Beiträge von RemoteCEO

    Also so wie das im Bild aussieht, war da wirklich noch nie ein 2. Stecker drin. (Siehe goldener Kontakt).

    Hast du mal den Stecker abgezogen und auf Spannung und Widerstand gemessen?

    Kannst du sehen, wohin das Kabel führt. Laut EInbauvorschrift müsste es ja direkt nach draußen gehen?


    Also entweder haben die vergessen das 2. Kabel anzuschließen oder die Niesmänner greifen das Signal auch für Ihre Zwecke ab und leiten nur deshalb 1 Kabel weiter, weil sie den passenden Widerstand in ihren eigenen Modulen ermitteln und der Alde etwas vorgaukeln. Wobei diese Variante schon sehr merkwürdig wäre, alleine bzgl. Stromkreislauftrennung, die bestimmt seitens Alde vorgeschrieben ist. Wobei die Kabelfarbe passt definitiv nicht zum original Alde Außenfühler. Also irgendwo muss da ein Übergang sein.


    Bekommst du in Polch keinen ans Telefon, der dir Auskunft über den Außenfühler geben kann.

    Die Kabelbäume waren schon 1994 beim Flair in allen Ausstattungsvarianten gleich.


    Ist super praktisch wenn man etwas nachrüsten oder das Kabel für einen anderen Zweck nutzen möchte. Bei mir steuert z.B. der Schalter und das Kabel für den nie bestellten Antennenverstärker, mittlerweile den Router. Und das tolle ist ja die durchgehende Kabelbeschriftung alle 50cm und Beschriftung der Verteilerdosen.


    Ist ja toll das die das beibehalten haben.

    Auch bei dem 2024 Modell?


    Mhm dann wird es wohl doch wieder ein NB werden.

    Hey Eugen

    Dir auch frohe Ostern.

    Hab eben geschaut. Ich habe einen 2003 Modul drin und die Anordnung ist ganz anders und hat auch nicht die zusätzliche Platine drin sorry:(

    Mir ist auch eingefallen das der Block auch relativ früh mal ausgetauscht wurde, da wir damals öfter Probleme mit dem 12v kühlbetrieb des Kühlschranks hatten.

    Der ist dann auch direkt an b2 angeschlossen worden, damit die dauerhaft hohen Ströme nicht direkt durch den Block gehen. Angeblich damals ein bekanntes Problem.


    Also das die mini Clous damals stabil gebaut wurden war ja bekannt, aber das die sogar ein Hochwasser überleben wundert mich jetzt aber echt. Haben damals ja leider die Bodengruppe noch nicht holzfrei gebaut gehabt.


    Sorry das ich dir nicht helfen kann, wobei ich an deiner Stelle sowieso auf eine komplett Lösung von victron umstellen würden. Die Kabel wurden ja damals durchgängig schon beschriftet und somit lässt sich das ja relativ einfach umbauen.

    Jedenfalls würde ich das so machen, wenn mein Block oder Panel anfangen würde zu zicken.

    Hey Mirko,

    Was sind deine Anforderungen?

    Danach suchst du die Technik und den Anbieter.


    Also Arbeiten auch abseits der Städte?

    Brauchst du eher Bandbreite oder eher Stabilität?

    Nutzt du ein NAS an Board?

    Willst du dein Womo Netz als Erweiterung von deinen Home-oder gar Firmennetzwerk einrichten?

    Welche Clients willst du anschliessen?

    Brauchst du unterschiedliche Subnetze?

    Spielt der Energieverbrauch eine Rolle?


    Man kann soviel machen 😅

    Also ich würde die speedtests nicht überbewerten.

    Das wichtigste ist doch das man Empfang hat und flüssig surfen und ggf. Videokonferenzen oder streamen kann.

    Alles weitere ist doch sowieso übertrieben und benötigt ja eigentlich niemand oder fährt jemand mit einem Rechenzentrum im Keller rum😅

    Wobei ich mir manchmal einen speedtest bei Starlink auch nicht verkneifen kann ;) und mich frage wie das funktionieren kann und wer soviel Speed braucht. Die Gegenstelle müsste ja erstmal diese Bandbreite zur Verfügung stellen damit ich als Empfänger überhaupt etwas habe, aber Updates machen da schon viel Spass:)


    Die Latenz kann schon alleine durch kleine Störungen im wlanmodul im Pad oder sogar im Modul des routers hervorgerufen werden.

    Ich würde das nicht so negativ sehen solange es bei der Benutzung nicht auffällt.

    Hallo Eugen,

    Ich schaue morgen gleich mal nach und schraube die Box mal auf und hoffe dir die Infos geben zu können.

    So wie die Platine aussieht glaube ich aber kaum das es dir damit alleine geholfen ist. Die ist ja richtig mit grün Span und co überseht. Vorallem nicht das der Widerstand zu gross wird und dir das abtaucht. Immerhin gehen da hohe Ströme durch.

    Was ist denn mit dem Flair passiert? Die Box sitzt doch eigentlich recht trocken in der Sitztruhe und keine Batterie oder co im Umkreis.

    Auch ein Hallo von mir.

    Das mit dem Grüßen kenne ich auch noch aus meiner Kindheit (90er) und habe es mir in die heutige Zeit mitgenommen.

    Wobei ich bei Massenandrang nur die gleichen Marken, also N+B grüße, aber ansonsten, vorallem außerhalb der Massenwanderung jedes Wohnmobil grüsse.

    Ich finde es eine tolle Geste und oft kommt auch ein Hallo zurück.

