Beiträge von LosPescadores

    Hallo Uli,

    gute Idee. Die Verspannungskräfte treten aber vor allem im Bereich der Halterung auf dem Trittbrett auf. Der Gurt hinten über den Gepäckträger hat lediglich unterstützende Funktion.

    Werde dieIdee aber trotzdem aufgreifen, danke dafür. Ist für kleines Geld eine zusätzliche Sicherheit.

    Gruß

    Torsten


    Hallo Uli!


    Thorsten hat schon nicht unrecht. Die ganzen Heckgaragen haben zwar traumhafte Zuladungen, aber im Kleingedruckten gelten die zumeist für „flächige Lastverteilung“ ;)


    Dein Gurt mag vorne über den Roller laufen und auch dort an den Schienen zerren. Das Kräftegleichgewicht entsteht aber dann durch die Druckkraft an den Aufstandsflächen, also dort wo die Räder stehen. Und zwar kumulativ - Eigengewicht des Rollers + Zurrkräfte der Gurte, die sich wiederum nach der Logik „abgewandter Hebel zu Gesamthebel“ auf die Räder verteilen.

    kurzum: Ein bisschen mehr Aufstandsfläche muss vielleicht nicht sein, schadet aber keinesfalls.


    Grüße!

    Guido

    Hi!


    Vorderrad ausbauen ist das Mittel der Wahl - selbst mit Steckachse.

    Ständiges Schrauben am Lenker / Vorbau würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Gerade die Lenkerklemmung (meist mit 4 Schrauben) reagiert zuweilen empfindlich auf unterschiedliche Drehmomente und ein Bruch des Lenkers ist - erfahrungsgemäß - nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.


    Denkt beim Ausbauen des Rades an das Einsetzen der Abstandshalters in die Scheibenbremse! Man kommt beim Verladen schnell mal an den Bremsgriff und dann fängt das Gefummel an ;)


    Grüße

    Hallo Hans!


    Späne im Ölkreislauf … im PKW-Bereich schreit das nach Austausch vom Rumpfmotor, wobei alle nicht betroffenen Komponenten dann umgebaut werden. Zwar gibt es einen Ölfilter, aber da müssen ja auch alle Späne erstmal hinkommen, bevor sie in einem der diversen Gleitlager ihr Unwesen treiben.

    M.E. ist deine Sorge jedenfalls nicht völlig unberechtigt & ich würde mir zumindest von MB erklären lassen, wie sie gedenken das Kleinzeug aus dem Motor zu spülen.


    Viel Erfolg!!

    Warum hat PDC eigentlich im Womo noch keinen Einzug gefunden? Wäre doch bei den Fahrzeugen durchaus Sinnvoll.

    Hmm - vermutlich, weil der Entwicklungsaufwand für die Hersteller bei ein paar hundert Fahrzeugen im Jahr nicht zu leisten ist. Bis die üblichen Ultraschallsysteme funktionieren wie im PKW (und das würde der Kunde bei Ausstattung „ab Werk“ ja erwarten) ist es ein Stück Weg. Sichere Hinderniserkennung vs. Dauerpiepsen bspw. an Bordsteinkanten und anderen Scheinhindernissen hängt stark von der Einbaulage ab, Integration ins Navi-Display bedingt Zugriff auf die SW des Basisfahrzeuges, Abschaltung bei Anhängerbetrieb uvm. … selbst das Lackieren der Sensoren beeinflusst stark deren Performance (spricht klar gegen Kleinserie).


    Alles in Allem möglich, z.T. auch bestellbar, aber m.E. nicht verwunderlich, dass die Systeme in der Breite nicht verfügbar sind. Im Zweifel hilft eh jemand beim Einweisen


    Grüße

    Hi Helmut!


    Ich würde sagen „typisch Spanien“. Wahrscheinlich gibt es noch keine Preisliste für 2025 ;)


    Hast du was gefunden bzgl. flexibler Buchung oder so? Dann kannst du vielleicht Hin- und Rückfahrt in 2024 buchen und dann gegen Jahresende nochmal umbuchen?


    Grüße

    Guido

    By the way - Spiegel sind in der Regulatorik nicht ganz trivial. Die UN ECE R46 „kennt“ inzwischen zwar auch die Kamerasysteme (beim VW 1l-Auto war das seinerzeit noch komplizierter), das ändert aber nichts daran, dass die Spiegel wie bspw. auch die Beleuchtung auch beim TüV Aufmerksamkeit genießen. Da der Umbau offensichtlich ist, würde ich empfehlen, für das jeweilige Fzg. zugelassene Systeme zu verwenden und eine Eintragung vorzunehmen bzw. die entsprechende ABE mitzuführen. TüV, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz im Fall eines Unfalls sind nur 3 Aspekte, derer man sich zumindest bewusst sein sollte …


    Grüße & frohes Oster-Schrauben!!

    Guido

    Hallo zusammen!


    Die Kameras sind ne tolle Sache - insbesondere in Verbindund mit Bird View und ähnlichen Spielereien.


    Was allerdings konzeptbedingt verloren geht, ist das räumliche Sehen und damit das „Gefühl für Entfernungen“.


    Will sagen: Ausprobieren vor Umbauen ;)


    Grüße aus der Sonne!!


    Hallo Bernd!

    Ich kann dir mit der Anzahl von Morelo-Schlüsseln konkret nicht helfen. Notfalls Morelo fragen.


    Dennoch eine Anmerkung:

    Im Fall eines Diebstahls deines Fahrzeuges - wie wahrscheinlich auch immer der sei - ist es gelebte Vorgehensweise, dass die Versicherung beim Hersteller die Anzahl der Schlüssel (inkl. etwaig zusätzlich verkaufter Ersatzteile) abfragt und das Ergebnis mit den dir vorliegenden Schlüsseln vergleicht.

