Beiträge von Bemi

    Guten Morgen MiRu1902,

    geh mal auf die Morelo Homepage und dort in den Fanbereich. Morelo bietet dort ein LPG Tankset an (natürlich zu Morelo Preisen), dann siehst Du welche Adapter benötigt werden. Meines Erachtens sollten die bei EBay angebotenen Adapter passen.

    VG

    Michael

    Vielen Dank für die Tipps, grundsätzlich ist das richtig mit dem kalibrieren so

    wie von Morelo beschrieben. Allerdings ist das Problem Iveco bekannt und

    nach dem Ölwechsel auf das neue Öl sind sehr viele Fahrzeuge betroffen,

    auch normale Nutzfahrzeuge die ja regelmäßig über die Türen abgeschlossen

    werden. Ein Ansatz von Iveco ist, die Starterbatterie für 5 Minuten abzuklemmen,

    hat bei mir allerdings nichts gebracht. Da bei mir der Öldruck- und Ölstandssensor

    verölt ist, werden beide Sensoren morgen gegen eine neue Generation gewechselt.

    Es bleibt spannend.

    Gehe mal auf das Telefon Symbol - dann oben rechts auf die drei senkrechten Punkte - dann auf Bluetooth-Schnittstellen und schaue mal ob da, wie bei mir Stereo, eingestellt ist. Schalte es probeweise mal auf PND (keine Ahnung was es bedeutet).


    Nachdem ich es auf PND geschaltet hatte konnte ich endlich mein Smartphone als Telefon am Garmin verwenden,

    Hallo Bernd,

    danke für den Tipp, nachdem ich von Stereo auf PND umgestellt habe funktioniert die

    Freisprecheinrichtung und ich kann über Bluetooth telefonieren. Super 👍

    Nein, nach nochmaliger Rücksprache mit meiner Iveco Werkstatt ist

    das Fehlerbild nach dem Ölwechsel mit dem neuen Öl bekannt und

    sie sind mit Iveco im Gespräch. Damit hat sich meine Frage ob der

    Fehler hier im Linertreff bekannt ist, erstmal erledigt. Bin also nicht

    der einzige der bei Iveco das Fehlerbild reklamiert.

    Im Januar 24 wurde die 2 jährige Inspektion bei meinem Fahrzeug durchgeführt. Seitdem

    werden ständig unterschiedliche Ölstände im Display angezeigt, bei jedem starten werden

    mal 60%, 80% oder 100% angezeigt. Laut Messstab passt der Ölstand. Vor dem Ölwechsel

    stand die Anzeige konstant auf 80%. Laut Iveco Werkstatt liegt das am neuen Öl, vorher

    war es Urania Tek und jetzt heißt es Urania Tek plus. Seit dem Ölwechsel habe ich 2 mal

    die Meldung „ Motor kontrollieren lassen“ gehabt. Beim ersten Mal wurde ein Filter am

    Abgassystem gereinigt und der Fehler war behoben, jetzt nach 800 km kam er erneut.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte der Fehler dauerhaft behoben werden?

    Freue mich auf eure Antworten.


    VG

    Michael

    Ich hatte ein Problem nach dem Update und habe den Support angeschrieben. Am vierten Tag morgens hatte ich eine Antwort die geholfen hat.

    Das Problem: meine Digitaluhr auf dem Hauptbildschirm war nach dem Update weg. Als Widget passte dann nur noch die für mich viel zu kleine Analoguhr an die Stelle. An der Stelle der Uhr war nach dem Update die Fahrzeugintegration, die bei uns aber gar nicht angeschlossen ist. Ja, ja, ich weiß das ist eine Kleinigkeit. Aber die ärgerte mich.


    Seit der Antwort, weiß ich nun das man die Widgets, in gewissen Möglichkeiten auch von der Größe her verändern kann.

    Hallo Michael,


    ich habe nach dem Update auf 4.0 auch die Probleme mit der Darstellung auf dem

    Hauptbildschirm gehabt. Die Widgets habe ich soweit ausgetauscht, nur die Digitaluhr

    bekomme ich wegen der Größe nicht eingefügt. Kannst Du mir sagen, wie Du die

    Größe der Digitaluhr geändert hast.


    VG

    Michael

    Eigentlich müsste sich im Elektrofach links oben extra dafür eine befinden.

    Laut Morelo wäre der Kompressoranschluss nicht zum Reifenfüllen geeignet - also unserer schafft 8,5 Bar.

    Wenn Du im Elektrofach eine 12V Steckdose hast, ist das ein Extra in Verbindung

    mit dem externen TV Satanschluss für 420,-, ich sprach vom Standard Lieferumfang.

    Der Iveco Kompressor ist mit 15A und 180W angegeben, daher sollte man

    Kabelquerschnitt und die Sicherung der 12V Steckdose beachten. Da mir

    Morelo abgeraten hat den Kompressor an die 12V abzuschließen, wollte ich einfach

    nur warnen bzw. anregen die eigene Installation zu prüfen.


    VG

    Michael

    Hallo Uwe,


    ich navigiere jetzt seit 2 Jahren mit dem Garmin RV 1052 und bin

    in Verbindung mit der App Garmin Drive absolut zufrieden. Ich

    kann das aber nur für Deutschland, Dänemark und den Niederlanden

    aussagen, Frankreich habe ich noch nicht bereist. Alle Warn- und

    Hinweistöne können individuell eingestellt werden. Wenn es etwas

    zu bemängeln gibt, ist es der DAB Radioempfang.


