Ich habe gestern die neuen Rechnungen der LVM für 2024 bekommen und
was soll ich sagen: Keine Veränderung gegenüber 2023, es ist auf den Cent genau die gleiche Prämie.
Das gefällt mir schon mal und ich bleibe natürlich dort wo ich bin.
vG Dieter
Ich habe gestern die neuen Rechnungen der LVM für 2024 bekommen und
was soll ich sagen: Keine Veränderung gegenüber 2023, es ist auf den Cent genau die gleiche Prämie.
Das gefällt mir schon mal und ich bleibe natürlich dort wo ich bin.
vG Dieter
Aggi, dein Link funzt nicht
Habe es vorhin gerade problemlos durchlaufen.
vG Dieter
Hallo Roland,
wir verwenden kein Ammovit, das haben wir im Vario Actross und damals im Night Liner verwendet, dort hatten wir ja
Zerhacker-Toiletten und relativ kleine Auslässe für das Abwasser.
Jetzt ist das alles etwas größer und wir müssen nicht mehr zerkleinern.
vG Dieter
Das schaut meiner Meinung nach gut aus,
bekommst du noch ein 130W Panel mehr drauf? Das wäre das einzige was mir einfällt, damit du im String 3 auf eine höhere Stringspannung kommst
und der MPPT früher anfängt zu laden.
Du brauchst ja mindestens 5 Volt über Batteriespannung für den Start, bei dir zwischen 26 und 28 Volt, also mindestens 31-33 Volt.
vG Dieter
Hallo Karin und Thomas,
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, immer viel Spaß damit.
Wir freuen uns schon mal auf nen Besuch damit, gibt es dort auch neue Matratzen?
vG Dieter und Karo
Langsam über die Rinne fahren, diese hält das aus und dein Fahrzeug auch. Passend anhalten und dann entsorgen.
Bitte erst mal langsam die Schieber aufmachen damit du siehst und merkst wie das funktioniert.
Zuerst Schwarzwasser, also Fäkalien und dann Grauwasser.
Mit der Zeit wird das Routine.
Viel Erfolg
vG Dieter
Hier bei uns hat der Hausarzt die Untersuchungen, ich sag mal den medizinischen Part ohne Augen durchgeführt.
Den Part Augen hat mein Augenarzt gemacht und diese Unterlagen habe ich dann ganz normal eingereicht.
Nach ein paar Wochen, glaube 3 Wochen später habe ich den neuen Lappen upps die Karte in den Händen gehalten.
Wenn alles so einfach wäre, gerne wieder
Gruß Dieter
Wir hatten beim Phoenix das Reserverad ausgebaut wegen Gewicht. Beim Ausbau habe ich bemerkt, das ich das Rad im Notfall gar nicht
heraus bekommen hätte da total verrostet und nicht zu bewegen.
Also wenn es drin bleibt auf jeden Fall schauen das es gängig ist und benutzt werden kann.
Bei allen anderen Fahrzeugen war kein Reserverad dabei und wir haben bisher noch keines benötigt.
Jetzt beim Vario würde ich auch kein Rad selbst wechseln, der Reifendienst hat nach Angabe das passende Rad oder die Decke dabei
und kann das dann entweder vor Ort wechseln oder die Decke aufziehen.
Ich würde die Gewichtsersparnis immer mitnehmen
Gruß Dieter
Ich früher für 20€, das reichte dicke aus
Ich find das alles nicht schlimm. Ich tanke immer für 50,- Euro.
Ironie aus 🤪
Ich tanke jetzt immer für 500 € und freue mich wenn der Tank fast voll ist
Wir verbrauchen mit unserem Vario auf Volvo Busfahrgestell mit 18 to. und 420 PS aus 12 l Hubraum auf der Autobahn bei ca. 90 km/h
immer so um die 25 l, das kann auf gerader Strecke etwas weniger sein aber die Landstraße und etwas Steigung gleichen das dann aus.
