auch so wie Ralf, bin mir aber nur sicher, ob dieses Vorgehen nicht hygienisch bedenklich ist, da ich ja Microorganismen (Bakterien, Viren, etc.), die immer in der Atemluft sind, in das System puste, wo sie sich vermehren können.

    Die Möglichkeit mit einem Nasssauger würde dieses Problem, genauso wie mit Druckluft, umgehen.

    Gruß Flemmi

    Hallo Moni und Dieter,

    mit Interesse habe ich gelesen, dass ihr die Wasserleitungen mit einem Kompressor ausblast. Ich habe auch schon daran gedacht, mich aber nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass durch den Druck die Druckwasserpumpe im Fahrzeug Schaden nimmt. Aufgrund eurer Erfahrungen werde ich bei der nächsten Einwinterung die Wasserleitungen auch ausblasen. Danke für die Info.

    Gruß Flemmi

    Hallo, ich möchte an meinem Fahrzeug auch Seitenlichter und zusätzliche Rückfahrscheinwerfer montieren. Schalten möchte ich sie über eine Funkfernbedienung. Mir stellt sich die Frage, ob ich die Kabel im Fahrzeug verlegen soll und dann an jedem Einbauort ein Loch in den Unterboden für die Kabeldurchführung bohren soll (Finde ich persönlich nicht so schön, weil ich dann zu viele Löcher im Unterboden habe), oder ein großes Loch in der Garage und dann von dort aus unter dem Fahrzeug die Leitungen verlegen. Da wäre dann meine Frage, wo ich die Leitungen befestigen soll. Wäre schön, wenn mir das jemand einen Tipp geben könnte. Danke schön im Voraus. Gruß Flemmi

    Hallo, wenn ich an meine Wohnwagenzeiten denke, dann war Kühlen und Heizen mit Strom nur sinnvoll, wenn der Strom inklusive war. Schon bei einem kWh- Preis von 0,60€ kostet dass Heizen mit Strom in zehn Stunden 6,--€. Gas ist da wesentlich günstiger. Gruß Flemmi

    Guten Morgen,

    Ich habe uns schon Mal in unserem Profil vorgestellt und dachte, dass das ausreichen würde. Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass ich mich hier auch vorstellen sollte. Daher jetzt als ein Thema:

    Hallo, wir, Gisela und Helmut leben in Nordhessen. Wir waren über 25 Jahre Wohnwagen-Camper. Vor rund zwei Monaten haben wir uns, nach langem Suchen, einen Concorde Credo, Baujahr 2009 gekauft. Wir sind jetzt dabei, unser Fahrzeug zu erkunden und hoffen, dass wir hier im Forum viele Tipps bekommen werden. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf unsere Touren.

    Unser Credo 795 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,4 t. Um meine Zuladungsreserven herauszubekommen, habe ich den Wassertank mit 100 Liter befüllt und den Dieseltank vollgetankt (100 Liter). Ansonsten war das Fahrzeug leer. Dann bin ich auf die Waage und siehe da, mein Fahrzeug wiegt, wir oben beschrieben 4,6 t. Dass heißt, ich habe 800 kg Zuladung. Ich denke, dass ich damit hinkommen. Ich werde das Gewicht erneut überprüfen, wenn ich vollgeladen bin.

    Liebe Grüße Helmut

    Hallo,

    ich habe den Gebrauchtmobile-Markt in den letzten zwei Jahren mehr, oder weniger intensiv beobachtet. Ja, es ist richtig, die Preise für gebrauchte und für neue Fahrzeuge sind stark nach oben gegangen (30%) und beginnen jetzt langsam zu fallen. Das Niveau von vor 2020 werden sie aber nicht mehr erreichen. Da ich 65 bin, wollte ich nicht länger warten und habe vor rund zwei Monaten ein gebrauchtes Mobil, zu einem, für mich, vernünftigen Preis gekauft und hoffe, dass wir viel Spaß damit haben werden.