Alles anzeigenHallo Daniel und Andrea,
erstmal willkommen hier im LinerTreff.
Bei der Anhängelast ist das so eine Sache. Das Fahrgestell dürfte einiges mehr, als die klassische Anhängerkupplung kann. Da die Fahrgestelle aber (ausser in der LKW Klasse) oftmals Heckanbauten mit Rahmenverlängerungen haben, reduziert sich die zulässige Anhängelast erheblich. Beim Niesmann und auch beim Concorde auf Daily sind AHK (Kugelkopf) möglich, Rockinger aber weitestgehend ausgeschlossen. Die Kugelkopfanhängerkupplungen (Also die klassischen PKW Anhängerkupplungen) haben eine maximale Anhängelast von 3,5t. Nun kommt die Herstellerspezifische Konstruktion ins Spiel, die da teilweise erhebliche Einschränkungen mit sich bringt. Bei den üblichen Fahrzeugen meist auf 3t beschränkt aber es gibt spezifisch auch Modelle, die lediglich 2t dürfen! Da muss man bei dem jeweiligen Fahrzeug eben dann auch genauer hinschauen.
vG
Martin
Hallo Martin, danke für die Infos. Habe es nun herausgefunden, der Concorde hat ein Zuggesamtgewicht von 10.200 kg und eine Anhängerlast von 3.500 kg!