Beiträge von Uwe

    ...mir hatte Iveco auch erzählt, dass alles in Ordnung sei und wenn nach 10.000 km nichts passiert ist, dann würde es ewig halten. Das ist aber definitiv nicht so. Es sind auch zahlreiche Flexscheiben mit viel höheren Laufleistungen gerissen. Ich habe auf eigene Kosten tauschen lassen...


    LG

    Uwe

    Hallo Axel,


    Zitat

    ich bin bisher davon ausgegangen, das auf einem Stellplatz,/Campingplatz an jeder "Steckersäule" 220V "angeliefert" werden. ! So weit ich das bis heute gesehen habe ist das auch so gewesen!.

    220V mit 16 AH pro Säule. z.B. 4 Steckdosen jeweils mit 3-4 Steckdosen ergibt pro Anschluss ca 4AH.

    Wir war bis heute nicht bekannt, dass pro Entnahmestelle 380V angeliefert werden!!!

    sorry, aber das ist fast alles falsch :(

    Seit 1987 beträgt die Nennspannung zwischen Außenleiter und N 230V und es gibt mit Sicherheit keine einzige Ladesäule, die mit 16 AH abgesichert ist (siehe #43). Die Spannung zwischen zwei Außenleitern beträgt 230 V X Wurzel aus 3, also ca. 400 V..


    Mir wird Angst und bange, wenn ich das so lese und nun kann ich verstehen, weshalb manchmal ganze Stellplätze ohne Strom dastehen....


    LG

    Uwe

    Hallo Axel,


    eine Sicherung spricht auf den maximalen Strom an. Bei dir also 3 A und nicht auf die elektrische Ladung (Ah)!


    Bei deiner Lösung gibt es 3 Möglichkeiten:

    - du erwischt tatsächlich dieselbe Phase und dann klappt es tatsächlich.

    - du vertauschst Phase und N und es gibt einen Kurzschluss (230 V).

    - du erwischt zwei unterschiedliche Phasen und es rumst ordentlich (400 V).


    Dein Vorhaben ist auf jeden Fall grob fahrlässig!


    LG

    Uwe

    Hallo Christoph,


    ich nutze die Prio-Einstellung sehr oft.

    Wenn ich z.B. irgendwo mit teurem Strom stehe, so stelle ich die Heizung auf "Prio-Gas". Dann heize ich mit Gas und falls das Gas zu Ende geht, so wird mit Strom weiter geheizt.

    Umgekehrt, wenn ich z.B. hier am Haus stehe, so stelle ich auf "Pro-Strom". Falls es Probleme mit dem Strom gibt, wird automatisch mit Gas weiter geheizt. Bei "Pro-Strom" kann es aber auch sein, dass der Wärmebedarf zu hoch ist, und dann wird kurzfristig mit Gas "gepuffert". Das tritt natürlich eher bei der 1 KW-Stellung, als bei den höheren Einstellungen ( 2 oder 3 KW) auf.


    LG

    Uwe

    Hallo Lars,


    bei mir sind es selbstklebende Stripes, die man einfach anheben kann und zur Not auch komplett ohne Baldachinausbau tauschen könnte. Leider wirst du voraussichtlich größeren Aufwand treiben müssen.

    Die Spots kann ich bei mir einfach heraushebeln. Manche gehen leichter und manche nur sehr schwer raus.


    LG

    Uwe

    Hallo Lars,


    nein, ich habe nichts abgebaut. Die Stripes sind selbstklebend und ich habe den Streifen links und rechts neben der Verbindung mit einem kleinen Holzkeil etwas angehoben und die Verbindung etwas zusammen gepresst. Jetzt funktioniert es wieder.

    Vielleicht ist bei dir auch nur eine defekte Verbingsstelle!?


    LG

    Uwe

    Hallo Lars,


    bei uns ist auch ein Teil des Stripes ausgefallen. Bei uns war ein Stripe-Verbinder nicht in Ordnung und ich habe die Stelle etwas angehoben und so den Kontakt wieder hergestellt. Das ist zwar nur gepfuscht, hält aber seit über einem Jahr...


