Gute Besserung und alles Gute.
Beiträge von christolaus
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Unser Flair 710 IW wog komplett inkl. voller Tanks für Wasser, Gas, Diesel, inkl. 250kg-Roller und 2 Pedelecs in der Heckgarage, inkl. Urlaubsgepäck und 2 Personen 6.100 kg.
Der Arto ähnlich gepackt, ohne Roller 4.720 kg.
Gruß
Niko -
Was nützen denn diese Spielereien, wenn Du nicht gleichzeitig einstellen kannst, dass der Verkehrsfluss stabil bleibt ?
Verstehe ich nicht. Der Verkehrsfluss ist nie bzw. selten stabil und hat nichts damit zu tun, dass Google mit unrealistischen Grundgeschwindigkeiten rechnet.
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Mal ne Frage: Dient die Scheibe nicht auch als Brandschutz für die Kopfstützen der Sitzgruppe?
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War wohl missverständlich, sirry. Ich wollte damit nur sagen, dass google, welches vorrangig für PKW konzipiert ist, falsch Fahrzeiten (für PKW) angibt.
Natürlich können die für das Womo dann wieder passen oder eben auch zu kurz sein.
Beim TomTom kann ich die Kalkulation durch einstellbare Geschwindigkeiten beeinflussen.
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Nein zu lange Zeiten. Ich recherchiere im Büro meine Fahrzeiten mit dem PKW zum Kunden. Da verhaut sich Google maps regelmäßig. Da ist die Kartenapp von Apple besser.
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Bei google kann ich aber keine Fahrzeug- und Geschwindigkeitsprofile einrichten. Ist doch logisch, dass da z.T. andere Strecken gefahren werden.
Übrigens im Mercedes nutze ich die Kartenapp von Apple. Ist deutlich besser als das Mecedes-Navi.
Die Google App kalkuliert grundsätzlich zu lange Fahrzeiten.
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Hallo....
ich möchte hier gerne das Thema "TomTom 6250" nochmals ansprechen. Ich habe das Teil nun seit gut 1 Monat im Einsatz, bin knapp 2.000km damit unterwegs gewesen und kann nur sagen.....Absoluter Mist! Ich kann nicht so recht nachvollziehen wie mancher damit zufrieden sein kann, denn ich bin sicher dass ich kein "Montagsgerät" erwischt habe. In den Bewertungen im Netz finde ich manche Bestätigung negativer Erfahrungen.
Ich liste mal die negativen Punkte auf:
- Anfangs keine Digitalsprache vorhanden, musste beim Support anfordern
Bisher keine Probleme damit.
- Nach Installation dessen zeigt sich die Sprachsteuerung mangelhaft. Werde oft nicht verstanden obwohl ich sehr gut Hochdeutsch mit klarer und deutlicher Sprache kann. Selbst bei Abfrage von Umleitungsempfehlungen wird ein klares "Ja" oder "Nein" oft nicht verstanden und von daher falsch interpretiert.
Ich nutze die Sprachsteuerung selten, da es nicht nötig ist. Umleitungsempfehlungen schlägt unser Navi auf Grund der aktuellen Verkehrssituation von alleine vor. Ich folge dieser oder eben auch nicht.
- Das Gerät zeigt sich beim Start erstmal extrem langsam. Touchbefehle werden sehr zögerlich angenommen. das Gerät muss mind. 3Min. in "Betriebswärme" sein bis es zügig reagiert.
Das Gerät benötigt nicht mehr Zeit als mein Navi im Mercedes und weniger als das Zenec im Womo. Da es es sich um Computer handelt, benötigen diese Geräte eine gewisse Zeit zum Hochfahren.
- Die Traffic-Anzeigen im rechten Balken sind oft überladen und nicht klar lesbar. Am Schlimmsten ist die obere Summe der Verzögerungszeiten. Rot auf Schwarz und sehr klein nicht lesbar auf einem 6" Monitor. Dabei habe ich das Gerät in unmittelbarer Sichtweite vor mir.
Ich emfinde die Anzeige im rechten Balken als sehr übersichtlich und hilfreich. Auch habe ich keine Probleme mit der Lesbarkeit.
- Der Autozoom geht mal und geht mal nicht. Ist unschön. Musste oft manuell eingreifen.
Hab ich bisher in der Form noch nicht genutzt. Ich schalte auch manuell hin und her. Wenn es längere Strecken keine Abbiegung gibt, nutze ich immer die Übersicht, sonst die Detailansicht. Muss ich mir mal anschauen, ob es da von der Übersicht auf Detailsansicht ein Autozoom gibt.
Der Autozoom innerhalb der Detailansicht funktioniert bei uns einwandfrei.
- Die Bildschirmoberfläche spiegelt extrem, musste sofort eine Schutzfolie ordern. Damit ging es dann halbwegs, ohne dass sich die Touchbefehle verschlechtern.
Auch hier keine Probleme. Liegt vielleicht an der Position auf dem Armaturenbrett. Ist bei mir links vom Lenkrad auf dem Armaturenbrett. Da kommt die Sonne von rechts schlecht hin und von links ist der Winkel für die Sonne ungünstig.
