Beiträge von Franz Kuschel

    Hallo Hajo,

    das dort Kleidung, Sommer/Winter gelagert werden kann ist ein starken Argument. Vor allem, da die Original Oberschränke eine eher geringe Tiefe haben. Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, packt Ihr dicke Jacken, Hosen etc. ins Hubbett und könnt es tadellos schließen? Wenn ja war mir das bislang echt unbekannt und ist uns gegenüber auch noch von keinem Eigner erwähnt worden. Das Thema Krankheit eines Partners ist natürlich auf zeitlich längeren Touren ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

    Ganz lieben Dank für diese Denkanstöße. Erfahrung ist halt nicht zu ersetzen. :thumbup: :thumbup:

    Hallo Franz,

    wir sind seit 10 Jahren je mindestens 6-8 Monate in der kälteren Jahreszeit unterwegs. Der Stauraum, den uns das Hubbett bietet, ist unbezahlbar und kann durch die Hängeschränke überhaupt nicht kompensiert werden. Dort werden im Austausch jeweils alle Sommerklamotten oder Winterklamotten gelagert. Dafür wären die gewonnenen Hängeschränke überfordert.

    Wenn, wie schon öfter vorgekommen, einer von uns mal krank ist, wird er ins Hubbett verwiesen. Auch unsere Enkelkinder freuen sich mal über diese Schlafmöglichkeit.

    Gruß Hajo

    Hallo Hajo,

    wollte mit „unseren“ Gründen nicht langweilen. Das Hubbett ist für uns!! verschenkter Platz und nimmt uns Stauraum. Wir werden ganz oder zumindest 6-8 Monate vom Jahr im Liner leben und umfänglich reisen. Das Bett bliebe bei uns definitiv ungenutzt. Im absoluten Notfall lässt sich eine zusätzliche Übernachtungsmöglichkeit auf der Sitzgruppe schaffen.


    Gruß, Franz

    Hallo zusammen,


    auf unserer Suche nach einem jungen Flair oder Arto finden wir immer wieder vom Grundsatz interessante Fahrzeuge. Leider,, für uns , oft mit Hubbett. Aus mehreren Gründen möchten wir gerne Schränke statt Hubbett. Bestimmt gehen die Meinungen zum Thema auseinander. Meine konkrete Frage lautet; geht das grundsätzlich und hats jemand schon tatsächlich gemacht? Wenn, wo ist es gemacht worden und mir welchen Kosten ist zu rechnen.


    Besten Dank bereits im Voraus,

    Gruß, Franz

    Hallo zusammen,

    meine Name ist Franz Kuschel, aus 51515 Kürten bei Köln. Bin 64 Jahre alt und teile die Leidenschaft des Reisens mit dem (derzeit gerade noch) Sprinter Kasten, CDI, 7m, 906, Eigenausbau. Ich selbst reise bereits ( mit kurzen Unterbrechungen) seit 40 Jahren in dieser Form. Gemeinsam mit meiner Frau seit 20 Jahren in vier unterschiedlichen Fahrzeugen.

    Wir stehen nicht mehr weit entfernt davon, Haus und Hof zu verkaufen, um unseren Ruhestand reisend, so lange wie gesundheitlich möglich, zu verbringen. Das heißt, dass wir in Gänze in unser künftiges Fahrzeug ziehen werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es ein N+B Flair ab Bj. 2023 werden.. Anschauen werden wir uns aber auch den neuen Arto 880 im kommenden Jahr.

    Meine Erwartungen ans Forum werden zunächst darin bestehen , nach Erfahrungen zu fragen, die den täglichen Umgang auf Reisen mit den großen Fahrzeugen betreffen.


    Beste Grüße, Franz