Beiträge von FernLux

    Hallo Cliff,

    Danke für deine Tips. Ja, ich habe die Supersense an den Tanks von 3 auch schon 2 gewechselt bekommen dann lasse ich lieber die Finger davon immer diese Probleme habe ich keinen Bock, wir haben mit dem Bestehenden schon genug Unterhalt.

    Für den Generator habe ich mir was ausgedacht was eigentlich auf dein Resultat herauskommt. Ich habe mir am Samstag diese Messsensensoren für 220v Wechselstrom für 16Euro bei Amazon gekauft.https://amzn.eu/d/7wziFPn

    Der wird messen wann Strom durch das 220v Ausgangskabel vom Generator fließt und dann den Ausgang 12v schalten. Daran hänge ich eine Leitung mit am Ende einer LED am Amaturenbrett. Somit sehe ich dann wenn Strom fließt. Du könntest aber auch sonst was damit schalten. Weil wenn 220v fließt über Induktion es ja dann selbst 12v generiert hat es keinen Verlustverbrauch oder Batterie usw. Ich finde eine tolle Lösung. Aufgepasst für die die es auch machen nicht das Ausgangkabel ganz durchführen sondern nur 1. Phase aus den 3 Adern vom Generatorkabel durchführen.

    Lg,

    Fernand

    Martin, mit abkacken meinte ich mein Generator er geht halt einfach so aus aber wie gesagt ich denke es kommt vor wenn der Kompressor der Dometic Fesh 3200 einsetzt, die hat einen sehr hohen Anlaufstrom und sogar der Mastervolt mit 3000Watt schaltet manchmal auf Rot also Überlast. Das ist auch ok wenn er abgewürgt wird nur ich muß es wissen um ihn wieder zu starten weil im Morelo hörst du den Generator nicht bei der Fahrt. Deshalb die Idee eine Led vorne ans Amaturenbrett zu machen damit man sieht wenn er läuft.

    Lg, Fernand

    cliff,

    Was hast du den für den Generator als Anzeige und wie hast du es gemacht. Eine Led parallel zum Kontrolpanel,das Signal könnte man ja am Generator wo das Steuerkabel abgeht anschliessen nur muß man wissen welche Ader also Kabel das Signal enthält. Ich überlege mir mal was aber vielleicht hat das ja schon einer gemacht.

    Hast du Reifensensoren von Supersense. Meine Tanksensoren sind von denen aber ich wußte nicht, daß die auch Reifensenoren haben. Sind die gut? Wie oft muß du die Batterie im Ventil wechseln weil genau der Punkt macht mir Angst. Wie teuer waren deine? Du hast auch 6 Reifen?

    Lg, Fernand

    Hallo an alle, versuche ich dann auch mal das mit 10-15 Sek. warten und Kühlschrank auf Gaz jetzt in Skiurlaub da brauchen wir ihn sicher. Erklärt trotzdem nicht wieso meiner manchmal nach einer Stunde oder mehr abkackt aber eigentlich nur wenn die Klimaanlage läuft wähtend der Fahrt. Wahrscheinkich der manchmal zu hihe Anlaufstrom der Klimaanlage.Das Schlimme ist man merkt es nicht weil die Klima dann weiter auf Batterie läuft. Man merkt es nur wenn man nach zb 3 Stunden eine Pause macht dann hört man ihn nicht und die Batterie ist dann ziemlich leer weil meine Alternator brinft nur 75ah die Klima zieht so 95. Ich muß mir eine LED ans Amaturenbrett machen vom laufen des Generators, sodaß ich sehe wenn er läuft von hinter dem Steuer.

    LG, Fernand

    Hallo Margie,

    Gruß aus Luxemburg auch von einem Morelo Palace Liner 90LS.

    Wenn du mal weniger zufrieden bist können wir uns austauschen. Auch einnMorelo wird krank und bei dem vielen was dran ist sowieso.

    Lg

    Nicole und Fernand

    Hallo Lars,

    Ich habe deine super Anleitung gelesen und genau die macht mir den Mut als nicht Mechaniker das Werk anzugehen, ich bin Informatiker aber lernfähig.

    Das mit der Kompression hatte ich gelesen und auf Youtub gesehen man kan einfach das Auslassventil geschlossen lassen indem man die Schraube vom Stößelblech lößt und den Stößel entfernt, somit wird das Ventil nicht mehr bewegt. Dann einfach mehrere Male starten und man hat die Kompression.