- Manche Routenempfehlungen sind völlig unlogisch bis falsch. Am Schlimmsten war die Zufuhr zum "Reisemobilhafen Twistesee". Da versuchte das Navi mehrfach uns in Waldwege zu leiten. Zum Glück kannten wir den Weg über Google Maps und auch mein Alpine 928 mit alter SW zeigte uns den richtigen Weg. Überhaupt hat sich das Alpine im M in vielen Situation weitaus besser geschlagen (wohlgemerkt mit alten Kartenmaterial) als das neue TomTom mit angeblich aktuellen Daten.Bisher hat uns das Navi immer sicher geleitet. Manchmal nimmt es kleine Straßen, die aber immer für LKW und unser Womo befahrbar waren. Die Anweisungen zu einer Stauumfahrung sind für uns, soweit möglich, gut nachvollziehbar gewesen. Auch wird nicht gleich bei jedem Stau eine Umleitung vorgeschlagen, da der Verkehr auf den Umleitungsstrecken auch berücksichtigt wird.
Beeindruckt bin ich immer wieder von von der Geschwindigkeit der Live-Traffic-Meldungen.Von allen Navis, ich benutze Navis seit 1997, ist das TomTom für mich das mit der besten Navigation. Allerdings darf man im Ausland nicht vergessen, den LKW-Modus auf Bus umzustellen, da Womos om Ausland häufig keine LKW sind.
- Dann hatte ich mir als Zubehör das TomTom BeanBag dazu bestellt, um das TomTom 6250 auf dem Armaturenbrett platzieren zu können. Auch diese Kombi hat total versagt. Trotz hohem Eigengewicht wanderte das Teil laufend über das Armaturenbrett. Offenbar ist das 6"-Gerät zu groß und schwer?Ich nutze die Klebepads von TomTom. Hält bombenfest und fällt wenig auf. Habe mir diese sogar noch zusätzlich im Zubehör für das Luftdruckkontrollsystem geholt.
Einzig positiv kann ich noch erwähnen, dass man die Routen in seinem MyDrive vom Handy eingeben und schnell synchronisieren kann. Schade nur, dass die dort eingestellten Optionen für Fzg. und Routenoptiionen nicht übertragen werden, d.h. die berechnete Route auf dem Handy muss nicht immer auf dem Navi übereinstimmen.Die Suchfunktion in der App funktioniert besser als auf dem Gerät, die App sucht auch nach Zielen im Internet. Das macht das Gerät nicht.
Zu guter Letzt wurde mir letzte Woche von einem Insider zugetragen, dass wohl TomTom die mobilen Navis einstellen will. Offenbar lässt sich die Software per App besser verkaufen als die doch recht teuren Geräte.Das wäre schade. Wenn aber die gleichen Funktionen als App zur Verfügung stehen, dann ist das verschmerzbar. Dann muss da iPad oder das iPhone als Navi herhalten.
Denn von einem Schnäppchenpreis von ca. 450.-Euro kann wohl kaum eine Rede sein. Darüberhinaus ist auch diese Aussage "lebenslange Updates" zweifelhaft.Irgendwo im Kleingedruckten steht, das mit „lebenslang“ die Dauer des Zeitraumes gemeint ist, solange TomTom das Gerät vertreibt. Machen andere Hersteller auch so. Vor allem sind alle Updates kostenlos und das Gerät sucht sich die Updates selbst, sobald es sich bei uns zu Hause im WLan automatisch eingebucht hat.
Im Setup fand ich ein Datum von bis zu 2025. Ok, das sind zwar 6 Jahre hin, aber wenn ich bedenke, dass ich mein altes VDO/Dayton-Navi über 12 Jahre lang im Einsatz hatte, um Längen besser ist, und immer noch gute Dienste verrichten kann, sind 6 Jahre doch überschaubar. Und wenn das Gerücht mit der "Aufgabe" dann doch keines sein sollte, kann vielleicht das gleiche widerfahren wie damals mit der Fa. Becker. Da war nämlich auch von heut auf morgen Schluss.
Lange Rede kurzer Sinn......bin wieder mal mächtig enttäuscht von einem TomTom Produkt und werde das Teil zurückschicken. Bei mir liegt noch ein Camper Go1015 herum, dass heute noch nichtmal mehr das richtige Datum erkennt und nicht mehr supported wird. Auch das Teil hat mal über 400.-Euro gekostet.
Das tut mir Leid, ich hoffe Du findest das passende Gerät. Wir sind zufrieden.
Tut mir Leid, daß Du nicht zufrieden bist. Ich habe mal unsere Erfahrungen zu Deinen Erfahrungen hinzugefügt.
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Wer mistet eigentlich das www aus, wenn wir mal die Radischen von unten anschauen? Gibt es da inzwischen Lösungen für den Datenmüll? Das meiste ist ja irgendwie mit Zugangsdaten versehen.
