Beiträge von Womomats

    Hallo Matthias,

    als erstes mal an der Lima messen ob dort noch der D+ erzeugt wird ?

    wenn ja, dann an der Verteiler Box Prüfen ob hier der D+ ankommt ?


    Lg. Hermann

    Wenn ich die Technik meines Flair richtig verstanden habe, wird nicht das originale D+ Signal der Lichtmaschine verteilt, sondern aus einem Zündungsplus ein simuliertes D+ Signal erzeugt. Das sollte im Trennmodul SBB-100 passieren, hier liegt auch das Zündungsplus an.

    Oder irre ich mich? Wüsste nicht, wo ich nach einer Verteiler Box suchen sollte.


    Was mich allerdings stutzig macht, ist dass die Sicherung für das simulierte D+ Signal in mehreren Metern weitem Abstand im Heck in einem anderen Modul (DS560-HY) zu finden ist

    Da ich die Leiterbahn des Relais auf der Platine durchtrennt habe, muss ich für den Rückbau eine Brücke auflöten, das wollte ich eigentlich vermeiden und schaffe es erst nach dem Wochenende.

    Nach der Recherche hier bin ich davon ausgegangen, dass alle anderen Funktionen erhalten bleiben. Es werden auch z.B. noch alle Spannungen sowohl der Starterbatterie als auch der Aufbaubatterie im Zentralpanel korrekt angezeigt.


    Den Victron Orion-Tr Smart DC-DC-Ladebooster nicht isoliert 12/12 - 30 habe ich nicht über D+ sondern mit automatischer Motorlauferkennung konfiguriert, das funktioniert auch sehr gut.


    Ich werde dann wohl oder übel den Rückbau ausprobieren.


    Vielleicht weiß aber noch jemand, wo das simulierte D+ Signal erzeugt bzw. auf den Bus gegeben wird. Das müsste eigentlich auf der SBB-100 Platine über ein weiteres Relais passieren?

    Hallo zusammen,


    nach dem Einbau des Victron Orion Ladeboosters in meinem Flair Bj.2009 und dem Auftrennen der Trennrelaisleitung im CBE Trennmodul SBB-100 fehlt nun offensichtlich das simulierte D+ Signal.

    Die zugehörige 3A Sicherung im DS560-HY ist intakt, aber alle D+ Funktionen sind nicht mehr da, wie das automatische Einfahren der Satanlage, der automatischer Wechsel auf 12V Kühlschrank und insbesondere keine Funktion des Amaturen-Kombimoduls (keine Anzeige und dementsprechend keine Warnungen vor ausgefahrener Trittstufe etc.) .

    Wo genau wird das simulierte D+ Signal erzeugt und unter welchen Bedingungen? Zündungsplus liegt bei eingeschalteter Zündung am SBB-100 an.
    Auch nach langem Suchen habe ich keine Beiträge gefunden, die hier weiterhelfen konnten.

    Hat jemand eine Idee? Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

    Hallo zusammen,


    bin neu dabei und habe eine ähnliche Problematik, wie sie auch bei Bart vorlag.


    Allerdings steht mein Projekt LiFePo4 noch am Anfang.


    Ich habe viel mitgelesen und hätte folgende Frage:


    Um meine Lichtmaschine nicht zu himmeln, möchte ich wie oben beschrieben einen Victron Orion 12/12-30 anschließen. Da dieser ja mehr oder weniger als Trennrelaisersatz beim SBB100 arbeitet und die beiden plus-Leitungen "verbindet" wird die Masseleitung ja nur für den Betrieb des Orion gebraucht? Bei einer Leistungsaufnahme von 480W wären das bei 12V 40A.

    Reicht dann eine 16mm² Masseleitung bzw. wo schließe ich diese bei Einbausituation Nähe SBB100 wie bei Bart an?


    vielen Dank für die Hilfe und


    Grüße aus der Pfalz


    Matthias