Beiträge von JuergenB1967

    Also in unserem Carver EZ23 war ebenfalls ein älterer Router der 9xx Serie (Campernet) verbaut. Das sind noch CAT4 Router und entsprechen schon lange nicht der Technik von heute, die Leistung ist sehr schlecht. Ich habe gegen einen CAT19 (4G) getauscht und habe jetzt an so vielen Stellen sehr guten Empfang wo der 900er nichts empfangen hat.

    Hallo,

    wie macht Ihr eure Solarmodule auf dem Dach fest. Ich habe bei den ersten Mobilen früher Aluwinkel oder die bekannten Kunststoffspoiler mit Sikaflex geklebt und zusätzlich mit der Dachhaut verschraubt.

    Dann irgendwann einmal habe ich bei einem WoMo Händler nach Kauf direkt aufrüsten lassen, dort wurde nur mit Dekalin verklebt. Ich war skeptisch aber es hat Jahre gehalten, zudem hatte ich auf der CMT mal beim Stand Dekalin nachgefragt und dort ebenfalls bestätigt bekommen das kleben reicht. Seit dem habe ich im guten Gewissen ebenfalls immer nur geklebt. Nun bin ich bei unserem Carver in der Planung, dort ist aber alles zusätzlich auch verschraubt worden, selbst die kleinen Dosen zur Kabeldurchführung.

    Wie seht Ihr das oder macht es ?
    Grüße aus Warendorf
    Jürgen

    Ich erwarte die GEN3 durchaus bald hier in DE :) Je nach Supportlevel sind die Kollegen was nachfragen angeht zwar recht selbstbewusst aber raten häufig oder scheinen zu würfeln ;)

    Ich hab noch ein paar Kommunikationskanäle aus den Betaprogramm des ursprünglichen Starts von Starlink in der EU, die stimmen mich da hoffnungsvoll.


    In den Staaten gibts die Gen3 für Mobile und Prio User grundsätzlich seit Dezember, lediglich stationäre Nutzer bekamen "zuletzt" je nach Staat aktuell noch die Gen2 (für Gen1 User galt die Einladung da man die upgraden wollte)

    Also wenn das die gleichen Supporter sind die E. Mask auch bei Tesla beschäftigt....... dort heißt es immer "kommt in 2 Wochen" und das über Monate ;)

    Wir haben unseren Carver (Model 2023) mit dem Extra Soundprozessor bekommen, einmal im Fahrerhaus und dann noch für´s Wohnzimmer. Die Einstelleinheit für das Fahrerhaus befindet sich im Handschuhfach, hier signalisiert eine LED ob aktiv oder nicht, super Sound !. Für das Wohnzimmer ist die Einstellung hinter der Klappe über der Wohnraumtür, hier leuchtet aber nichts, die beiden Lautsprecher am TV laufen scheinbar direkt über das zweite Autoradio, also ohne extra Verstärkung, der Subwoofer der in der Sitzbank bei den 230V Sicherungen sitzt, macht keinen Mux (mehr).

    Weiß jemand was da verbaut ist bzw. wo der Verstärker bzw. Soundprozessor verbaut ist ?
    An den Subwoofer kommt man schlecht ran, ich sehe nicht viel Kabel, könnte also ein passiver sein.
    Vielleicht kann jemand helfen.
    Vielen Dank

    Wo hast du denn deine Batterien stehen, unterhalb vom beheizten Doppelboden im kalten Batteriefach ?

    In allen Fahrzeugen, Ausnahme bildet der neue Carver, habe ich immer Winston Zellen Typ LiFeYPo4 verwendet. Diese können auch bei -20° geladen werden. Also egal ob Kaltstart oder nicht, damit brauchte ich auch keine China Plattenheizung ;)

    Was mich sowohl an der Victron als auch bei der Redodo stört, ist die Tatsache das man Laden nur im Plusbereich darf. Victron gibt ja zumindest die Temperatur mit +5° an, der Chinamann sagt zu diesen wie auch zu anderen Daten gar nichts, Redodo würde ich daher niemals in´s WoMo stellen.

    Die Batterie, das Herz unserer Fahrzeuge, ohne dem geht nichts. Warum gerade beim Herz immer auf das Sparschwein achten, welches ja im Vergleich zum Preis des WoMo nur Kleingeld ist. Für so manchen unwichtigen Fahrradträger in der Heckgarage wird oft mehr Geld ausgegeben als für das "Herz".

    grüße aus dem verregnetem Warendorf

    Ich hatte am Dienstag einen Termin bei Soma, im Ergebnis - der Wechselrichter wird getauscht. Wir haben einiges Versucht und Gott sei Dank war der Fehler auch da, Softwareupdate und auch Teamviewer von Mastervolt haben keine Lösung finden können. Interessant war das man im Augenblick wo der Fehler da ist und in dem Fall meine Nespresso spinnt, reicht es eine rein ohmische Last (Fön) zu starten und sofort war der Wechselrichter wieder im Schritt.

    @Jürgen hast du dein Problem beseitigen können


    sorry für die späte Antwort, also das Problem ist noch da (zeitweise), wir haben ja ein Neufahrzeug und dieser geht erst in ca. 2 Wochen zur Beseitigung der gesammelten Mängel zum Händler.

    Wir waren jetzt ein paar Tage unterwegs und hatten egal welcher Batterie SOC keine Probleme, am Tag vorm fahren noch getestet und es ging nicht, parallel zum Landstrom geht es immer. Der Fehler tritt aber auch beim Verwenden vom Netzteil meines alten Macbook auf (zeitweise), dann rasselt das Ding wie eine alte Nähmaschine. Ein nachträglich eingebauter Kondensator kann sicherlich helfen, ist aber meiner Meinung nach eigentlich nicht Sinn bei einem solchen Wechselrichter, zumal ich Jahre zuvor mit Victron MultiPlus Geräten nie solche Probleme hatte.

    Vielen Dank für das Feedback. Der Kreis der Mastervolt User ist ja deutlich kleiner als die Victron Gemeinde, daher hilft mir dein Feedback sehr. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen das der Combi sauber arbeiten sollte, aber er ist ja im Vergleich zum MultiPlus ohne Trafo. Ich werde dann mal den Händler kontaktieren, ich hoffe nur das dort jemand ist der etwas tiefer in der Materie steckt.

    Wir sind seit ein paar Tagen mit unserem neuen Carver auf der Piste unterwegs. Probleme habe ich mit diversen Geräten die über den Wechselrichter betrieben werden. Das fängt bei meinem Macbook an und hört bei der Nespresso Maschine auf. Die Nespresso (Touch) spielt die Lichtorgel in allen Tasten und das Macbook Netzteil brummt und summt. Kenne eigentlich nur Victron Geräte und hatte mit den selben Verbrauchern im alten WoMo nie Probleme. Hatte eigentlich gedacht das ich mit der Concorde und der Mastervolt Technik nun den Mercedes bekommen habe.

    Habe heute wieder zuhause einmal mein kleines Ozzi angehalten und dabei festgestellt das der Mass Combi die 50Hz überhaupt nicht halten kann, die geht bis weit über 200Hz je nachdem welche Leistung ich anhänge. Stecke ich unseren kleinen Vodafone Cube an geht der Combi komplett durch die Decke.

    IMG_0472.MOV
    IMG_0474.MOV

    Hänge ich mich an den Landstrom fährt der Combi sofort in den sauberen 50Hz Takt, ziehe ich den Landstrom ab dauert es bis zu 10 Minuten bis die Frequenz wieder anfängt zu wandern.
    Ist das "Mastervolt" oder kann man hier von einem Defekt ausgehen ?

    Jürgen