    Oder ist das nicht nötig laut deiner Beschreibung weil nur beim ersten Öffnen dekomprimiert wird? Weiß du wieviel die Kompression sein soll?

    Ich habe mir schon einen neuen Anlasser besorgt sonst hätte ich jetzt deinen abgekauft. Ich habe den Generator ja gebraucht gekauft sicher hat der Vorbesitzer durch das schlechte Startverhalten dann wie du beschrieben hast zu schnell nacheinander gestartet und nicht das große Schwungrad sich auslaufen gelassen vor Neustart. Sehr nett, daß du uns diesen Punkt mitgeteilt hast der sehr wichtig ist! Der sollte in der Gebrauchsanleitung stehen.

    Kriegt man den Anlasser leicht getauscht?

    Schönes Wochenende,

    Fernand

    Hallo,

    Ich wollte bevor ich alles abbaue und öffne die Kompression messen, das gibt ja Aussage ob die Ventile dicht sind oder nicht. Auch ich es schön den Druck vorher nachher zu kennen im Bezug auf einschleifen. Laut genereller Information über klein Motoren habe ich gelesen, soll die Kompression mindesten 8,5 bar sein bis zu 10bar stimmt das auch für den gx160, hat vielleich einer seinen Druck nach der Überholung gemessen oder weiß einer wieviel er haben soll?

    Ist er mal geöffnet kann ich Benzin auf die geschlossenen Ventile schütten und dann müssen sie dicht bleiben wenn nicht ja dann muß eingeschliefen werden bis sie dicht sind.

    So lagsam kriege ich Mut das Anhaben anzugehen.

    Danke,

    Fernand

    Hallo Cliff, alle haben ja die gleichen Probleme so sieht es aus, ja das spricht von Qualität. Meiner hat 104 Stunden habe ihn mit 92 gekauft aber leider ein Fehlkauf wohl. Deshalb wurde er auch sicher verkauft weil das Ding viele Probleme halt macht. Ja dann ist es bei mir sicher auch das große Zahnrad. Ich habe zwar einen neuen Anlasser gekauft aber gut dann bleibt der eben unbenutzt.

    Du hast das Rad aber dann nicht abgebaut nur Zahn für Zahn nach gefeilt oder?

    Das Rad ist nach hinten liegend, da muß ich den Genertor ganz rausbauen aus dem Kasten aber sowieso für den Anlasser müsste ich das auch. Es ist halt Arbeit aber wenn Sie fruchtet dann mache ich es gerne. Bei dir hat es ja geholfen deiner läuft ja jetzt.

    Danke dir,

    Fernand

    Hallo Cliff,

    Ich habe mir Paste bestellt und die Saugknöpfe und ein Video angekuckt. Ja ist nicht schwierig und ja man schleift wie der Name es sagt die Ventile mit der Paste in den Zylindekopf ein. Danke dir für die Ratschläge, und daß du mir Mut gemacht hast. Das kriege ich hin. Ich muß aber auch den Anlasser wechseln oder nachbessern lassen weil manchmal tut er es nicht mit schrillem Schrei. Dann drücke ich ganz kurz mal den Anlasserknopf am Bord und danach dann richtig länger drücken und dann tut er es wieder. Jeder 4 oder 5 Vorgang setzt er so mit schrillem Geräuch mal aus oder besser blockiert also ausser Geräuch tut er dann nichts. Gut das muß ich dann auch hinkriegen und wenn schon alles abgebaut ist kucke ich den Gasfluß nach Gerschmutzung mir an sowie auf den Bildern hier im Chat.

    Danke,

    Fernand

    Hallo Cliff, das ist eine super Info, somit wird dann auch nur das Ventil geschliffen nicht aber der Zylinderkopf? Ich kucke mal auf Amazon un Co und bestelle so ein Set. Weiß du wie man die Dichtigkeit prüft? Mit Druckluft denke ich, ich habe auch ein Kompressor aber reicht einfaches blasen von innen im Zylinderkopf dann sollte aussen aus den Ventilen keine Luft ausströmen oder kann mam es besser klüger anstellen?

    Guten Rutsch,

    Fernand

    Hallo Cliff,

    Ja ich werde mich überwinden und mit einem Freund der sich anbot den Zylinderkopf abbauen und auf Dichtigkeit prüfen und wenn nötig von einer Werkstatt die ich noch finden muß, die Ventile dan einschleifen lassen. Danke und guten Rutsch.

