Beiträge von christolaus

    Sodele, habe von Comworks einen neuen Sensor bekommen. Eingebaut und angeschlossen …. funktioniert 😀👍. Am Wochenende werde ich ihn noch kalibrieren, da wir einen asymmetrischen Tank haben.

    Vielen Dank für Eure Tips, wenn am Ende auch der Sensor wohl einen Fehler hatte. Freuen uns, nun zu wissen wieviel Wasser noch im Tank ist 😊

    Moin zusammen,

    Wir sind wieder auf einen Kastenwagen umgestiegen, deshalb hab ich mich nicht mehr gemeldet. Nun habe ich aber eine Frage zum Supersense.


    ich habe den Supersense im Frischwassertank installiert und nach Anleitung kalibriert.

    1. Tank komplett aufgefüllt

    2. Sensor für 15 Sekunden stromlos gemacht

    3. Taster gedrückt bis blaue LED aufblitzen, dann losgelassen

    Danach dimmt die weiße LED. Angezeigtes Ergebnis in der App: leerer Tank, Tank ist aber voll.


    Was mach ich falsch? Könnt ihr mir bitte helfen?

    LG Niko

    Wir hatten den Dometic CV 1004 im Flair eingebaut, den Vorgänger im Carthago. Jetzt haben wir einen Dyson.


    Ins neue Mobil kommt wieder der Dometic Zentralstaubsauger. Der zieht sehr gut und ist einfach in der Handhabung, Schlauch und Staubsauger werden im Kleiderschrank verstaut bzw. verbaut, die Steckdose im Sockel.


    Das laden über den WR mit ständigem Ein- und Ausschalten des WR (läuft bei uns nicht durchgängig) hat der Akku wahrscheinlich nicht vertragen. Zumindest war das Gerät nach 1 Jahr im Eimer. Zu Hause sind wir vom Dyson begeistert. Der aus dem Womo kommt dann auf die 2. Etage :00010166:


    Ergänzung: Viele Beutel haben wir nicht gebraucht.

    Wir haben einiges ausprobiert. Jedes Womo hat Spaß gemacht und hatte seine Zeit.


    Begonnen haben wir mit 6,8 m Länge, 3,20 m Höhe und 2,27 m Breite. Dazu kam nach ein paar Jahren ein Kofferanhänger, in dem ein Großroller stand. Grundsätzlich keine Probleme, aber manchmal, z.B. in Irland gab es „Andenken“ wegen Breite und Höhe.


    Dann folgte ein Kastenwagen mit 6 m Länge und 3,25 m Höhe. Da haben wir auch zeitweise den Anhänger mitgenommen.


    Es folgte ein Vollintegrierter mit 8,45 m Länge, 2,45 m Breite und 3,45 Höhe. Hier merkten wir doch deutliche Einschränkungen, speziell in der Höhe. Die Stellplatzsuche und Reiseplanung erforderte deutlich mehr Aufmerksamkeit und Planung. Hier haben wir auch unser Smart auf einem Trailer mitgenommen. Auf südlichen Campingplätzen kam es, trotz Angabe aller Abmessungen bei der Buchung, zu skurrilen Situationen. So hatte man uns einen Stellplatz zugewiesen, der wegen Baumbestand nur ca. 3,20 m hoch war. Anderen Stellplatz gab es nicht, da ausgebucht. Der Stellplatznachbar hat dann freundlicher Weise mit uns getauscht. Bei der Abfahrt kamen wir nicht mehr raus, da ein PKW einen Weg halb zugeparkt hat. Der Fahrer konnte nicht ausfindig gemacht werden. Fazit: 1, 5 h auf den Radlader gewartet, der den Smartanhänger rausgefahrenen hat, Fähre verpasst, Zeitplan im Eimer. Wegen der Höhe gab es öfters Einschränkungen.


    Zur Zeit haben wir einen Arto mit 7,68 m Länge, 3,16 m Höhe und 2,35 m Breite. Da passt eigentlich alles, auch das Raumgefühl. Aber auch hier nehmen wir den Smart mit, da kleine Stellplätze oder Fahrten in die Innenstädte tabu sind. Eine gewisse Planung ist nötig.


    Da wir spontaner und ohne große Planung Reisen wollen, bekommen wir nun wieder einen Kastenwagen mit 6,36 m Länge, 2,89 m Höhe und 2,05 m Breite und freuen uns wieder auf die Flexibilität.


    Daher steht auch unser Arto zum Verkauf. Habe ich auch hier im Forum eingestellt.


    Wie oben schon gesagt, jedes Womo hat Spaß gemacht :-))

    Ralf, danke für den Tip.


    das sind sehr gute Videos. Da viele Komponenten ähnlich oder gleich sind, sind die Videos auch für Fahrer anderer Hersteller hilfreich.


    Trotzdem wäre es schön, wenn die anderen Hersteller nachziehen würden.


    Gruß
    Niko

    Hallo Martin,


    ja Du hast Recht. Im September 2014 hat der EuGH ein entsprechendes Urteil gefällt. Mein Wissensstand basierte auf der Gesetzgebung /Auslegung vor dem Urteil.


    Gruß
    Niko

    Hallo Rainer,


    dabei nicht nur die Hinterachslast beachten, sonder auch die zul. Belastung der Rahmenverlängerung.


    Wir hatten für unseren Flair weder von NB noch von Fahrzeugbau Meyer die Zulassung für den Träger bekommen.


    Die Rahmenverlängerung/Stützlast war für 200 kg freigegeben. Der Träger samt Motorrad hätte ca. 300 kg gewogen.


    Gruß
    Niko