Beiträge von BennyCamper

    Hallo Bart,

    hallo Martin,


    danke für eure schnellen Antworten.

    Ich werde mal ein Schema zeichnen bezgl. Ist-Zustand und wie es werden sollte.


    @ Bart: werde die entsprechenden Geräte besorgen, haben ich mir aber schon fast gedacht (Solar und V-IP22/3). Wie man beim DS 470 das Trennrelais auftrennt weiß ich ...


    Danke und bis dann ...


    Gruß Bernhard

    Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und n.n. so erfahren in Fragen/Berichte schreiben. Deshalb stelle ich hier nochmals mein Problem rein, hoffe bin hier richtig :/

    Ich habe einen Frankia I 840 plus F-Line mit 2 x CBE 522-Ladegeräten und eine Verteilung DS470-FR, Solar mit Alden I-Boost 250 und 2x AGM/85Ah = 170AH Batterien als Wohnraumbatterien (WB)

    Aufgrund der Tatsache, dass eine AGM langsam den Geist aufgibt, möchte ich auf LiFePO4 umrüsten (2x150Ah Polar mit BMS), damit ich auch ggf. länger autark stehen kann.

    Auch möchte ich gerne die CBS-Ladegeräte gegen ein Victron IP22 12/30-1 tauschen und einen Victron Orion-TR Smart 12/12 30A Ladebooster isolated dazu einbauen.

    Habe jetzt auch schon die diversen Threads dazu gelesen, bin aber ehrlich nicht ganz schlau draus geworden.

    OK, dass ggf. die SB-Anzeige während der Fahrt nicht angezeigt wird, ist m.E. kein Problem (Auftrennen des internen Trennrelais in der DS470), aber die Mitladung der SB sowie die Ladung bei Landstrom sollte dennoch gewährleistet sein.

    Wäre es ggf. denkbar, ein CBS 522 für die SB drin zu lassen, dann auch Anzeige bleibt wie gehabt (durch D+ von DS470) und nur die WB mit den beiden Victron-Geräten bedient wird ?

    Wie könnte hier der Schaltplan aussehen ?


    Vielen Dank vorab für euer Verständnis und euer hoffentlich hilfreiches Feedback !


    Allseits gute Fahrt