    Fehlen welche >> keine Kostenerstattung ohne Anwalt.

    Insofern solltest du zumindest für das Basisfahrzeug (Wegfahrsperre …) alle Schlüssel haben.


    Grüße

    Guido

    Hi ihr Zwei!


    Immerhin ist es nach wie vor ein sehr schönes Auto, um den Begriff (Fahr)Zeug zu vermeiden, denn mit „fahren“ ist ja aktuell nicht viel drin, wie es scheint.


    Mit der Statistik habt ihr natürlich nicht unrecht - aber selbst Fiat bzw. Stellantis können und werden es sich nicht leisten, alle 5..20 tkm Automatikgetriebe zu tauschen.. selbst wenn da der Wurm drin ist, trifft das ja nicht nur die paar hundert iSmoves pro Jahr …


    Abgesehen davon sind Fiat‘s per se keine sichere Bank. Sie sind nur weit verbreitet, vergleichsweise billig und meist gut zu reparieren ;)


    Ich bleib‘ dabei: alles wird gut. Bis dahin Fotos anschauen und in Erinnerungen schwelgen!


    Grüße!!

    Oh je :-/


    Seht es positiv:

    >Lieber Getriebeschaden früh in der Garantie, als kurz danach…

    >und das Getriebe kommt ja vom Ducato und nicht von Niessmann.

    Statistisch seid ihr damit „durch“ und das Getriebe macht euch nie wieder Sorgen

    >last but not least: im Süden der Republik ist‘s auch schön. Si kommt ihr nochmal vorbei!


    :)


    Beste Grüße

    Guido

    Hallo zusammen!


    Ich würde - insbesondere im Zeitraum von Garantie-, aber auch bekannter (und ggf. unbekannter) Kulanzregelungen dringend abraten.

    Die Hersteller sind sofort “raus”. Zwar wie korrekt dargestellt nur für Ausfälle, die am Tuning hängen, aber das sind so ziemlich alle teuren Komponenten im gesamten Antriebsstrang vom Motor bis zum Rad. Ob durch Überschreiben der werkseitig verbauten Steuergeräte oder add-on Boxen - vermutlich denkt niemand im Pannenfall noch auf der Autobahn an Rückrüstung. Und wenn die Hütte dann in der Werkstatt ankommt, dann war‘s das.


    Ein Vorredner hat es geschrieben: Die Auslegung aller Komponenten beruht auf Lastkollektiven und folgt herstellerübergreifend dem Minimalansatz. Kann man beliebig aufbohren … nur wundern sollte man sich nicht. Schon gar nicht beim Diesel und noch viel weniger nach den Abgasdiskussionen der letzten Jahre.


    Am Ende ist die Fahrt doch Teil der Reise (sagt meine bessere Hälfte). Also kommt gut an und stellt die Leistung doch in anderer Form auf nen Trailer :)


    Beste Grüße

    Guido

    …. @ Derlef: wobei zu ergänzen wäre, dass Zurrgurte an den Speichen des ein oder anderen filigranen LM-Rades nichts zu suchen haben, sofern einem selbiges lieb, teuer und/oder funktionsrelevant erscheint!


    Besser durch die Felge bzw. Autospanngurte verwenden. Sofern durch die Felge, ist darauf zu achten, dass die gedankliche Verlängerung des Spanngurtes durch die Radmitte laufen sollte. Sonst lockert sich der Gurt auf der Suche nach dem „kürzesten Weg“


    Grüße!

    Hi!


    Ich würde eine Geschwindigkeitsmessung ebenfalls ausschließen. Sowas geht nur per Video mit entsprechender Auswertung über eine gewisse Strecke.

    „Momentaufnahmen“ wie auch beim üblichen mobilen Blitzer aus irgendeinem VW Caddy o.ä. scheitern ja nicht umsonst oft an mangelhafter Einmessung usw.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie das entgegenkommend und verfahrenssicher abgebildet werden sollte.


    Ergo: ich sag‘ da kommt nix!


    Grüße

    Guido

    Hallo Liner Freund

    wir wollten uns einmal vorstellen wir sind Marlies und Heiko sind beide Rentner und 65/64 wir Wollen unseren Traum erfüllen und in Spanien über Winter wir haben uns einen Frankia F-Line I 790 QD gekauft und fahren 30.8 Richtung Malaga ist noch ein bißchen hin aber es juckt schon in den Fingern vorher fahren wir noch nach Holland und dann nach Düsseldorf Freund besuchen. Ich Heiko meine Hobbys sind Angel, Heimwerken, Basteln, Airbrush und unser Wohnmobil von Beruf bin ich Malermeister die Hobbys meiner Frau Spiel spielen Freunde Treffen und natürlich das Wohnmobil Wir beide haben im letzten Jahr unser Haus Verkauft und sind nach Kropp gezogen im Kreis Schleswig so ich hoffe das reicht erst mal für den ersten Eindruck ich freue mich auf spannende Gespräche wen einer von euch noch Tipps hat was man unbedingt noch gesehen haben sollte auf dem Weg nach Spanie würden wir uns freuen von euch zu hören liebe Grüße Marlies und Heiko :-))

    Herzlich willkommen!!

    Überwintern in Spanien? Den ganzen Winter Sonne, blauen Himmel und am Ende noch Strand und Meer? Ne Solaranlage, die mehr Strom erzeugt, als ihr verbrauchen könnt?


    Nee das macht mich gar nicht neidisch. Hier im Donautal ist‘s vermutlich monatelang nass, grau und kalt und mit Solarstrom haben wir auch kein Problem.


    Es sei euch gegönnt!!


    Grüße!