Posts by Made10

    Vielen Dank an Ralf für den Tipp und Danke an Andreas für den „O2 Freundschafts-Code“.


    Habe den Vertrag für mtl. 19,99 €, anstatt 39,99 €, abschließen können.


    LG Mario ;)

    Ich habe am meine "12V Anlage" einen Zigarettenanzünder (Steckdose die bis zu 25A aushält ) angeschlossen. Die Steckdose habe ich mit 10A abgesichert und einen USB-C Stecker, der bis zu 130 Watt kann, eingestecktt. Funktioniert sehr gut und habe keine Ausfälle.


    Hier die Teile:

    UGREEN Zigarettenanzünder USB C 130W USB C Autoladegerät 3-Port KFZ Ladegerät USB C kompatibel mit iPhone 15/15 Plus/15 Pro/15 Pro Max/14/13/12, MacBook Pro/Air, Surface Pro, Galaxy S24/S23 usw.
    UGREEN Zigarettenanzünder USB C 130W USB C Autoladegerät 3-Port KFZ Ladegerät USB C kompatibel mit iPhone 15/15 Plus/15 Pro/15 Pro Max/14/13/12, MacBook…
    www.amazon.de

    Dongge 1.2m Auto Zigarettenanzünder Steckdose Wasserdicht Marine Grade Auto Zigarettenanzünder 14AWG 20A 25A dapter für 12V/24V DC Auto Boot Motorrad
    Weit verbreitet in Autos, Motorrädern, Schiffen usw. Installation oder Austausch eines Zigarettenanzünder-Steckdose. Spannung: 12v/24v. Stromstärke: ≤25A
    www.amazon.de

    Ein sehr gutes Thema!

    Wir sind kurz vor der Bestellung unseres Flairs und lassen - stand jetzt - die luftgefederte Sitze weg.


    Grund:

    Man rät uns eher davon ab, weil man die Sitze nur mit eingeschalteter Zündung verstellen kann (ich hoffe das so richtig wiedergegeben). Und bei einer Vollluftfederung nicht unbedingt notwendig sei.

    Wenn man Abends vor der Glotze sitzt und dann irgendwann den Sitz verstellen möchte, muss man die Zündung einschalten, wobei als erstes - aus Sicherheitsgründen - die Hubstützen wieder einfahren.


    Eine kurze Zusatzfrage:

    Wie ist es bei Euch in der Praxis? Ist das echt so umständlich?


    Viele Grüße

    Mario

    Hallo Christoph ,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Dann wünsche ich Dir hier viele konstruktiven Hinweise und Tipps.

    Mit der Auswahl des künftigen Wohnmobils sind wir schon mal auf gleicher Wellenlänge. Wir bestellen nach der Caravan-Messe unseren Flair.


    Viele Grüße aus der Eifel

    Mario

    Hallo Mario,

    vielleicht könnte man noch je ein PV-Modul vorne und hinten quer montieren - Ni+Bi hat aber m.E. die Module durchaus sinnvoll installiert. Wir lieben unseren „Blackbird“: das tolle Design und die Bedienungsfreundlichkeit der Ausstattung stehen erfreulicherweise nicht im Widerspruch zueinander. Und die bei einem neuen Modell von uns auch erwarteten „Geburtsfehler“ wurden durch einen zuvorkommenden Werks-Service umgehend beseitigt. Die Unterflur-Klimaanlage, die nur für den Schlafbereich vorgesehen ist, mit (vorderer) Schiebetür geschlossen, schaffte neulich sogar auch die Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich angenehm zu senken. Die Luftausströmung, die prinzipiell ganz oben über den Schlafzimmerschränken rundum erfolgen könnte, beschränkt sich zwar merklich nur auf die ersten zwei Auslässe nach der Einspeisung, ist aber wirksam.

    Viele Grüße

    Detlef

    Hallo Detlef,


    vielen Dank für die Infos und ja, auf euerm "Blackbird" sehen die Module super angeordnet und sehr ordentlich installiert aus. Hier hätte man ja immer noch die Möglichkeit, die Anlage zu erweitern.


    Freut mich sehr, das Ihr so zufrieden seid mit dem Flair. Wir freuen uns auch riesig, müssen uns aber noch gut ein Jahr gedulden.


    Viele Grüße

    Mario

    Hallo Mario,

    unser Flair hat (auch) für Solargeneratoren und Lithiumakkus eine „volle Hütte Ausstattung“ ab Werk. Obwohl ich normalerweise immer für das Optimum tendiere, habe ich nach allen bereits weiter oben erwähnten Kriterien sowie den damit möglicherweise verbundenen Problemen entschieden, nur die technisch „suboptimale“ Werks-Lösung (jetzt wieder mit geschraubten Solarmodulen) zu wählen. Damit sehe ich mich zumindest hinsichtlich Gewährleistung auf der sicheren Seite. Nach bereits vielen Touren in den Süden sowie auch Norden mit mehrtägigen, autarkem Stehen kann ich aus Erfahrung sagen, dass für uns die installierte Leistung ausreicht - auch für den Betrieb der neuen Unterflur-Klimaanlage, Dunstabzugshaube, Mikrowelle sowie natürlich Kaffeemaschine.

