auch von uns einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit.
viele Grüße Susanne + Ronny
auch von uns einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit.
viele Grüße Susanne + Ronny
Mit deiner Vermutung liegst du wohl richtig. Einen CP an der Ostsee ohne Reservierung wird schon sehr schwierig. Bleibt aus meiner Sicht nur ein Stellplatz. Wir hatten letztes Jahr am 2.Weihnachtstag Glück einen Platz in SPO zu bekommen. Einen Tag später war der Platz komplett belegt. Vielleicht sieht es im Süden etwas besser aus.
Viele Grüße
Norbert
Wellness-Camp Düne 6 hat nach freie Kapazitäten
Alles anzeigenMoin Vieta,
ich kann Deine Verbrauchswerte absolut bestätigen.
Wir haben eine ähnliche Konfiguration wie Ihr.
600 A Winston Li, 600 W Solar und Mastervoltanlage.
Fahrzeug am Panel komplett abgeschaltet, Wechselrichter aus, Verbrauch trotzdem zwischen 2-3 Ah.
Da das Womo in der Halle steht wird natürlich auch nix über die Solarpanele an Strom nachgeführt.
Die Suche nach Verbrauchern trotz Abschaltung ergab:
> Truma I-net Box blinkt trotzdem
> Schalter an Treppe für Zentralverriegelung blinkt trozdem
> USB Dosen
Eventuell gibt's noch weitere Verbraucher, die ich noch nicht fand.
Beste Grüße Peter
Hallo Peter,
danke für die Antwort. Ich hatte gestern Abend auf anraten einiger Forummitglieder den Mastervolt direkt am Gerät abgeschaltet. Heute morgen hatte ich einen Verlust von 5 %. Ich denke damit kann ich leben. Heute ist das Wetter auch etwas besser als die vergangenen Tage, dadurch produziert die Solaranlage genügend Energie um den Akku aufzuladen.
vielen Dank für die hilfreichen Antworten,
viele Grüße Ronny
Hallo,
du hast eine ungewöhnliche Konfiguration in deinem M. Ich gehe von aus das deine Anlage eigentlich für gel Akkus ausgelegt war und das es kein Ultra ist. Dein Verbrauch kommt von der Maskombi und den Shunt.
Wenn du die MV abschaltest sollte sich die Anzeige im CBE auf 0,?? senken.
Die 13,2v bei 92% sehen gut aus.
ja, es waren ursprünglich 2 x 210 Ah Gel Akkus verbaut, diese wurden durch den 400 AH Winston Akku, Mastervolt Messshunt und 480 WP Solara Solarpanel in GG getauscht.
Ich werden morgen die Anlage 100 %aufladen, und dann den Maskombi direkt ausschalten. Mal schauen was Sonntag morgen an der Anzeige steht.
vielen Dank für die hilfreichen Antworten,
vieta
Alles anzeigenHallo Vieta,
hast du den Masscombi über den Schalter am Gehäuse ausgeschaltet?
Viele Grüße
Volker K
Hallo Volker,
nein am Mastervoltpanel.
die Frage bezog sich eigentlich nicht auf den Solarertrag, sondern ging darum wohin die Stömlinge über Nacht verschwinden.
Verlust zwischen 6 - 9 % je Nacht sind unabhängig ob der Akku über Lichtmaschine oder Landstrom geladen wurde.
Solarmodule sind von Solara S 705 M44 und zwei Module direkt von Morelo verbaut.
viele Grüße vieta
Hi Vieta,
das kann ich so nicht bestätigen, Wir haben zwar nur 380 Wp auf dem Dach aber das reicht im Moment um alle Verbraucher abzudecken, die bei unserem abgestellten Fahrzeug notwendig sind. Heizung steht auf 10 Grad, somit läuft van Zeit zu Zeit die Umwälzpumpe, Display ist ausgeschaltet aber Hauptschalter ist eingeschaltet. 10 bis 20 Watt Verbrauch sind auch m.M.n. nicht ungewöhnlich, so dass du auf etwa 20 bis 30 Ah pro Tag kommst. Meine Solaranlage lädt das aber wieder in die Akku's. Unter Umständen ist dein Problem die Solaranlage. Hast su einen Solarregler, der dir die momentane Ladeleistung anzeigt?
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
klar anbei ein paar Bilder. Mittwoch morgen. Alles aus, nur die Heizung ist an.
Aktuell heute ca. 13.10 Uhr, wobei man sagen muss das es bei uns sehr bedeckt ist.
viele Grüße vieta
danke für die Antworten. Es gehen bis zu 2 A raus, auch wenn "alles" aus ist. Also Heizung aus inklusive Panel. Kühlschrank aus, eigentlich ist alles aus was man ausschalten kann.
Aber, wenn dass bei Euch ähnlich ist wird das wohl normal sein.
viele Grüße vieta
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten unter Euch. Folgender Punkt beschäftigt mich / uns.
Fahrzeug: Morelo 2 Jahre alt, 400 AH Lithium Winston Akku, 800 WP Solar auf dem Dach, System Mastervolt.
Bei dem Fahrzeug ist komplett alles ausgeschaltet (Hauptschalter ist an) trotzdem verliert der Akku über Nacht ca. 6 % seiner Ladungsmenge. Wenn die Heizung eingeschaltet wird, sind es um die 8 % der Ladungsmenge. Bei diesen Witterungsbedingungen schafft es die Anlage auf dem Dach nicht den Akku wieder voll zuladen. Was für mich bedeutet das der Akku nach einigen Tagen (ohne Landstrom) leer ist.
