Beiträge von runningwild

    Hallo Kollegen,


    Im letzten Sommer hat unser Dackel Sonnenschutzrollos , Plisee innen zerfetzt. Die aktuelle Fahndung nach den richtigen Rollos gestaltet sich (zumindest für mich)

    schwierig, da ich nicht sicher bin ob die im Liner BJ 2008 verbauten Rollos von Dometic oder Remis sind.

    Zumindest sind Diese im Fensterrahmen der Dometic Aufstellfenster (S4 ?) innen integriert .


    Ein weiterer Rollo ist vorne im Führerhaus des IVECO kaputt (Schnur durchgebissen). Diese Rollos mit den Massen 1,20m hoch x 0,90 breit sind aber im Web nirgends zu finden...



    Weiss jemand welche Rollos jeweils üblicher Weise verbaut (Hersteller,Typ) sind und wo man die am günstigsten beschaffen kann ?


    Einen Fehlversuch hatte ich schon : Rollo gemessen und bei Wagner ein RemiFlairIV bestellt. Allerdings natürlich falsch gemessen, da ich die Masse des Rollos hatte und im Shop die Masse des gesamten Rollos mit Rahmen angegeben waren. In jedem shop sehr widersprüchlich. Außerdem muss man genau wissen was man messen soll (Fensterrahmen oder Innen nur das Rollo oder das Fensterloch....)


    Danke für Eure Hilfe


    Michael , Kaiserslautern

    Hallo Hermann,


    Danke nochmal für die Hinweise. Fehler gefunden :

    Die Amperemessung des CBE ist nochmal separat abgesichert. Diese KfZ-Sicherung befindet sich in meinem Falle unten Links im "Verteilerschrank" etwas versteckt.

    und war nicht richtig gesteckt..

    Kleine Ursache mit durchschlagender Wirkung.


    Eventuell ist diese kurze Episode mal jemanden hilfreich wenn auf einmal keine Spannung mehr im CBE Panel angezeigt wird .obwohl anosnten alles angezeigt wird.


    Nachdem ich nun die MPPT Laderegler getauscht habe, werde ich nun eine neue Toilette mit Bidet installieren. (Tecma.Ebreeze) : Tecma E-Breeze Toilette mit Bidet | Toilette mit Bidet | Tecma | Hersteller | Yachtzubehoer24


    habe gemessen. Passt wunderbar .


    Michael

    Hallo Hermann,


    Danke für die Tips. Werde mir das jetzt mal anschauen. Bin eigentlich Elektroniker (vor 30 Jahren mal gelernt) und eigentlich schon "fit" . Allerdings habe ich so meine Probleme in fremden Schaltungen und ohne Pläne und noch dazu in dem engen Kabel-Wirrwarr

    Der Installateur des Victron-Systems hat bei meinem Liner das Mastervolt entfernt und das MultiPlus eingebaut. der alte Mess-Shunts wurde belassen und der neue Shunt zusätzlich eingebaut.. Die 3 CBE Solarregler liefen bisher über den alten Shunt. Man konnte die Solarleistung am CBE Panel ablesen. Das war laut Installatuer nicht anders machbar. Keine Ahnung weshalb.


    Ich habe eigentlich bisher nur die 3 CBE SolarRegler abgeklemmt, neue Victron Mppt Regler angeschlossen. Allerdings habe ich die Minus Leitung der neuen Solarregler neu verlegt und an den neuen Victron Shunt angeschlosssen (in der Hoffnung dass ich alles über eine Messstation ablesen kann und den CBE hierfür nicht mehr benötige).

    Die Plus-Leitung habe ich so belassen.

    Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass dieses Manöver Fehlerquelle ist, da die zwei Shunts - so wie es aussieht - ein Reihe geschaltet sind.


    was meinst du mit Trennschalter ? Das Multi-Plus Batterie Management BMS ? oder etwas von der alten Concorde Installation ?

    Eigentlich müsste doch die 12V Aufbau-Spannung von den Akkus am CBE anliegen, da das Panel ja "anspringt" (man kann auch z.B das Licht anschalten). Geht aber nach wenigen Sekunden aus, da keine Spannung gemessen wird. Wohl aus Schutz.


    CBE hat also Bordspannung, nur deren Messung ist nicht möglich


    Michael

    Hallo ,


    Concorde Liner BJ 2010.

    Batterie 3 x 180 AH Virctron Li.

    Victron Energy Phönix Plus 3000/12/120

    CBE Steuerung PC-550SK


    Ich habe aktuell die alten CBE Solarregler gegen neue Victron-Energy MPPT getauscht und den alten Absorber Kühlschrank rausgeschmissen (noch keinen neuen Kompressor drin/bestellt).

    Nun habe ich heute bei einem Test der Solaranlage fest gestellt, dass beim Einschalten der Bord-TEchnik am Panel (Strom/Ein) zwar alle Funktionen vorhanden sind, jedoch die Verbraucherbatterie mit 0V als völlig Entladen mit entsprechendem Warnhinweis angezeigt wird. Der Stromverbrauch wird jedoch merkwürderweise angezeigt (-2 A trotz =oV Batteriespannung)

    Einige Sekunden später schaltet die Elektrik komplett ab. Ein Betrieb ist somit nicht mehr möglich


    Ich denke, dass ich irgendwo ein Kabel gelöst hat. Die Fehlersuche ist jedoch sehr schwierig, da ich nicht weiss wie und wo die Spannungsmessung durchgeführt wird .

    Ich finde keine Unterlagen hierzu.

    Das Panel ist es nicht, da ich ein Ersatzpanel ausprobiert habe.


    Irgendwie kann trotz Spannungsversorgung der CBE (alle Sicherungen sind in Ordnung) keine Spannungsmessung mehr erfolgen.


    Wer hat eine Idee welcher Anschluss für die Messung relevant ist oder wo der Fehler liegen könnte?


    Danke vorab


    Michael

    Kaiserslautern