    Hallo,

    Mein Tec29 LPG hat ja wie viele, so lese ich hier, Startprobleme, ich brauche immer so 10 Versuche. Manchmal stopp er auch nach 2-5 Minuten vorallem wenn keine Last anliegt. Bei 2000 Watt Leistung kackt er fast nie ab aber auch da tat er es schon aber er startet dann wieder und läuft. Nur blöd wenn es während der Fahrt vorkommt, weil dann bemerkt man es nicht nur ist bei Ankunft dann die Batterie schlecht weil die Klimaanlage mehr verbraucht als von der Lichtmaschine kommt.

    Ich habe alles hier gelesen und man sollte also im Resume die Ventile auf Dichtigkeit prüfen und wenn nicht nachschleifen sowie den Gasfluß prüfen. Leiden ist mir das etwas zu kompkiziert da ich es noch nie gemacht habe. Eine Werkstatt habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Meine Idee, ich habe auf Amazone und Aliexpress billige Zylinderköpfe gefunden und dachte mir so einen zu bestellen ihn zu auf Dichtigkeit zu prüfen, eventuel schleifen und dann Tauschen. Aber jetzt die Schwierigkeit, es gibt x Typen. Welcher haben wir denn? Zb 5.5ps oder 6.5. code 168F 5.5ps, 168F 6.5ps oder 170F, 173F, 177F,188F, 190F, 192.

    Vielleicht hat auch einer Lust mir zu helfen natürlich gegen Entgeltung. Ich kann vorbei kommen oder Einladen, ich habe einen super Stellplatz mit Steom und Wasser auf 10 Minuten zu Stadt Luxemburg.

    Schöne Feuertage noch,

    Fernand

    Hallo Cliff,

    Danke für die Nachricht, ja die Distanz aber die ist mir egal wenn nur was dabei herauskommt. Ich war schon bei Dometik das sind auch 400km und wenn ich zu Morelo fahre jährlich zu Dichtigkeitsprüfung sind es die auch.

    Stimmt aber ja eine gute Hondawerkstatt müsste das Problem in den Griff kriegen. Ich würde es ja angehen aber nur mit Hilfe weil ich bin nur Informatiker aber sehr lernfähig. Das mit dem Update das kriegen wir hin ich bin ja etwas aus der Branche, ich mache mich schlau und kucke wie wo und selbstverständlich wird das hier geteilt.

    Bis bald,

    Fernand

    Hallo an Alle,

    Leider ist die Firma

    Firma KW-Service Schnabel in 50374 Erftstadt laut Internet Suche auf Dauer geschlossen. Kennt jemand eine andere.

    Auch wollte ich wissen wie man die Version updatet ( PC anschliessen aber wo) von 6.10 auf 6.11 und wo man Sie her kriegt? Sicher braucht man auch ne Software. Das wird vielleicht auch nur Dometic machen?

    Ich suche jemand der mir die Ventilesitze reinigen würde weil das ja offensichtlich ein Problem ist. Ob ein Betrieb oder Privat beides ist mir recht und zahlen tue ich in beiden Fällen sowieso.

    Besten Dank im Voraus

    Nowend Jos,

    Ech sin lo ganz nei hei an hun jist sou diagonal alles geliest. Du hues ee Concorde hun ech gesinn. Ech haat der 3 den éischten 1885 kaaf nach bei de Reimänner selwer, dofir och lo ee Morelo durch de Jochen. Du hues och een Tec 29 ob Gaz?

    Derf ech froen wou's de wunns wann de net enerwee bas :-).

    Merci,

    Fernand aus der Staat.

    Hallo,

    Ich habe auch so einen Tec29 auf Gaz und auch die Startprobleme sobald er aber mal läuft nach 4 bis 10 Versuchen läuft er recht gut, vorallem wenn er Last kriegt und ab so 1600 Watt also so 6 bis 8ah recht gut ausser daß er manchmal stoppt. Er startet dann aber wieder, was aber peinlich ist wenn die

    Klimaanlage bei Fahrt läuft und er stoppt, dann kriegt man das ja nicht mit daß er stoppte und dann zieht die Klima halt aus der Batterie und weil die Lichtmachine nur 70ah bringt fehlen so gut 20ah und somit wird die Batterie auf die Dauer leer. Am Ziel angekommen ist man dann böse überascht wegen der nicht vollen Batterie. Gut kurz gesagt ich habe hier jetzt viel gelesen aber soviel Mut habe ich nicht das alles zu prüfen. Kennt einer eine Werkstatt die etwas vom Tec29 versteht? Die oft beschriebene in Erlstatt oder so gibt es leider nicht mehr so google. Danke im Voraus