Beiträge von ScheerPatrick

    Walter du hast Recht, ich habe bei der Berechnung der benötigten Dieselmenge den Wirkungsgrad vergessen mit einzurechnen.

    Wenn wir den Liter Diesel mit Heizwert 9,3kWh annehmen und unser System 93% Wirkungsgrad hat, werden aus 1 Liter Diesel 8,65kWh Wärme. Bei Bedarf von 72kWh ergäbe das dann 8,3 Liter Diesel Verbrauch je Tag.

    Wenn wir vereinfach annehmen, dass die Heizung 1 Liter je Stunde verbrennt, bedeutet das ca. 8,3 Stunden Laufzeit. Ergibt 1660 Wh = 69Ah bei 24V.


    Bitte entschuldigt diesen kleinen Rechenfehler. Generell ist zu beachten, dass diese Rechnung nur ein Beispiel ist, es sind beispielsweise auch keine Toleranzen eingerechnet usw.

    Freut mich, dass mein Einmischen positive Reaktionen hervorruft!


    Meine Angaben beziehen sich auf die MH 10 micro, aber auch auf die MH 10/17. Der Verbrauch des MH 10/17 ist geringfügig höher, da hier die Heizung in der höheren Leistungsstufe startet und für die Warmwasserbereitung in die höhere Leistungsstufe springt. Der Stromverbrauch unterscheidet sich zwischen beiden Leistungsstufen jedoch nur marginal.

    Der Dieselverbrauch ist durch den etwas höheren Durchsatz bei 17kW natürlich höher. Dafür bieten 17kW auch eine deutlich höhere Warmwassermenge pro Minute.

    Die Leistungsangabe der Heizung bezieht sich immer auf die Leistungsaufnahme. Die Leistungsaufnahme ergibt sich durch den Durchsatz der verwendeten Düse im Brenner.

    Bei den 10kW Geräten haben wir somit eine Eingangsleistung von 10kW, was einem Durchsatz von etwa 1,07 Liter Diesel je Stunde entspricht. Zwecks Vereinfachung und aufgrund der Toleranzen der Düse rechnen wir typischerweise mit 1 Liter. Je Stunde Brennerbetrieb verbraucht die Anlage somit 1 Liter (1kWh). 7,8h Laufzeit entsprechen dann etwas vereinfacht 7,8kWh.


    Ich hoffe das war so verständlich!

    Hallo aus dem Hause Scheer!


    Der Beitrag ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden.

    Da ich die verschiedenen Berechnungen und Erfahrungen hier nachgelesen habe und auch vom Wunsch eines Statements vom Hersteller gelesen habe, dachte ich, ich kann in diesem Rahmen kurz einen Einblick in unsere Technik geben.

    Ich möchte hier niemandem etwas verkaufen, mir ist lediglich wichtig, dass die technischen Fakten korrekt dargestellt werden.


    Um das Thema Stromverbrauch klar zu machen, möchte ich kurz ein Rechenbeispiel zeigen, wonach hoffentlich deutlich wird, wie hoch der Verbrauch etwa ist.


    Ein klassischer Liner oder auch ein Kabinenaufbau hat im Winter bei -20°C Außentemperatur und +20°C Innentemperatur eine sogenannte Heizlast von ca. 3kW (abhängig von Isolierung, Fensterfläche usw). Sprich es werden an einem Tag (24 Stunden) 72kWh Heizenergie benötigt, um die Innentemperatur zu halten.

    1 Liter Diesel hat einen Heizwert von 9,3kWh, unser System eine Effizienz von 93% bei einer Eingangsleistung von 10kW.

    72kWh Heizenergie entsprechen demnach ca 7,8 Litern Diesel. Die Heizung läuft entsprechend 7,8 Stunden, um diese Leistung dem Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

    Während des Betriebs hat die Anlage einen Leistungsbedarf von ca. 200W (bei 230V). Pro 24 Stunden gerechnet entspricht das 1560Wh, bei einer 24V Batterie wären das 65Ah.

    Hinzu kommt die Leistungsabnahme von Umwälzpumpen, die je nach Heizinstallation recht unterschiedlich ist.


    Zu beachten ist, dass je wärmer die Außentemperaturen, desto seltener läuft die Heizung und desto geringer ist der Stromverbrauch. Als Beispiel würde sich der Stromverbrauch bei -10°C Außentemperatur bereits um 25% reduzieren, auf 48Ah, bei 0°C außen wären es entsprechend nur noch 32,5Ah und so weiter. Der Stromverbrauch spiegelt also auch immer die notwendige Leistung wieder, um das Fahrzeug auf Temperatur zu halten.


    Ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich und hilfreich. Sollten noch Fragen offen sein, stehe ich hier gern Rede und Antwort.


    Gruß

    Patrick aus dem Scheer-Team!