    Viele Grüße

    Hallo Detlef,


    vielen Dank für die Info. Das ist natürlich auch mal nicht schlecht zu hören. Auf dem Frankia, den wir zur Zeit noch fahren, habe ich auch 600 Watt auf dem Dach und eine Lithiumakku mit 370 Ah. Bis jetzt hatten wir da auch keine Probleme, jedoch auch keine Klimaanlage.


    Sind die Solarmodule auf dem Dach den so angeordnet, dass man noch weitere Module dazu installieren könnte, wenn notwendig?

    Es gab ja auch schon hier die Aussage, dass NiBi die Solarmodule einfach auf das Dach installiert, ohne dabei platzsparend vorzugehen.


    Seid Ihr denn zufrieden mit Eurem Flair? Die Unterflurklima ist auch ok?

    Sorry, dass ich so viele Frage, aber jetzt habe ich jemand, der "unseren" Flair fährt.


    Viele Grüße

    Mario

    Was hat die PV/Lithium mit der Klima zu tun? Die Klima läuft doch ab Werk nur mit 230V, also nur, wenn Landstrom angesteckt ist. Da braucht also niemand PV oder Lithium. Wäre ein schlechtes Argument von NiBi.


    Gruß Axel

    Bist Du da sicher, dass die Klima nur läuft wenn man am Landstrom hängt? Wenn ja, kann man das aber bestimmt später ändern lassen, wenn man entsprechend Solar/Speicher hat.


    Gruß Mario

    Ich danke Euch für Eure Anregungen und Tipps. Hat mir doch sehr geholfen bzw. mich bestätigt :thumbup:


    Ich habe schon die ersten Angebote eingeholt und ja, die professionellen Betriebe hauen mal so richtig drauf.

    Die meisten Argumente sprechen ganz klar für eine spätere Installation durch ein Profi (hab zu viel Respekt vor der Sache um es selber durchzuziehen.). Nun hoffe ich nur, dass Die in Polch mir keine Probleme machen und ich den Flair "Oben Ohne" bestellen kann. Damit meine ich jetzt, dass NiBi sagt: Ja wenn kein Solar/Lithium, dann auch keine Klima etc. möglich.


    Gruß Mario

    Hallo, ich finde wichtig wieviel Platz es auf deinem Dach hat.

    Wenn dies mal ausgemessen ist, würde ich grössenbestimmt die zur Zeit stärksten Solarplatten wählen.

    Wir haben 4 Solarplatten a 360 Watt also Total: 1440 Watt und sind sehr zufrieden.

    Lg. Kisj ;)

    Hallo Kisi,


    das ist ja auch so eine Frage, welche Module man da nimmt. Ein Anbieter, den ich nach dem Preis fragte meinte, dass die S-Module für auf die Wohnmobile nicht günstiger geworden sind.

    Wenn ich mir die Solarmodule anschaue, die ich am Haus verbaut habe, sind die Preise so in den Keller gegangen, das ich nicht mehr 1/3 von dem bezahlen müsste wir von 3 Jahren.


    Dann fragt ich mich, wenn ich doch den Platz auf dem WoMo-Dach habe, könnten doch da die Module verbaut werden die Du ansprichst. Ich brauche doch keine 10 Module mit jeweils nur 100 Watt.


    Wie gesagt, ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber diese Preisunterschiede verstehe ich nicht.


    Elektriker müsste man sein. ^^

    Werksseitig weglassen und ordentlich nachrüsten. Also mit mehreren Kreisen und Solarreglern. Und die paar Kabeln vom Dach ziehen, rechtfertig nicht, da werksseitig sich was zu ordern. Die Kabeldurchmesser passen ja da meist nicht und man muß dann sowieso weitere Kabel ziehen.


    Wenn Du es von einer Fachfirma machen läßt. solltest Du vorher Kontakt mit denen aufnehmen und die Vorgaben abfragen.

    Dazu tendiere ich immer mehr.


    Ich habe Kontakt zu der Firma GIBA Caravan-Technik in Springe Niedersachen. Die scheinen sehr gut zu sein. Kennt die vielleicht jemand?

    Hallo Michael,


    da hast Du wohl recht. Wenn man es selber machen kann ist es wirklich nur ein Bruchteil an Kosten. Wenn man sieht wie günstig die Module und auch der Speicher mittlerweile geworden sind, machen die Hersteller aber mal so richtig Kohle.


    Auf einer Seite versucht man das Ganze günstiger zu bekommen aber ich möchte natürlich nicht an der falschen Stelle sparen.


    Unser Ziel ist es schon, im Sommer in Richtung Skandinavien und im Winter Richtung Spanien unterwegs zu sein.