Ok. Warum wird es so gemacht, dass es nur mit Landstrom funktioniert?
Gibt es mit deiner Variante Nachteile, Kapazität vorausgesetzt?
hallo Frank,
Nachteile gibt es nur wenn die Kapazität der Aufbaubatterien nicht reicht.
Oft wird ja um Strom zu sparen der Wechselrichter ausgeschaltet, also dann wieder keine Ladung und es ist wohl noch so, das ganz oft wenn Strom verfügbar
ist, der Landstrom angesteckt wird.
Diese ganzen verschiedenen Möglichkeiten werden vom Hersteller nicht angeboten, wenn dann musst du das selbst beim Händler umklemmen lassen.
Möglichkeiten gibt es ja genug.
Bei uns läuft der Wechselrichter einfach durch und die Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterien geht über ein WAECO-Laderhaltungsgerät von 230 V aus.
Ohne das gerät wäre allerdings relativ schnell Schluss mit starten wenn ich vergessen würde den Hauptschalter auszuschalten, hier laufen sonst
einfach zu viele Steuergeräte mit.
vG Dieter