Hallo Uli,
gute Idee. Die Verspannungskräfte treten aber vor allem im Bereich der Halterung auf dem Trittbrett auf. Der Gurt hinten über den Gepäckträger hat lediglich unterstützende Funktion.
Werde dieIdee aber trotzdem aufgreifen, danke dafür. Ist für kleines Geld eine zusätzliche Sicherheit.
Gruß
Torsten
Hallo Uli!
Thorsten hat schon nicht unrecht. Die ganzen Heckgaragen haben zwar traumhafte Zuladungen, aber im Kleingedruckten gelten die zumeist für „flächige Lastverteilung“
Dein Gurt mag vorne über den Roller laufen und auch dort an den Schienen zerren. Das Kräftegleichgewicht entsteht aber dann durch die Druckkraft an den Aufstandsflächen, also dort wo die Räder stehen. Und zwar kumulativ - Eigengewicht des Rollers + Zurrkräfte der Gurte, die sich wiederum nach der Logik „abgewandter Hebel zu Gesamthebel“ auf die Räder verteilen.
kurzum: Ein bisschen mehr Aufstandsfläche muss vielleicht nicht sein, schadet aber keinesfalls.
Grüße!
Guido