Beiträge von othorg

    Hallo Klaus,


    ja, dass ist eine wertvolle Info. mit den gleichzeitigen Darstellungen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Entsorgungs u. Rückfahrkamera auf jew. einen Schalter legt. Das man quasi einen Servicemodus hat (einparken, entsorgen) und einen Fahrbetrieb (Totwinkel mit den Kameras rechts/links) hat.


    Ich konnte hier im Thread/Forum noch nicht ganz herausfinden, welchen Adapter für die Lenkradtasten genutzt werden... Ich hatte bei meinen bisherigen Recherchen auch gelesen, dass ggfs. nicht alle (ganz neuen) Daily's unterstützt werden? Kann das jmd. evtl. bestätigen oder verneinen? Bei mir soll es ein Daily 70C-21 werden im Flair 920, Modelljahr 2024... :/

    Wir freuen uns schon auf die nächste Tour dorthin und die endlosen Serpentinenstrecken mit dem Flair und seinem Retarder, den Ihr hoffentlich auch an Bord haben werdet…

    Viele Grüße

    Detlef & Ute

    Hallo Detlef und Ute,


    das mit dem Retrader habe ich im Auge. Leider hat das neue Fahrzeug das nicht vom Werk her. Ich orientiere mich grade komplett neu. Iveco ist eine neue Welt für mich. Alle Kontakte (Werkstätten) die ich kenne, kommen aus der Mercedes Welt... Mal schauen und ich habe ja noch ein wenig Zeit. Und die Finanzen muss man ja auch im Auge behalten, bei einem neuem Flair. Der ist ja an sich schon ordentlich vom Preis her,,, ;)

    Hallo,


    da ich von Sprinter auf Iveco Daily unterwegs sein werde, suche ich nach einer empfehlenswerten Werkstatt für den Daily rund um Hamburg herum. Ich suche die für den allg. Service aber auch ggfs. für einen Umbau für Luftfederung VA (Luftfederung HA ist vorhanden) und ggfs. Telma-Retrader. Den Tipp für Kramer in Lübeck habe ich mir schon notiert. Ist aber halt Lübeck....

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar...


    Beste Grüße


    Oliver

    Nach der Übernahme eines solchen Fahrzeugs würde ich mit der Familie ein paar Tage, irgendwo in netter Umgebung des Händlers (vielleicht 100km Kreis), verbringen.

    Sich einlesen, alles ausprobieren, und einen Zettel mit Fragen und Nachbesserungen schreiben. Wenn du dann vorab noch einen Termin beim Händler zur "Nachsorge" gemacht hast, bist du für eine Norwegenreise schnell gut aufgestellt.

    Hallo FriniX , Klasse Idee.. Da hätte ich auch drauf können, :-)) Unser Kaufort ist max. vom Wohnort entfernt :) Bei den ersten Fahrzeugen hatte ich darauf geachtet, dass der Händler sehr nah ist. Aber da ist man ggfs. limitiert was die Produkte und Auswahl angeht. Und ein wenig Zeit im Süden ist gut, da dort ein Teil unserer Familie wohnt... Danke für den Tipp!

    Hi,


    nachdem wir eine Zeit lang Hymer 680/780 gefahren sind, kommt im Dezember ein 2024er Modell Flair 920. :-))


    Wir freuen uns riesig und planen schon die Ausfahrten. Ich finde das Design innen total gelungen. Ich mag die klaren aufgeräumten Strukturen sehr und auch die Decke und die Filzauskleidung ist anders, aber aus meinem Empfinden sehr schön. Auch das Lichtkonzept und die moderne Bedientechnik spricht mich an. Liga wohl an meinen Beruf ;)

    Es ist aus meiner Sicht auch mutig, so ein Fahrzeug zu auf den Markt zu bringen, aber wir gehören nun auch zu den Käufern genau aus dem Grund, etwas modernes vom Aussehen her zu fahren.

    Ich bin gespannt, ob die Qualität stimmt... Ist ja eine Marke aus dem Hymer Konzern. Bei den beiden Hymern zuvor hatte ich arge Qualitätsprobleme, aber das scheint ja irgendwie mittlerweile "normal" zu sein auf dem Markt.

    Hallo in die Runde,


    wir sind dieses Jahr so richtig herumgeschlingert. Und haben wohl so im Nachhinein so ziemlich alles falsch gemacht, was man als Neueinsteiger so "verbocken" kann. 8o

    Als Neulinge im mobilen Reisegeschehen haben wir als kleine Familie (2 Erwachsene, eine fünfjährige) uns sehr schnell für einen neuen Hymer B MC I 680 entschieden. Allerdings war der so voller Mängel und ehrlicherweise nach diversen Ausfahrten auch zu klein.

