Beiträge von Toni59

    Moin Anton,


    darf ich mal fragen was die Nachrüstung des Retarders gekostet hat ?

    VG

    Hallo Joerg,

    • Wirbelstrombremse Typ PK, einschl. elektr. Ausrüstung, kpl. Einbau mit Rahmen- und Anbauteilen, einschl. Kardanwellenkosten.
    • 6-stufige elektronische Komfortsteuerung mit Bremsomatfunktion.
    • € 7.600,= Einschließlich 19% MwSt.
    • Eingebaut Februar 2023

    Gruß Anton


    Das er nicht aus Deutschland kommt war nicht zu übersehen. Genau deswegen habe ich es so geschrieben. Es ist und bleibt falsch die HU als TÜV zu bezeichnen.

    Ganz falsch ist es anscheinend doch nicht, es kann als Synonym verwendet werden. ^^


    Zitat -“Weil der Technische Überwachungsverein (kurz TÜV) früher als einziges Unternehmen zur Durchführung der Hauptuntersuchung berechtigt war, hält sich die Bezeichnung “TÜV” bis heute als Synonym für die Hauptuntersuchung. Bis Ende 2009 gab es neben der Hauptuntersuchung (HU) die Abgasuntersuchung (AU).- Zitat Ende”


    Gruß Anton

    Falsch, man muss hier in Deutschland nicht zum TÜV. Man muss zur HU (Hauptuntersuchung). Das kann man bei der DEKRA, KÜSS, TÜV oder der Werkstatt des Vertrauens machen lassen.

    vielen Dank Martin, so lernen wir jeden Tag wieder etwas dazu. :-)) :thumbup:


    Gruß Anton

    In Holland ist es auch nicht besser. Auch wir müssen ab 3,5 Tonnen nach 12 Monate zum Tüv, der. bei uns Rdw heißt.


    Gruß Anton

    Danke für den Hinweis.

    Der Gurt ist serienmäßig dabei. Morelo müsste doch das Problem kennen und einen passenden Gurt mitliefern :/

    Ich glaube, da ist einen Unterschied zwischen "müsste kennen" und auch dementsprechend richtig handeln.😁😏


    Enschuldige bitte meinen “Holländer Deutsch”


    Gruß Anton

    Wir haben in März 2023 bei der Firma Kloft einen Retarder sehr zufriedenstellend eingebaut. Sechs stufig und mit Bremsomatik, aber nicht ans ABS gekuppelt. Dies hat aber mehr zu tun mit dem Iveco Daily; sehe bitte die Erläuterung von Kloft.


    Wir bitten Sie zu beachten, dass bei Iveco Daily ab Produktion ca. Ende 2010 der Retarder nicht mehr an das

    ABS des Fahrzeuges angebunden werden kann. Bei einem eventuellen durch den Retarder verursachtes

    Blockieren der Hinterräder, z.B. bei Eis- und Schneeglätte, kann dies durch das ABS nicht geregelt werden.

    Die ABS-Funktion über die Fußbremse des Fahrzeuges bleibt selbstverständlich weiterhin funktionsfähig.


    Gruß Anton