    LG

    Uwe

    ...vielleicht ist durch die Reinigung Luft ins System gelangt und die Pumpe schafft das nicht!?

    Also die Luft möglichst über die verschiedenen Kugelventile rauslassen und dann wird es voraussichtlich wieder funktionieren...


    LG

    Uwe

    Hallo Klaus,


    bei Vergilbung soll Oxalsäure helfen. Bei mir war noch nichts vergilbt und kann dir somit keinen Erfahrungsbericht liefern.


    Die beiden vorderen Seitenteile am Alkoven sind gut erreichbar. Für das von dir angesprochene mittlere bleibt uns wohl tatsächlich nichts anderes übrig, als eine kleine Bühne zu bauen. Vielleicht kommen hier aber noch Tipps zu diesem Problem!?


    LG

    Uwe

    Hallo Ralf,


    ich habe eingesetzt:

    Polierknete und passendes Gleitmittel

    Superpad weiss 6 Zoll, zur Reinigung (sehr grobporig)

    Metax FT Reiniger

    Metax BS1

    Certonal Konservierung

    Universalschwamm (Microfaser)

    Universaltücher (Microfaser)


    Ich habe übrigens nur sehr wenig verbraucht, die Mittel sind sehr ergiebig.


    Zuerst habe ich natürlich gründlich mit einfachem Autoshampoo gewaschen.


    LG

    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich schreibe hier mit schmerzenden Knochen, bin aber glücklich, dass ich das Gelcoat-Heck unseres nun 7 Jahre alten Cruisers wieder strahlen sehe. Ich bin der Empfehlung von Martin (Zausels_Kerl) gefolgt, habe die Fläche aber zusätzlich noch mit Polierknete bearbeitet. So konnte ich tatsächlich die eingebrannten und rostenden Eisenteilchen und andere Verschmutzungen gut entfernen. Poliert habe ich mit Hand. Das hat gut funktioniert, ist aber sehr kräftezehrend. Eine Poliermaschine habe ich mir zwar besorgt, aber ich habe mich dann doch nicht getraut sie einzusetzen, zumal das manuelle Ergebnis sehr gut aussah.

    Bedanken möchte ich mich auch bei Martin (Madmax), der mir die entsprechenden Polier- und Konservierungsmittel und die Polierpads veräußert hat! Und bei allen anderen, die mir bei diesem Projekt geholfen haben.


    Das Forum ist schon Klasse!


    LG

    Uwe


    PS:

    ich habe mal zwei Bilder beigefügt und hoffe, dass der Unterschied erkennbar ist!?


    Hallo zusammen,


    ich möchte das Gelcoatheck unseres WoMos aufarbeiten. Die Fläche zeigt allmählich stumpfe Bereiche, die ich gerne wieder aufpolieren möchte.

    Natürlich habe ich hier im Forum auch schon nach passenden Produkten gesucht und Martin hatte METAX FT und METAX BS und einen passenden Reiniger empfohlen. Leider scheint es die Firma und die Produkte nicht mehr zu geben!?


    Könnt ihr mir Produkte zu meinem Vorhaben empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

    Uwe

    Hallo Thorsten,


    in die USB-Buchse kommt das Kabel zu deinem Rechner. In eine der anderen Buchsen kommt das Buskabel. Ist das Buskabel an das Ende deines Busses angeschlossen, so kommt in die andere Buchse ein Abschlusswiderstand, ansonsten ein Kabel zur offenen Buchse, aus der du das Buskabel gerade rausgezogen hast.


    LG

    Uwe

    Hallo Henrik,


    ich sehe, dass du den Witz verstanden hast😀


    In meiner Jabsco Toilette war ursprünglich eine 25A Sicherung verbaut und die ist manchmal durchgebrannt, so dass ich dann eine 30A Sicherung eingesetzt habe. Jetzt ist alles ok.


    An deiner Stelle würde ich mal eine 20A Sicherung testen. Da augenscheinlich alles OK ist, stellt das eher kein Sicherheitsproblem dar.


    Viel Erfolg und


    LG

    Uwe