    VG

    Michael

    Bei mir im Fahrzeug ist auch ein Iveco Kompressor im Lieferumfang enthalten.

    Es gibt aber folgendes zu beachten, es gibt serienmäßig keine 12V Steckdose

    im Fahrzeug. Ich habe mir eine 12V Steckdose für eine Mautbox im Armatenbrett

    einbauen lassen, allerdings kann die Steckdose (nach Rücksprache Morelo)

    aufgrund der Absicherung nicht für den Kompressor eingesetzt werden. Hatte

    bei der Bestellung leider vergessen einen Druckluftanschluss zu bestellen, habe

    jetzt für kleines Geld einen Druckluftanschluss nachgerüstet.


    VG

    Michael

    Ich habe auch seit gestern die App, wenn es Probleme gibt kannst ja dann wieder die IVECO Standard Programmierung aufspielen.

    Hoffe ich. :/

    Das ist richtig, aber dazu muss die App einwandfrei funktionieren. Das wird sie auch,

    aber ich weiß aus eigener Erfahrung das die ersten Versionen doch noch einige

    Backs haben können (nicht müssen). Deshalb habe ich für mich beschlossen noch

    etwas zu warten, werde die App auf jeden Fall auch einsetzen.


    VG

    Michael

    Hallo Klaus,


    habe vor einer Woche auch die Schaknat Optimierung wieder nach dem Iveco Update aufgespielt

    bekommen. Du schreibst, dass das Steuergerät ausgebaut wurde, bei mir wurde nur der Deckel

    abgenommen und per Adapterstecker die Software eingespielt. Es wundert mich nur, warum sie

    das so unterschiedlich handhaben. Von dem OBD-Flasher und der neu entwickelten App habe ich

    noch Abstand genommen, habe ja von Softwareentwicklung gelebt und weiß wovon ich rede.

    Bis alles perfekt läuft dauert es halt. In einem Thread oben wurde von einmal kostenlos und danach

    bezahlen gesprochen, dass ist nicht richtig. Bei mir wurde schon mehrmals die Optimierung ohne

    Kosten nach Updates eingespielt.


    VG

    Michael

    Hallo,

    ich habe bei 2 Daily die Optimierung durch Schaknat durchführen lassen.

    Mein Getriebe hat auch vorher butterweich geschaltet, aber durch das

    verbesserte Drehmoment schaltet es viel weniger am Berg. Die Erhöhung

    der PS war mir nicht so wichtig wie das Drehmoment und das spürt man

    deutlich am Berg. Die Optimierung wird so angepasst, dass sie noch voll

    in der Freigabe von Iveco liegt. Die Ersparnis an Diesel war für mich

    sekundär, ist aber auch spürbar.


    VG

    Michael

    Ich kann das nur bestätigen, mit Barversion macht das abnehmbare Lenkrad auch

    für uns keinen Sinn. Auch unser Werkstattmeister ist der Meinung, dass das

    abnehmbare Lenkrad für Probleme mit dem Fahrsicherheitspaket verantwortlich

    ist.


    VG

    Michael

    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen Palace 90M und habe die o.g. Komponenten verbaut. Mein erstes Fahrzeug war

    identisch ausgestattet und fuhr sich im Comfort Bereich sehr angenehm. Mir ist klar, dass ein

    Bahnübergang oder ähnliche Unebenheiten deutlich zu spüren sind. Bei diesem Fahrzeug führen

    speziell Querrillen zu einem deutlichen Rappeln des Aufbaus. Bei Meier Caravantechnik habe

    ich das Fahrzeug überprüfen lassen und es wurde ein defekter Stoßdämpfer festgestellt und

    der Drehfederstab wurde nochmal eingestellt. Leider ist das rappeln bei Querrillen nach wie

    vor vorhanden.

    Jetzt ist meine Frage: Ist das normal, würde mich über eure Erfahrungen mit

    der 4 K Luftfederung und ActiveAir freuen.


    VG

    Michael

    Thomas hat, wie oben geschrieben, damit recht das ein Schutzbrief die beste Lösung ist.

    Habe mich trotzdem mal mit dem mitgelieferten Kompressor beschäftigt. Es ist ein

    TEK Fabrikat die diese Geräte in mehreren Ausführungen (PKW bis LKW) anbieten. Das

    mitgelieferte Gerät soll für kleine LKWˋs sein. Aufpassen muss man beim auswählen des

    richtigen Anschlusses, der oben liegende weiße Anschluss ist für das Pannenspray.

    Der Anschluss für Luft ist unten versteckt. Bei meinem Gerät ist das 12V Anschlusskabel

    ca. 5m lang. Da ich mir werkseitig eine 12V Steckdose auf dem Armaturenbrett

    bestellt habe (Dashcam etc.), komme ich jetzt mit einer 4,5m langen Verlängerung an

    alle Reifen. Die Verlängerung habe ich bei Amazon für 10,99€ bestellt, wichtig war

    mir eine 15A Absicherung und ein entsprechender Querschnitt. Probiere es bei

    Gelegenheit mal aus. Für die kleinen Korrekturen der Luftdrücke sollte es reichen.


    VG

    Michael