Beiträge von Luna (Martina)

    Leute , es geht nicht darum das man über 80 km/h , also zB 92 km/h fährt, das tun wir fast alle in D oder anderen Ländern auch.

    Tempomat drauf und gut. Darum geht es nicht.

    Es geht grundsätzlich um die Aussage von Twan, das man ungeachtet der Tonnage, also über 3,5 t bzw über 7,49 t , in den Niederlanden

    unter Berücksichtigung was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist ( zB M1 oder N2 ) die Schnellheit fahren darf, die auf der Strasse

    bzw Autobahn erlaubt ist. Diese Aussage wird von einigen Usern ( mich eingeschlossen ) bezweifelt.

    Die Anfragen an verschiedene Instanzen sind gestellt, abwarten ist angesagt.


    Twan, du hast bestimmt ein aussergewöhnliches Wohnmobil und wirst vielleicht unike Eintragungen haben, aber viele deiner Aussagen kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Und diese decken sich nicht mit meinen Erfahrungen beim RDW.

    Ebenso wie die niederländische Alternative zum Anhänger, auf der Anhängerkupplung, in Deutschland und anderen Ländern

    nicht erlaubt ist.

    Demnach dürfte jeder bei dem M1 in den Fahrzeugpapieren steht und das sind sehr viele von uns mit LKW Chassis, 120 oder 130 km/h

    fahren, wo es zugelassen ist. Herzlichen Glückwunsch Manor(Tom) , Tom.

    Ich würde jedem davon abraten, das wird teuer.

    Das ähnelt der immer wiederkehrenden Diskussion um M1 und das Überholverbot ( bitte Wolfgang, hier nicht zu Anlass nehmen……😉).

    Hier sind einfach zu viele „grosse Wohnmobile“ die des öfteren ins schöne NL fahren, um hier einen Zweifel zu lassen.

    Schoentje , Twan, hab ich das richtig verstanden ?? , du fährst deinen Camper mit B rijbewijs ?


    LG Luna

    Schoentje , bitte nicht persönlich nehmen, ich bleibe dabei.

    Dies Gesetz ist verändert/angepasst worden.

    Wie kommen schon noch dahinter was nun wirklich stimmt 😉, das dient ja allen hier und empfinde ich als wichtig.

    Die Eintragungen der Klassen im Führerschein sind Verantwortlichkeiten der STrassenverkehrsämter und was die

    manchmal eintragen oder nicht, wissen wir alle. Kommt immer drauf an wer da gerade sitzt und wie sympatisch man ist 😂.

    Soweit ich mich erinnern kann wurde das um die Zeit verändert, als in NL die 7,49 t Klasse, C1 , eingeführt wurde.



    LG Luna

    Hallo Twan,

    jeder soll machen was er will, ich werde versuchen eine genaue Anfrage zu stellen.

    Für Menschen/User mit mehr als 3,5 t ist es wichtig das genau zu wissen, ansonsten wird es teuer.

    Wir für unseren Teil sehen uns unter Vrachtwagen/Bus einzuordnen, also LKW, unabhängig was im Fahrzeugschein steht.

    Das heisst genau genommen 80 kmh.


    LG Luna

    Hi Twan,

    du verwechselst hier die Zulassung in NL (RDW) oder in D oder sonstigen Ländern, bzw die Eintragung M1 oder etwas Anderes.

    Wir hatten 2x einen 12t und 1x 15t in NL zugelassen ( RDW) , hiermit durfte man echt nicht 100 oder 130 fahren (vrachtwagens).

    Das ist Fakt.

    Da NL nicht so firm ist mit campers mit grosser Tonnage, kommt es hier schnell zu überhasteten Auslegungen.

    Es gibt da auch noch die Norm , mehr als 4500 kg, nicht vergessen.

    So zu sehen hast du keine so grosse Tonnage, von daher kein Messpunkt.

    Es ist nur gefährlich hier Aussagen zu tätigen, die andere User verleiten schneller zu fahren, als erlaubt ist.

    Wenn du die sichere Bestätigung der Geschwindigkeit über 3,5 t bzw über 4,5 t haben möchtest, alsi zB 7,5 t oder mehr, stell die konkrete Frage

    bei der Polizei oder Rijksoverheid.


    LG Luna

    Moin Peter,

    ob M1 oder Sonderfahrzeug eingetragen ist, über 3,5t darf man nur 80 kmh fahren in den Niederlanden.

    Die Diskussion haben wir hier schon sehr oft geführt und genauso viele „Meinungen“ gibt es.