Habt Ihr ähnliche Werte oder Erfahrungen bei Euren Fahrzeugen? Hat eventuell jemand eine Idee wer der "heimliche" Amperedieb sein könnte?
vielen Dank im voraus für die hilfreichen und aufschlussreichen Antworten,
viele Grüße vieta
Hallo Bernd,
ich kann nicht wirklich etwas negatives über die Versiegelung berichten. Wir haben das direkt beim Neufahrzeug vor fast genau 2 Jahren machen lassen. Leider wurde die Frontscheibe nicht mitgemacht, was ich persönlich Schade finde. Der Innenraum wurde ebenfalls versiegelt, würde ich jedoch nicht wieder machen lassen, da man einen leichten "Gelbstich" an den Versiegelungsnähten erkennen kann. Die weißen Versiegelungsnähte auf dem Dach bei der Bugmaske sind ebenfalls Gelb verfärbt.
Im großen ganzen sind wir damit zufrieden, kann aber auch nicht sagen wie das Mobil ohne Versiegelung aussehen würde. Eine Verschlechterung kann ich nach 2 Jahren nicht feststellen. Das Wasser perlt immer noch sehr gut ab, der Glanzgrad ist ebenfalls noch richtig gut.
Einfachen Schmutz oder auch die schwarzen Regenstreifen kann man ohne Probleme mit einem Tuch abwischen. Bei Abgasresten aus dem Schlot der Aldeheizung sieht es etwas anders aus, da benötige ich einen stärkeren Reiniger.
viele Grüße vieta
was ich vergessen habe. Waschanlagen mit chemischen Zusatz sind tabu.
Hallo Thomas,
wir haben die Keramikversiegelung bei CSS machen lassen.
Ich wasche unser Fahrzeug ebenfalls zu Hause mit klarem Wasser und Frosch Neutralreiniger. Leider reicht das Mittel nicht aus um die Streifen an der Markise zu beseitigen. Ich werde versuchen heute Nachtmittag mal ein Foto davon zu machen.
viele Grüße vieta
Alles anzeigenHallo Anja,
mit unserem aktuellen WoMo sind wir in der glücklichen Lage, das Problem nicht mehr zu haben. Durch eine Keramikversiegelung lässt sich das einfach wie normaler Schmutz entfernen bzw. entsteht gar nicht erst.
Bei unseren früheren WoMo´s habe ich das mit den Streifen ganz einfach mit etwas Politur erledigt. Dazu sollte das Fahrzeug gereinigt und trocken sein. Dann etwas Politur auf die betreffenden Flächen, etwas antrocknen lassen und zum Abschluss wegpolieren. Wenn Du eine hochwertige Politur nimmst, sollte das funktionieren.
VG, Thomas
Hallo Thomas,
wir haben auch eine Keramikversiegelung. Aber an der Markise bzw. oberhalb der Markise bekomme ich trotzdem schwarze Streifen. Diese kann man leider nicht einfach mit einem Lappen abwischen.
Wie sieht das bei Dir aus?
viele Grüße vieta
Guten Morgen,
leider ist das nicht nur bei dem Gitter so. Meine Eingangstür hat auch einen anderen Farbton als der Rest.
Alles anzeigenSooon Vollpfosten - würde ich sagen, keine Ahnung und davon ganz viel.
Der Typ sollte mal Sonntags spazieren fahren und sich auf die Sonntagsfahrer konzentrieren, Da schleichen dann PKW mit 60 und weniger durch die Landschaft und nichts geht mehr. Aber auf die Wohnmobile schimpfen.
Klar gibt es überall Situationen, wo es Eng wird. Jeden Morgen und jeden Abend in der Rushhour und und und.
Die liegenbelegenden Handtuch Reservierer in den Hotels, die Strandburgenbauer..........
Dabei wissen wir - 90 % der Womofahrer sind nette Leute, mit denen man immer ein Schwätzchen halten kann, die einem helfen, wenn es mal klemmt ...
Grüße Hartmut
Deine Antwort hat ja relativ wenig mit dem Text zu tun.
Leider ist nicht von der Hand zu weißen das die Zulassungszahlen extrem zunehmen und damit verbunden die Chance auf einen "guten Stellplatz" bei Anreise am Freitag Nachmittag verschwindend gering wird. Fahrzeugführer die der Meinung sind sie stehen über dem Gesetzt gibt es leider in jeder Zunft auf unseren Straßen. Wenn der Gesetzgeber / die Gemeinden / etc. sich mal Gedanken über die Situation machen würden könnte mit Sicherheit vieles vermieden / verändert / verbessert werden. Siehe zum Beispiel Überholverbot auf Italiens Autobahnen. Warum geht so etwas bei uns nicht auch?
viele Grüße vieta
Diese Problem ist bei meinem Morelo ebenfalls nach 15 Monaten aufgetreten. Habe von Morelo einen neuen Endschalter bekommen und gegen den defekten Endschalter ausgetauscht.
Der Entschalter ist nur mit einer Schraube befestigt, nach 10 min. war alles wieder OK.
der Endschalter sitzt aber nicht innen im Fahrzeug. So wie es auf dem Foto aussieht sitzt dieser Piepser innen,