Beiträge von Toni59
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Moin Anton,
darf ich mal fragen was die Nachrüstung des Retarders gekostet hat ?
VG
Hallo Joerg,
- Wirbelstrombremse Typ PK, einschl. elektr. Ausrüstung, kpl. Einbau mit Rahmen- und Anbauteilen, einschl. Kardanwellenkosten.
- 6-stufige elektronische Komfortsteuerung mit Bremsomatfunktion.
- € 7.600,= Einschließlich 19% MwSt.
- Eingebaut Februar 2023
Gruß Anton
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Das er nicht aus Deutschland kommt war nicht zu übersehen. Genau deswegen habe ich es so geschrieben. Es ist und bleibt falsch die HU als TÜV zu bezeichnen.
Ganz falsch ist es anscheinend doch nicht, es kann als Synonym verwendet werden.
Zitat -“Weil der Technische Überwachungsverein (kurz TÜV) früher als einziges Unternehmen zur Durchführung der Hauptuntersuchung berechtigt war, hält sich die Bezeichnung “TÜV” bis heute als Synonym für die Hauptuntersuchung. Bis Ende 2009 gab es neben der Hauptuntersuchung (HU) die Abgasuntersuchung (AU).- Zitat Ende”
Gruß Anton
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Falsch, man muss hier in Deutschland nicht zum TÜV. Man muss zur HU (Hauptuntersuchung). Das kann man bei der DEKRA, KÜSS, TÜV oder der Werkstatt des Vertrauens machen lassen.
vielen Dank Martin, so lernen wir jeden Tag wieder etwas dazu.
Gruß Anton
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Hallo Peter,
Ein herzliches Wilkommen und liebe Grüße aus den Niederlanden, Zwolle und zur Zeit unterwegs in Süd Spanien.
Corine und Anton
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Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Gruß Anton
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Danke für den Hinweis.
Der Gurt ist serienmäßig dabei. Morelo müsste doch das Problem kennen und einen passenden Gurt mitliefern
Ich glaube, da ist einen Unterschied zwischen "müsste kennen" und auch dementsprechend richtig handeln.😁😏
Enschuldige bitte meinen “Holländer Deutsch”
Gruß Anton
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Hallo Wolfgang und Andrea,
gute Reise und viel Gesundheit.
Gruß Anton
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Am 28.12 in El Ejido € 1,31
Wann wird das in den Niederlanden mal wieder so sein.
Gruß Anton
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Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Fahrzeug und allZeit gute Fahrt.
Viele Grüße aus Holland,
Anton
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Wir haben in März 2023 bei der Firma Kloft einen Retarder sehr zufriedenstellend eingebaut. Sechs stufig und mit Bremsomatik, aber nicht ans ABS gekuppelt. Dies hat aber mehr zu tun mit dem Iveco Daily; sehe bitte die Erläuterung von Kloft.
Wir bitten Sie zu beachten, dass bei Iveco Daily ab Produktion ca. Ende 2010 der Retarder nicht mehr an das
ABS des Fahrzeuges angebunden werden kann. Bei einem eventuellen durch den Retarder verursachtes
Blockieren der Hinterräder, z.B. bei Eis- und Schneeglätte, kann dies durch das ABS nicht geregelt werden.
Die ABS-Funktion über die Fußbremse des Fahrzeuges bleibt selbstverständlich weiterhin funktionsfähig.
Gruß Anton