Die Kasseler Berge schrecken nicht, da geht es einfach hinauf und Überholen von langsamen LKW mit bis zu 110 km/h stellt kein Problem dar.
vG Dieter
Werde ich morgen tun, habe das Messgerät schon rausgesucht und stecke es morgen dazwischen.
Die 24 Stunden sind um und ich habe gerade das Messgerät ausgesteckt.
Bei den angegebenen 13,26 W/h im Dauerbetrieb würde es einen errechneten Wert von 318,24 W/24h ergeben.
In den letzten 24 Stunden wurden laut dem Strommessgerät lediglich 0,20 kWh verbraucht, das ergibt einen rechnerischen
Wert von 8,33 W / h.
Hier muss man allerdings sagen das der Kühli nicht oft geöffnet wurde und wir draußen auch keine 35 Grad hatten.
Aber als Anhaltspunkt was möglich ist beim Stromverbrauch sehe ich das als völlig unproblematisch an.
Und das Platzangebot ist einfach größer als bei vielen Camping-Kühl-Gefrier-Kombis.
Gruß Dieter
Ob dieser errechnete Wert der Wirklichkeit stand hält, wage ich zu bezweifeln. Da wäre es mal interessant, den tatsächlichen Tagesverbrauch zu messen.
Gruß Hajo
Werde ich morgen tun, habe das Messgerät schon rausgesucht und stecke es morgen dazwischen.
Das ist einfach. Du schaust was der Kompressor an Watt verbraucht. Meine Kühlbox nur 30 Watt. Ein großer Kühlschrank kaum 100 Watt und das nicht durchgehend.
Ich habe für unsere Kühl-Gefrierkombi mal gerechnet mit den angegeben Werten, hier 116,10 kWh/a, ergibt einen Verbrauch von 13,26 W/h bei Dauerbetrieb.
Dafür haben wir jetzt Platz satt und machen uns keine Gedanken mehr das wir keine kalten Getränke oder warme Wurst im Kühlschrank haben.
Der Liebherr schafft die -18 Grad auch noch bei 45 Grad Außentemperatur.
Wir würden den Umbau immer wieder angehen wenn der Platz es zulässt.
Gruß Dieter
Da wir eh schon driften, wir haben auf dem CSD einen Auszug für das Fahrzeugheck angeschafft,
dort sollte genug Platz für das hoffentlich nie benötigte Werkzeug zu finden sein.
So bekommt Karo wie gewünscht ihre Aussenküche nach dem Einbau des Kompressorkühlschranks im Inneren.
Und ich setze mich dann draussen hin und geniesse die Köstlichkeiten.
vG Dieter
Wie geht die Heckklappe auf?
Und das passende Kabel hast Du dabei?
Heckklappe hydraulisch über Handpumpe und das passende Kabel habe ich dabei
Hallo,
bei unserem Vario gibt es eine Abdeckung, welche sich demontieren lässt und man dann an die Elektrik dran kommt.
Auch an die Steuerung der Bühne, welche übrigens an der Bordbatterie hängt.
Vorne unter dem Fahrzeug befindet sich eine Nato-Steckdose, von wo mit passendem Kabel das Fahrzeug überbrückt werden
kann bzw. die Fahrzeugbatterien geladen werden können.
Von daher sehe ich kein Problem, zumindest bei uns haben sie sich Gedanken gemacht und eine Lösung integriert
vG Dieter
Hallo Jörn,
deine Links laufen nur auf den Threat hier, da klappt irgendetwas nicht.
Zumindest bei mir ist es so.
vG Dieter
Schau mal in DigiCamper im Radar, dort kannst du die Länge explizit auswählen.
Wobei deine genutzten Apps das alles auch hergeben.
Mit 8,40 m solltest du bei fast keinem Platz ein Problem bekommen.
vG Dieter
PS: Habe nur hier geantwortet, im anderen Threat nicht mehr, wollte es nicht doppelt schreiben
Christian da musst noch etwas übern, der link ist nicht zu öffnen