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Vielleicht mal die Tastatur im Gerät ändern .
Das war der ultimative Tip, vielen Dank.
War zwar auf Deutsch (Deutschland) eingestellt, aber nachdem ich mal durchgeschaltet habe, isses wieder da ßßß...
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Da ist bei der Küchenplanung gründlich was schief gelaufen... oder der Butler fährt im Versorgungs-Wohnwagen mit .
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Hallo Niko, hat es, ... einfach beim Schreiben den Finger etwas länger auf dem S halten und du bekommst das ß angeboten.
Eben nicht. Funktioniert bei den anderen Apple-Geräten, aber nicht mehr bei dem iPad-Mini. Irgendwann war das “sz” verschwunden und ist nicht wieder aufgetaucht. Softwareupdates sind alle gemacht. Ob das am Alter (nicht meins) liegt. Das Mini ist ca.7 Jahre alt.
Da ich von verschiedenen Geräten arbeite, bitte nicht wundern, wenn ich ab und zu “ss” verwende, wo es eigentlich nicht hingehört.
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Wir haben im Arto auch so eine Scheibe. Die klappert nicht. Allerdings haben wir über die Scheibe ein zusätzliches Ablageboard gestülpt. Ob das evtl. Vibrationen eindämmt? Werde mal Fotos machen, ist nämlich äusserst prktisch - die Ablage.
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Wir hatten in unserem Urlaub tagsüber deutlich über 30 Grad. Habe mal darauf geachtet, wie sich der Aufbau oder die Möbel verhalten.
Ich konnte keine Veränderung von Spaltmassen (warum hat mein ipad min kein “sz”?) oder andere Besonderheiten feststellen.
Vom Carthago 2004) kenne ich aber die Situation.
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Hallo Heinz,
hast Du die Klima dann totzdem betreiben können?
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Hallo @Pandatom
das gleiche Problem hatten wir bei unserem damaligen Concorde auch.
An heißen Tagen sind die Leitungen im Motorraum eingefroren und im Innenraum kam nichts mehr an.
Nach einer Pause auf dem Rastplatz sind die Leitungen dann wieder getaut und die Klima lief solange bis die Leitungen wieder eingefroren sind.
Dabei lief dann auch Kondenswasser in den Beifahrerfußraum.Da wir den Wagen kurz danach abgeben haben wissen wir leider nicht, wie das Problem beseitgt wurde.
Es wäre aber vielleicht schon mal ein Ansatz...Hast Du denn die Klimaanlage nach der jetzt längeren Standzeit noch einmal ausprobiert?
Gruß, Wir5
Genau so war es bei unserem Iveco Daily auch, das war echt nervig. Iveco konnte das Problem nicht lösen.
Beim jetzigen Fiat Ducato passiert das nicht. 8 h Fahrt bei über 30 Grad, die Klimaanlage funktionierte einwandfrei.
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Hallo zusammen,
während unseres letzten Urlaubs haben wir uns entschieden, eine Klimaanlage einbauen zu lassen.
Als erstes habe ich den Platz auf dem Dach ausgemessen und mit den Dachklimaanlagen von Dometic und Truma verglichen.
Die Truma Aventa Comfort schied direkt aus, da zu gross. Die Truma Avanta Compact hat zu wenig Leistung. Daher blieben noch die Truma Aventa Compact plus und die Dometic Freshjet 2200. Geworden ist es die Truma Aventa Compact Plus, die nominell etwas mehr Leistung hat als die Dometic und in das bei uns vorhandene Truma iNet-system eingebunden werden kann. Die Compact plus ist auch noch etwas leichter als die Freshjet, hat dafür aber auch keine Heizfunktion, die wir aber auch nicht benötigen.
Eingebaut wird die Anlage nächste Woche bei NiBi in Polch. Ich bin gespannt, ob die Klimaanlage in der Praxis auch so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Werde berichten.
Der Stromanschluss muss mit mind. 6 Ampere abgesichert sein. Gibt es noch viele Stell- oder Campingplätze, auf denen die Stromanschlüsse mit weniger als 6 A abgesichert sind? Wie sind da Eure Erfahrungen.
PS: Unser Lüfter in der Küche bleibt erhalten. Somit haben wir beides an Board: Dachlüfter und Klimaanlage.
Gruss
Niko -
Siegen 34 Grad, zu Hause angenehme 26.
Im Büro unterm Dach haben wir eine Bodenkühlung, funktioniert gut und macht angenehme Temperaturen. Hab nicht gemessen aber gefühlte 24 Grad.
Fürs Womo Klimaanlage bestellt, wird nächste Woche bei NiBi eingebaut.
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Das mit dem Dislikes passiert mir auch manchmal. Ich hoffe, dass ich das jeweils direkt korrigiert habe.
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Wir haben 365 Tage Wasser im Tank. Silberkugel oder Silbernetz und bisher keine Probleme oder Ablagerungen. Allerdings trinken wir das Wasser nicht. Dafür oder zum Kochen nehmen wir stilles Trinkwasser.