    Leider wird es ja ansonsten immer anonymer auf Camping- oder Stellplätzen.


    Grüße aktuell aus dem Odenwald

    Hallo zusammen,

    nutzt jemand von euch den Bob (https://daan.tech/de/produkt/bob-mini-geschirrspueler/) und hat diesen Festeingebaut oder plant dies?


    Wir reisen mittlerweile seit 1 Jahren mit diesem und sind super zufrieden und möchten keinesfalls mehr darauf verzichten. Jedoch suchen wir nach einer Lösung, diesen Festeinzubauen, bzw. so einzubauen, das er auch entnommen werden kann.

    Bisher steht er in der Küche oder wenn wir länger an einem Ort sind, auch entweder draußen auf dem Campingtisch oder in der Garage. Dies ist auch super praktisch, um nach dem Frühstück alles direkt einzuladen. Deshalb würden wir gerne auch die Flexibilität beibehalten.


    Wäre auf euere Ideen gespannt.


    Gruss

    Herzlich willkommen hier Ihr beiden.

    Da auch wir selbständig sind und noch unter 40, aber mit Kind,an euch die Frage: Arbeitet ihr auch von unterwegs oder seit ihr nur in der "freien" Zeit unterwegs?


    Europa ist sehr toll, um bereist zuwerden.


    Gruss

    stimmt, sorry.

    War gerade in Partnerbereich von AVM. für die 7270 wurde wireguard nie freigegeben. Ich denke mal der Kiste fehlt einfach der Power.

    Wahrscheinlich bekommst du das über irgendeinen Hack trotzdem zum laufen, aber die Geschwindigkeit ist bestimmt sehr sehr niedrigt. Ist halt einfach ein altes Modell.


    Also für unterwegs oder auch bedingt für zu Hause würde ich dir, wenn du auf den Preis schauen willst, eher eine 7530AX empfehlen. Reicht bei normaler Nutzung völlig aus und kostet halt fast nur die Hälfte und trotzdem das neuste OS und VPN Geschwindigkeit ist in Ordnung und lieber wenn es keine Updates dazu gibt, einfach wieder eine neue einbauen, wenn die nicht wieder das Design ändern.

    Hallo, auf jedenfall ist das möglich und bei avm sogar super einfach.

    Aber mach es auf jedenfall mit Wireguard.

    Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/vpn/wir…ox-netzwerken-einrichten/


    Aber nur so als Tipp:

    Hol dir eine aktuelle Fritzbox, denn ansonsten macht das nicht so richtig Spaß, v.a. bei hohen Datenraten. Denn die Geschwindigkeit bei den alten fritzboxen durch einen Tunnel ist doch sehr gering. Außerdem ist leider die Einstellmöglichkeiten bei VPN Verbindungen bei AVM noch sehr eingeschränkt.


    Alternativ könnte ich dir TP-Link oder halt Lancom empfehlen, wenn du mehr Einstellungsmöglichkeiten oder Sicherheit suchst.

    Hallo

    kennt eigentlich jemand eine gute Alternative auch z.B. aus dem Yachtbereich für die Außendusche.

    Bei mir ist die RK Reich Charisma Stellbrause in der Garage verbaut, aber die Dinger sind ja so empfindlich v.a. wenn unsere Kleine mit an Board ist und damit Duschen will.

    Gibt es da keine Profiqualität? oder am Besten gleich auf Haushaltsware umrüsten?


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Gruss

    Marcus

    Da für mich der Arto als Nachfolger in Frage kommt, freue ich mich schon sehr auf die Weiterentwicklung.

    Weiß jemand ob er wieder auf Alko Tiefrahmen gebaut wird, wie bei der Konzernmutter?

    MB wäre ja schonmal super versus Ducato.


    Ich persönlich liebe das Fahrgefühl von einem Tandemachser und wir als Familie mit kleinem Kind, erreichen unsere Ziele leider besser mit einem etwas kompakteren Fahrzeug (v.a. die Höhe), obwohl uns der neue Flair sehr gut gefällt und perfekt wäre, aber mit der Klima und co einfach zu hoch.

    Hallo,

    das war auch mein Gedanke, zu Hause den Internetanschluss zu kündigen.

    Jedoch habe ich in verschiedenen Foren gefunden, dass dies mit dem "Reise" Tarif nicht gehen würde, da wenn man den Ort länger als 3 Monate nicht wechselt, das Abo sowie die Serviceadresse geändert werden muss. Somit dient das bei mir und meinen Firmen nur als Backup, wenn wieder ein Bagger ein Kabel erwischt hat.


    Prinzipiell geht VoIP aber mit jedem Anbieter wunderbar.

    Bzgl deiner Mutter/Schwiegermutter und dem Notruf, da gibt es mittlerweile mobile Lösungen z.B. https://www.pflege.de/hilfsmit…rennotruf/mobiler-notruf/ und zudem übernimmt sogar die Pflegekasse einen Teil der Betriebskosten.


    Aber bei den aktuellen Hardware und AboAngeboten schlägt ja Starlink jeden anderen Anbieter, zumindest wenn man die gebotene Leistung mit einbezieht. Also einfach eine Mobile und eine Home Version?


    Wir nutzen seit 1 Jahr Starlink auf Reisen und sind super zufrieden. Vorallem auch die Tarifpause ist eine sehr faire Sache, da wir leider zur Zeit wieder etwas weniger reisen können.


    Nutzt jemand den Reise Tarif aktuell auch für zu Hause?


    Gruss

    Marcus