    Wir konnten bei dem Händler ohne viel Verluste ein Upgrade auf einen Hymer B ML I 780 (fast vollausgestattet) machen.

    Eigentlich wahren wir sehr angetan, Helles Leder, dunkle Möbel sieht chic für uns aus. Aber auch hier wieder viele Mängel. Fensterverkleidung fällt ab, Verkleidung im Fahrerhaus fällt ab (Klett auf Heißplastik hinter der Verkleidung hält halt nicht...) Dachluke lässt sich nicht öffnen, weil verzogen, die Front bei manchen Schränken hängen durch, weil Scharniere klemmen, Spiegel auf der Fahrerseite hat Spannungsrisse, Fernbedienung eines Fernsehers defekt, Fernseher hat massive Pixelfehler, elektrischer Ablass vom Grauwasser nach dreimaligen Wechsel defekt...u.s.w.


    Auch habe ich bei beiden Fahrzeugen immer wieder das Problem, dass ich nicht die Tür zur Toilette öffnen kann, wenn die Trittstufe zu den Einzelbetten heraussteht. Ich bin da einfach zu groß und musste immer über die Dusche ausweichen. Das nervt auf Dauer...

    Auch die Zuladung, dass mussten wir schmerzlich lernen, ist in diesem 780er Fahrzeug für drei Personen zu gering. Defakto konnten wir nur knapp 500kg zuladen.


    Wir haben vor in '24 eine große Norwegen-Tour zu machen. Aus diesem Grund haben wir geschaut, ob wir den 780er auflasten können. Das geht prinzipiell mit einer 4 Wege Luftfederung, ist aber auch teuer und wir gewinnen max. 290kg dazu. Und in die Toilette komme ich dann immer noch nicht hinein. :P


    Deshalb hatte wir überlegt auf einen 880er "upzugraden" auch wenn ein dreimaliger Wechsel innerhalb eines Jahres irgendwie Wahnsinnig ist, hatte ich mich damit auseinander gesetzt. Aber dann bin ich in einer 9m Klasse und das ist recht groß. Aber Doppelachse und Frontantrieb auf Sprinter? Da habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Und es es wieder ein Hymer... Wieder so viele Mängel? Darauf habe ich irgendwie keine Lust mehr.


    Wir haben Wochenlang mit uns gehadert... Auflastung oder 880er?


    Ich hatte bei meinen Recherchen vorab und währenddessen wir die Hymer gefahren sind, mich immer mehr in den Markt eingearbeitet und hatte dann nat. auch den neuen NiBi Flair 920 "entdeckt".

    Als ich die Berichte gelesen, Videos gesehen hatte, dachte ich: Mensch hier werden Regeln gebrochen und es sieht für mich vom Design und Technik her super aus. Auch die Liner-Technik (Festtanktoilette, großes Autark-Paket, großvolumige Tanks, Chassis mit Iveco) ist grundsätzlich so toll im Gegensatz zu einer Thetford-Kasette :P Allerdings alles in einer anderen Liga vom Preis her. Halt Liner...


    Dann haben wir die Möglichkeit gehabt uns den Flair 920 MJ 2024 anzusehen. Ich sah das Schiff und dachte... uff - groß. Dann sind wir reingegangen und und ich dachte: Wow... that's it. ^^

    Wir haben uns stundenlang das Fahrzeug angesehen, gespielt und unsere Erfahrung darin gespiegelt. Und erst die 1070kg Zuladung ist für uns famos. Wir hatten das Gefühl das es passt. Design, Technik, Größe.


    Was soll ich sagen.... Wir haben unseren 780er schlußendlich in Zahlung gegeben und den Flair 920 gekauft. Soll im Dezember übergeben werden.


    Wir sind richtig geflasht und freuen uns total. Ich habe nur auch hier ein wenig Angst, dass bei einem solchen Wagen auch wieder so viele Mängel auftreten. Ist ja ein eine neue Modellserie. Aber halt schon ein '24er Modell - ich hoffe, da sind schon Kinderkrankheiten behoben worden. Wir werden sehen.


    Um es für uns selber irgendwie rechtfertigen zu können, tricksen wir ein wenig und holen solche Argumente aus der Schublade wie: Ferienimmobile auf Rädern - nicht an einen Platz gebunden, Work&Travel, Digitalnomade.... Ich bin gespannt ob unser Plan aufgeht. Und wenn nicht, so denke ich, ist ein gewisser Werterhalt in dieser Klasse gegeben...


    Soviel zur Vorstellung. Aber nach so viel ausprobieren hoffe ich nun, dass wir "unseren" Flairy gefunden haben...


    Ich freue mich, jetzt auch hier zu sein und viel von den "Erfahrenen" zu lernen... :-))


    LG aus dem Norden!


    Oliver