Beiträge von Urmel

    Verrückte Technik 🙈🙈

    Es scheint Licht am Ende des Tunnels mit meinem Getriebe zu kommen: bisher tauchte immer der Fehler Datenleitung auf, nun am Freitag tauchte zum ersten Mal „Interface“ auf . Die Werkstatt hat daraufhin das Interface zwischen neuem Alpine Radio und Lenkrad abgeklemmt und plötzlich war mein Getriebe ohne Problem. Es wurde nun ein neues Interface bestellt und wird am Mittwoch verbaut und dann eine längere Testfahrt durch die Werkstatt gemacht. Ich beneide mittlerweile jeden mit Womos > 15 Jahren ohne den ganzen technischen Schnickschnack 🤔😊

    UPDATE
    Gestern wurde von Iveco an die Werkstatt eine neue Software geschickt. Upload erfolgte in der Iveco Werkstatt , jedoch bleibt der vorhandene Fehler

    weiterhin konstant und lässt es nicht zu das Fahrzeug permanent normal zu schalten. Nun wird heute auf Anweisung des Iveco Diagnostik Zentrums die komplette Leitung

    zwischen Motor/Getriebe und Handsteuerung erneuert. Mal sehen ob dies was bringt ?!
    Ich will endlich wieder fahren !!

    In der Zwischenzeit wurde von der Iveco Werkstatt die Datenleitung getauscht, der Steuerknüppel einmal gewechselt, alle Verbindungen auf Lötbrüche ( so weit) möglich untersucht. Leider taucht der Fehler weiterhin auf. Auch ist in den Diagnose Aufzeichnungen von Iveco nichts derartiges bisher bekannt.
    Die Iveco Werkstatt sucht weiter ?!

    Die Flexscheibe bzw. mechanische Probleme werden bei mir von Iveco und ZF ausgeschlossen sondern eher elektrische. Werkstatt konzentriert sich nun auf die Datenleitung Schaltknüppel zu Motor/Getriebesteuerung . Bin mal gespannt . Hab sehr viel rum telefoniert und weder bei der Iveco Hauptwerkstatt von NiBi in Mayen noch bei ZF ist bisher ein ähnlicher Fall bekannt .

    Grüße Ralf

    Ich starte hier mal ein neues Thema, da es nicht bei Getriebe mechanisch passt:


    Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn das Problem, dass mein NiBi 920 LE ( Bj 2018) 18.900 km auf Iveco Daily 70C21 ,

    den 7. Gang in der Automatik nicht mehr verlassen wollte, auch manuell ging nichts mehr . Ich war eh auf dem Weg zu Iveco wegen der Klimaanlage, also ideal. Kurz vor der Werkstatt , nach 2 Kreisverkehren im 7.Gang, kam ein Stopp Schild, danach lief mein Dicker wieder ganz normal , also er schaltete runter und liess sich wieder normal in Automatik und Manuell schalten.
    Heute bin ich zusammen mit dem Werkstattmeister Probegefahren, nachdem sie keine Fehler finden konnten und die CAN-BUS Leitungen durchgemessen wurden.
    Wieder das gleiche Problem nur diesmal im 4. Gang, dann angehalten am Strassenrand, Fahrzeug schaltete runter in den 1. und lief wieder normal. Nach kurzer Zeit blieb er im 3.Gang hängen.

    Das Fahrzeug macht keinerlei Geräusche, dass auf einen mechanischen Fehler hindeutet. Der Fehlercode der einmal kurz vorhanden war P0600 zusammen mit einem kurzen aufflackern "bitte Motor kontrollieren lassen" ist der einzige Hinweis dn wir haben. Alle Stecker wurden bereits überprüft.

    Hatte hier vllt. jemand schon einmal ein ähnliches Problem ?

    Grüsse

    Ralf

    Moin Moin, hab jetzt viel hier über die Probleme mit der Flexscheibe gelesen.

    Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn das Problem, dass mein NiBi 920 LE ( Bj 2018) 18.900 km,

    den 7. Gang in der Automatik nicht mehr verlassen wollte, auch manuell ging nichts mehr . Ich war eh auf dem Weg zu Iveco wegen der Klimaanlage, also ideal. Kurz vor der Werstatt , nach 2 Kreisverkehren im 7.Gang, kam ein Stopp Schild, danach lief mein Dicker wieder. Gestern ist der Werkstattmeister Probegefahren und hatte das gleiche Problem nur diesmal im 4. Gang.

    Hört sich dies für euch ähnlich an zu euren Problemen mit der Flexscheibe oder Mitnehmerscheibe ??? Würd mich riesig über Ansätze freuen, da wir ein Wenig ratlos sind, denn es konnten keine Fehler ausgelesen werden ( nix vorhanden )

    Grüße Ralf

    Moin Moin,
    könnt mir jemand mal eine Indikation geben was es ca. kostet einen Neufolierung vorzunehmen ....so von Flair 4 auf Flair 5 Design zBsp.,
    sprich halt die schwarze Folierung oberen Seitenteil ( ähnlich wie Concord und Morelo es auch haben) von hinten nach vorne.
    Danke + Gruss