Beiträge von Reinhold123

    Hallo Hajo,

    danke für den Hinweis.

    Die Kopplung findet bei Landstrom und Lima-Strom statt und da ist die Batterie über 13,5V. Das die Kopplung soweit ganz gut ist stimme ich zu, noch dazu da bei mir die Hubstützen den Strom der FZ-Batterie zieht. Mich macht halt stutzig, dass die Kopplung sich nicht löst, klar die Lithium kommt natürlich nicht unter die 12,8V.


    Frage, wenn Du auch eine Lithium hast, kannst Du über das BMS den laufenden Verbrauch sehen. Wenn deine Batterien gekoppelt sind, dann müsste ja auch laufend Strom aus der Aufbaubatterie entnommen werden.

    Gruß Reinhold

    Hallo in die Runde,


    habe jetzt folgendes noch festgestellt. Hatte Landstrom angeschlossen hier war die FZ und Aufbaubatterie verbunden, am Kontrollboard ersichtlich, FZ wurde mit geladen. Habe Landstrom entfernt, Batterien immer noch verbunden. Habe Kontrollboard ausgeschaltet, hat das Relais hörbar geklickt sprich getrennt. Kontrollboard wieder eingeschaltet und die Batterien blieben getrennt.


    - Wie ist das bei euch die auch das SB-150 verbaut haben.

    - Hat das trennen des grauen Kabels was gebracht oder weil das SB150 Relais eine Doppel Funktion hat war das trennen für die Benutzung eines Boosters richtig und wichtig.

    - Damit sich die beiden Batterien trennen muß ich jetzt immer das Kontrollboard ein-aus Schalten

    - Hätte ich mir den Booster sparen können?


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Reinhold

    Hallo Wolfgang,


    lieben Dank für deine Unterstützung.

    Genau das macht das verbaute SB-150 und ein zusätzlich verbautes Trennrelais ist mir nicht bekannt. Ich dachte wenn ich wie vom Felix beschrieben, das graue Kabel kappe und einen Booster zwischenschalte hat die dauernde Erhaltungsladung von der Aufbau zur Fahrzeugbatterie von ca. 0,5A eine Ende. Denn die Trennung vom SB150 Funktioniert bei AGM ganz gut, denn wenn die Versorgungsbatterie unter 12,8Vfällt wird getrennt. Doch wenn die Lithium 12,8V erreicht, dann ist die Leer.

    Diese Beschreibung von CBE habe ich gefunden "aktiviert die Batterie parallel bei einer Batteriespannung > 13 V und deaktiviert sie bei ausgeschaltetem Zündschlüssel oder bei einer B1-Spannung < 12 V oder B2 <12,8V"


    Ich habe testweise das Mobil ohne Landstrom über zwei Wochen stehen lassen und dann fehlen von der Aufbaubatterie gerne mal 60A und wenn ich von dem Trennrelais den Stecker ziehe damit die Beiden Batterien getrennt sind, ist Schluss damit und nach einer Woche fehlt vielleicht mal ein-zwei Ampere.


    Bitte gerne um weitere Unterstützung


    Gruß Reinhold

    Hallo

    habe in meinem Carthago eine Bulltron verbaut und elektrisch sind die Komponenten von CBE verbaut. Das SB-150 und das DS450. Das Ladegerät 516 habe ich bereits durch das Victron IP22 12/30-3 ersetzt. Habe jetzt wie vom Felix im #28 geschrieben den Booster von Victron eingebaut und das graue Kabel durchtrennt.


    Nun verstehe ich folgendes nicht:

    wenn ich über die Lima lade, Motor läuft, zeigt das Bedienpanel von CBE an, dass Fahrzeug-und Aufbaubatterie verbunden sind. Nach dem abstellen des Motors bleiben die Verbunden, müsste das SB-150 die nach nach Motor aus nicht wieder trennen? Ich habe doch das graue Kabel durchtrennt, oder verstehe ich da was falsch.


    Sorry für die vielleicht dumme Frage, habe diesen Thread hier durchgelesen und verstehe es nicht.

    In #28 steht "Dazu zuerst am SB-150 das Trennrelais ausser Betrieb setzen, indem gemäss meinem Schema (siehe oben) das graue Kabel unterbrochen wird" Wenn das Trennrelais ausser Betrieb ist, dann dürfte im Kontrollboard die Batterien doch nicht als verbunden angezeigt werden?

    In #13 steht "Aufgabe des Trennrelais ist bei Motorlauf die Aufbaubatterie parallel zu schalten, damit diese Strom von der Lichtmaschine bekommt. Bei Motorstop soll die Starterbatterie von der Aufbaubatterie getrennt werden, damit diese nicht entladen wird durch Verbraucher im Aufbau". Genau das passiert bei mir nicht, die bleiben verbunden.


    Bitte um Hilfe und Unterstützung


    Besten Dank

    Gruß Reinhold