    Betriebsmässig, also LKW, Trecker-Oplegger mit BE zu fahren obwohl der Oplegger (Anhänger) zB 5 t wiegt, ist auch so ein

    graues Gebiet. Der darf auch nur 80kmh fahren, obwohl der Iveco vorne dran , unter 3,5 t wiegt.

    Zu vergleichen mit den alten Lappen, die bis 7,49 t inkludiert hatten und haben.

    Damit darf man , gleich C1 , 7,49 t fahren, aber auch etwas hinten dranhängen, was das ganze Gespann bis zu 12 t sein lässt.

    Aber einen 10 t darf man damit nicht fahren.

    Also , mit den Geschwindigkeiten ist das eigentlich deutlich geregelt, wenn der Mensch nicht ständig nach Schlupflöchern

    sucht und sein eigenes Süppchen kocht. Wie bei der Tonnage oder beim Überholverbot.

    Die einzelnen Länder regeln/geben vor ihre eigene Geschwindigkeit, so ist das im vereinten, verwirrten Europa.


    LG Luna

    Hallo, für die Niederlande gilt das jedes WoMo (mit M1 auf Fahrzeugbrief unabdinglich vom Gewicht) die Max Geschwindigkeit für PKW fahren darf. Also tagsüber (06:00 - 19:00) Max 100KMH und im Abend/Nacht (19:00 - 06:00) darf man abhängig von der Beschilderung 100, 110, 120 oder das maxi von 130KMH fahren.


    LG

    Twan

    Das ist leider so nicht richtig. LKW 80 kmh, unabhängig von 7,49 t oder 19t.


    LG Luna

    Hallo Peter, Moeppie ,

    ich habe ihn von unten sauber gemacht, war ungefähr 7 Stunden Arbeit, mit Zahnbürste und Wattestäbchen 🙈, aber

    er ist sauber. Danach konnte ich mir allerdings im stehen die Schuhe zubinden……


    LG Luna

    Mir schweben keine Sonderregelungen vor sondern mich interessieren die europ. Tempolimits für schwere Wohnmobile. Sollten diese überall in Europa identisch mit den Tempolimits für LKW sein ist das ja in Ordnung.

    Die Aufhebung der Überholverbote für Wohnmobile in Deutschland gelten meiner Meinung nach nur bis 7,49 Tonnen - also nicht relevant für schwerere Wohnmobile.

    Tempolimit in Europa 2022 / 2023: Übersicht für Pkw, Lkw & Co.
    llll➤ Infos über das Tempolimit in Europa z. B. ✔ Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger in Europa, ✔ Tempolimit auf der Autobahn in Europa etc.
    www.bussgeldkatalog.org


    LG Luna

    Hallo Harald,

    wir müssen halt irgendwo Grenzen ziehen und ebenso wie Kompromisse eingehen. Bei den angesprochenen 16 Postˋs muss man wirklich

    nicht jeden Tag dabei sein und etwas posten, die sind relativ schnell erreicht, wenn man sich beteiligen möchte.

    Auf der anderen Seite zeigt uns die Erfahrung, das beim LT, mit seinem enormen techn. Wissen, nicht nur abgegriffen werden soll oder wir als

    Verkaufsplattform genutzt werden möchten. Das sind nur einige wenige Überlegungen um solche Änderungen durchzusetzen.

    Einen Tot müssen wir sterben und das schien uns die Beste Lösung zu sein.

    Du hast ja bald die 16 erreicht…..😉.


    LG Luna

    Die Alde 3020 kann gleichzeitig mit Gas und Strom heizen. Bei einer Einstellung Prio Gas-Strom, schaltet sich der Heizstab, oder die Stäbe nur dann dazu, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Ist und Sollwert größer 1 Grad, bei mir ab 2 Grad Diff ist. Kann man gut selbst ausprobieren, indem man den Sollwert mal hochstellt und schaut, wie er dann zusätzlich Batterie oder Landstrom zieht. Am Panel je nach Auto. Bei mir über das Cerbo Gx

    Um auch vorzubeugen, falls der Strom mal ausfällt 👍


    LG Luna

    So wie ich es verstanden habe, tritt das Kondenswasser nur im Gasbetrieb durch die Abgase auf. Beim Heizen mit Strom ist das kein Thema.


    Viele Grüße

    Dietz

    Ich habe es mal so verstanden, zB welche Alde man hat 3010 oder 3020, und wie die Einstellungen sind.

    Die 3010 packt zB , je nach Temperaturunterschied, Gas automatisch mit, wenn in den Einstellungen nicht expliziet ausgeschaltet ist,

    sondern nur die Heizpatrone eingestellt ist. Sorry wenn ich zu weit gedacht habe.


    LG Luna