Beiträge von Gasprofi

    Den Multiplus mußt Du mit Interface MK3 und kostenloser Software auf Lithium Ladeparameter einstellen.


    I/F ca. € 55-65

    Es ist nur eine vorläufige Einstufung in Klasse 1. ich gehe mal davon aus, daß die Hersteller die keine ABE für Ihre Fahrzeuge haben bereits daran arbeiten..

    Ich konnte die kryptischen Zahlen meines alten Arto auch nicht zuordnen. Die ASFINAG kann das und trägt das Fahrzeug in die richtige Klasse ein. Nur eine Kopie vom Schein hinmailen.


    Im übrigen wird nach Aussage der ASFINAG die CO2-Einstufung nicht mehr in der GO-Box abgelegt, sondern jetzt zentral gespeichert.

    Dadurch kann ich mit dem neuen Womo bei gleicher Achszahl und gleichem Kennzeichen die alte Box ohne Änderung behalten.

    Günter

    Du schreibst „alter Arto“.


    Wenn der vor dem 01.07.2019 zugelassen wurde spielt Deine Emissionklasse sowieso keine Rolle denn dann wirst Du automatisch in Klasse 1 eingestuft.

    Es gab mal eine ähnliche „Serie“ bei den V8 Motoren mit Steuerkette, allerdings im PKW.


    Die Kette hat dabei das Rad auf der Kurbelwelle buchstäblich abgefräst weil das Material minderwertig war.

    Befüllen wird immer funktionieren, nur wenn du mal ne Tanke erwischt die viel Dreck im Tank hat, dann zieht es ohne Filter den Dreck in dein System,

    genau wie beim Sprit und plötzlich geht nichts mehr, dann muß der Tank raus und gereinigt werden, da ist doch so ein kleiner Filter Pipifax zu dem Preis

    was das dann kostet.

    Woher bitteschön soll denn „Dreck“ in einem Gastank herkommen?


    LPG steht unter Druck und es sind „geschlossene Kreisläufe“ in den Raffinerien, Tanklagern bis hin zum Tankwagen.


    Bereits in den Raffinerien sind Filter in den Befüllanlagen eingebaut, zudem wird jede Charge die in den Vorratsbehältern gelagert wird verprobt und ein Qualitätszeugnis ausgestellt. Genügt die Charge nicht den Anforderungen, wird sie nicht zur Verwendung als Heizgas oder Autogas freigegeben.

    Wenn es eine Hilfe ist die nützt muß man niemand „anmachen“. Dazu kommt, daß Dein Beitrag hier imho einfach Fehl am Platz ist. Er trägt nichts zur Klärung des Themas bei.


    Wenn aber offensichtlich etwas falsches als Lösung vorgeschlagen wird, dann hört - gerade im Bereich Gas - der Spaß auf.


    Einmal der Hinweis in einem Beitrag, der am Fahrzeug vorhandene ACME Anschluß ließe sich abschrauben.


    Bild in einem anderen Beitrag zeigt - eindeutig - einen Bajonett Fülladapter für normale Gasflasche (1)

    zudem sind 2 x ACME mit im Set (2) die der Ralf dann auf den Schrott wirft weil an seinem Fahrzeug der Anschluß schon dran ist.


    Wir lernen alle jeden Tag etwas dazu, egal wie alt wir sind. Aber man könnte auch mal akzeptieren, daß es für bestimmte Bereiche Fachleute gibt und deren Rat ruhig mal annehmen.

    Gasprofi ist der Filter notwendig, noch nie Probleme gehabt, auch in 23 Jahren mit Wohnwagen und Gasflaschen nicht.

    Ich tanke (mit Unterbrechung 2021-24) immer ohne Filter, ich habe auch noch nie Filter in der Gasphase drin gehabt.


    Ich finde es überflüssig und ist nur geldmacherei.

    Welche Filter beim betanken des Gastankes benutzt ihr . Es gibt ja unzählige im Netz . Da weis ich garnicht was ich nehmen soll .

    Was ist empfehlenswert und wann sollte man den Filter wechseln.

    Was hast Du denn für einen Füllanschluß an Deinem Fahrzeug.


    Gerne ein Bild davon.

    Ralf,

    hattest du meinen Beitrag #20 übersehen? Da ist alles in einen hübschen Set.

    Ich hatte für dich extra ein Foto vom Set inkl. Filter gemacht und einen Link herausgesucht. Das müsste genau das für dich passende Set sein.

    Mit mobilen Grüßen

    Was soll er denn damit. Das von Dir angepriesene Set ist zur Befüllung von Gasflaschen.


    Zudem ist da ein ACME dabei - den hat er bereits.

    Auch eine Kuriosität. Wann gab es die Radkappen aus Blech zum letzten Mal bei VW?


    Und auf die Idee, damit Pfannkuchen zu machen mit einem Pleuel als Handgriff muß man auch erstmal kommen.


    Ralf, der von Obelink ist zum Befüllen von Gasflaschen gedacht, so steht es zumindest in der Beschreibung.


    Beide Adapter sind auf Grund der Enge im Füllpott schwierig auf- und abzuschrauben.


    Vertraue doch einfach einem „Gasprofi“, der sein halbes Leben damit verbracht hat.


    Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir auch besorgen. Bitte PN.

    Ralf bist du dir sicher, daß dein ACME nicht rauszudrehen ist? Als ich noch Autogas im PKW gefahren bin hatte ich ein M22 er Innengewinde und konnte die entsprechenden Adapter mit O-Ring reinschrauben. Wenn er abzuschrauben ist muß er sich mit der Hand lösen.


    LG Werk1

    NEIN, das ist ein komplett gegossenes Bauteil.

    Ich habe schonmal versucht ihn rauszudrehen.

    Leider habe ich es nicht geschafft. Oder es fehlte mir der Mut richtig zu drehen.

    Wie sieht das denn bei euch aus, die einen Tank verbaut haben.

    Kann man den Adapter rausdrehen?

    NEIN, das ist ein komplett gegossenes Bauteil


    Hallo Ralf,


    Du hast einen Füllpott mit ACME Anschluß an Deinem Fahrzeug.


    Der ACME Anschluß hat ein Innengewinde - umgangssprachlich M22 bezeichnet.


    Dir fehlen Dish, Bajonett und Euro Adapter jeweils in M22

    .Der Bajonett muß in langer Ausführung verwendet werden, sonst kannst Du die Füllpistole nicht verriegeln.


    Hier kannst Du z.B. günstig Dish und Euro Adapter kaufen.


    Sind aber beide gewichtsmäßig stark am Limit. Als 7,49t mit Auto hinten drin geht gar nicht, und auch als 8,8 t ZGG wird es eher knapp.