Beiträge von Micha81

    Hallo Stefan,

    das ist leider, nicht mehr, ganz korrekt.

    Der "alte" CamperNet basierte auf dem Teltonika.

    Der "neue" CamperNet soll eine, wie auch immer geartete, "Eigenentwicklung" von Antreter-Huber sein. Und sieht ja auch vom Layout den Teltonika-Geräten nicht mehr ähnlich.


    VG

    Micha

    Ok , wenn ich richtig verstanden habe, so anschliessen am Trennrelaias nichts machen auch nicht Kontakt unterbrechen auf der Platine! Und welche Sicherungen nehme ich 60 ampere oder höher ?!


    Danke ☺️

    Hallo Marc,

    wie Bart bereits geschrieben hat, darfst du das so wie du es schreibst, auf gar keinen Fall machen.

    Die direkte Verbindung, der Starter- und Aufbaubatterien. über das Trennrelais muss unterbrochen werden, sonst hat der Booster keinerlei Wirkung.


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

    Besser machen lassen... nicht mal unbedingt wegen handwerklichen oder fachlichen Fähigkeiten. Viel eher um da mal eine "Ordnung" rein zu bringen. In dem Zustand wie sich das aktuell zeigt kann dir hier "aus der Ferne" keiner garantieren ob es nicht noch andere Verbindungen gibt die es nicht geben sollte.


    VG

    Micha

    Hallo Marc,

    wenn du im ersten Schritt die Batterien und den Solarregler tauschst, und vorerst keinen Ladebooster verbauen möchtest, solltest du trotzdem das Trennrelais ausfindig machen und die Verbindung von Starter und Aufbaubatterie dort unterbinden.

    Selbst wenn bei dir ähnlich dicke Kabel verbaut sind wie diese bei den Fotos von Bart zu sehen sind, dürfte das Relais und vermutlich auch die Absicherung der Leitungen nicht für die hohen Ströme die bei LiFePo-Batterien auftreten können, ausgelegt sein.

    Hintergrund ist hier der deutlich geringere Innenwiderstand der LiFePos im Vergleich zu "herkömmlichen" Batterien. Als Ladestrom ziehen sich die LiFePo im Prinzip "was sie kriegen können". Ladeströme von "1C", also bei 200Ah = 200A Ladestrom sind hier keine Seltenheit.

    Wenn nun die beiden Batteriebänke über das Trennrelais "kurzgeschlossen" werden, und deine Aufbaubatterien nicht annähernd voll sind, wird von der Starterbatterie / Lichtmaschine geliefert was geht.

    Daher auch die Empfehlung bei solchen Kombinationen Ladebooster einzusetzen, um einen geregelten Ladestrom zu erreichen.


    VG

    Micha

    Hallo...

    angenommen du hattest den Landstrom die Nacht über am Fahrzeug angeschlossen, sind die Batterien am Morgen voll und werden es auch im Prinzip kontinuierlich gehalten da der MassCombi nachschiebt was verbraucht wird.

    Wenn nun die Sonne aufgeht und die Solaranlage liefern könnte, wird da nicht viel kommen, da die Batterien bereits nahe ihrer Erhaltungsspannung sein dürften (außer du hast gerade starke Verbraucher am laufen, was über 12V seltener sein dürfte).


    Ich weiß nicht worauf deine Fragestellung genau abzielt, aber wenn du Landstrom sparen willst, könntest du die Ladung tagsüber der Solaranlage überlassen und abends entscheiden ob es nötig ist nachzuladen.


    Gruß
    Micha

    Wenn das BMS der Li0ntron tatsächlich <=1,2A nicht erfassen kann, ist das schon eine ganze Menge und würde die Feststellung von Peter erklären.

    Das wären am Tag 28,8Ah und somit bereits an nur einem Tag 10% der Gesamtkapazität.

    Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, da mir das deutlich zu "grob" vorkommt für ein BMS.