Beiträge von Pistenschreck (Dieter)

    Aber meine Frage, da ich echt vom elektrischen nicht viel verstehe, geht das eins zu eins zu tauschen? Braucht es da nicht ein starken Ladebooster? Kann der Kabel Querschnitt so belassen werden?

    Danke für eure Hilfe. Echt cool hier.

    Hallo Mori,


    Nochmals, für dich die günstigste Lösung wäre der Tausch der alten AGMs gegen zwei neue.

    Falls du doch auf Lithium umstellen möchtest, es gibt oder gab Batterien welche eins zu eins getauscht werden können.

    Im Regelfall ist das ganze nicht ohne größere Umbauarbeiten zu bewerkstelligen, ergibt sich alleine schon aus den Ladekurven der verschiedenen Batterietypen und da du sagst, du hast elektrisch keinen größeren Plan, kann man da nur sagen, suche dir jemand, der dir das mit entsprechender Garantie umbaut.

    Nur noch mal eine Anmerkung, mit zweimal 120 W. PV Leistung auf dem Dach wirst du dir weh tun, Lithium Batterien überhaupt mal voll zu bekommen.

    Das ganze System muss einfach zusammenpassen.

    Nur mal als Beispiel, wir haben hier im Fahrzeug 4 × 210 A Stunden Gelbatterien verbaut und seit etwas über vier Wochen eine PV Anlage mit einer Leistung von insgesamt 1,9 KW, hier in Spanien sind die Batterien beim derzeitigen Stand spätestens um 13:00 Uhr voll. Der Wechselrichter ist nie aus, die Kaffeemaschine läuft öfters, einige Ladegeräte und Batterieerhaltung für die Fahrzeugbatterien laufen ständig. Wenn alles zusammenpasst, geht das auch mit Gelbatterien.


    vG Dieter

    Ich weiß zwar nicht was ein 80 V Ladegerät ist in einem Morello Loft, aber wenn du jetzt fünf Jahre lang mit deinen zweimal 210 Ah AGM Batterie zufrieden warst, würde ich diese beiden Batterien einfach gegen zwei neue tauschen. Dann sollte wieder fünf Jahre Ruhe sein. Und du hast dann dein Fahrzeug ja wie geplant schon drei Jahre verkauft. Das wäre die kostengünstigste Investition ohne irgendwelche Umstellmaßnahmen vornehmen zu müssen.


    Gruß Dieter

    Bei deinen Bildern sind vier Sicherungen mit jeweils 10 A in einer C Charakteristik zu sehen, sowie ein FI Schalter mit einer maximalen Belastbarkeit von 40 A sowie einem Auslösestrom von 30 mA zu sehen.


    Das sollte von der ganzen Sache mit 6 A funktionieren, meine Frage wäre jetzt was bezeichnest du als Hauptsicherung?

    Auf den Bildern ist nämlich eigentlich keine zu sehen.


    Gruß Dieter

    Hallo Peter,

    liegt nicht an Dir. Ich kann’s auch nicht erkennen.

    Ohne Infos ist helfen immer schwierig, Glaskugel lesen klappt nicht immer.


    Aber es gibt immer LT ler welche es versuchen.

    Und leider oft keine Rückmeldung wenn’s geklappt hat.


    vG Dieter

    Hallo Stefan,

    Ein paar mehr Angaben zu deiner verbauten Fahrzeugtechnik wären super klasse, dann kann man auch gezielter versuchen, dir zu helfen

    Wie du schreibst, hast du einen Gastank, Hat da vielleicht der Crash Sensor ausgelöst und du musst diesen zurücksetzen.

    Hat der Concorde eine elektrische Umschaltung zwischen Gastank und Flaschen?

    Das wären die zwei Ideen, die mir jetzt so ad-hoc einfallen


    Gruß Dieter

    Hallo Jan,


    Vielleicht solltest du erst einmal schauen, welche Lade Regler bei dir verbaut sind. Eventuell kann man da mit einem Tausch, falls noch PWMs verbaut sind, mit einem Tausch auf MPPT schon ein wenig was erreichen.

    Ihr seid doch unterwegs mach einfach mal Bilder.

    Die 9,7 A erscheinen mir etwas wenig.


    Auf welcher Höhe seit ihr denn momentan?


    Gruß Dieter

    hallo Jan,


    Wir haben zwar etwas mehr PV als du verbaut. Auf dem Dach, wenn ich das runter rechne, haben wir hier circa 15 A welche vom Dach kommen. Davon musst du natürlich deinen Verbrauch abziehen, der Rest sollte in die Batterie laufen.

    Wir stehen momentan etwa Höhe Alicante allerdings im Landesinneren und haben auch keinen hohen Sonnenstand


    Vielleicht stimmen irgendwelche Einstellungen noch nicht bei dir und du solltest das mal überprüfen beziehungsweise überprüfen lassen.


    Wobei hier, wie Hartmut schon sagte, auch die Art der Verschaltung eine Rolle spielt und welcher Regler eingebaut ist. Normalerweise ist es zumindest bei Victron so, dass die Spannung, welche vom Dach kommt, 5 V über der Batteriespannung liegen muss, damit der Regler zu arbeiten beginnt. Bei einer Parallelschaltung der PV Paneele kann das bei tiefem Sonnenstand schon eng werden. Auch hier sollte man mal überprüfen.


    vG Dieter


    Ps: Bilder und Daten wären gut um mehr sagen zu können

    Wir wollen die Informationen auch haben, wird bestimmt lustig😉

    Wenn ich da mal einfach über den Daumen gepeilt rechne komme ich pro Benutzung der Toilette auf circa 0,35-0,40€.

    Ausgehend von zwei Personen dürften das pro Tag circa zehn Toilettengänge werden. Das sind dann im Monat etwa 300, also nach fünf Monaten kommen dann noch mal die 30 € für die Teflonbänder dazu.

    Das gibt dann roundabout 130 € pro Monat für die Toilette.

    Das muss jeder wissen, ob ihm das das wert ist.

    Karo hat schon gesagt sie möchte das was da ein geschweißt wird nicht entsorgen. Man denke nur daran es reißt, also den Kunststofffolienschlauch, Kopfkino an, ich mag nicht darüber nachdenken.

    Aber natürlich bin ich auf Erfahrungswerte gespannt

    vG Dieter

    Muss ich mich jetzt auch outen?


    Einen Retarder habe ich noch nie gefahren, wusste nicht das man diesen fahren kann. Unser erster Phoenixliner hatte keinen Retarder. Daher hab ich den PhoeniX ohne Retarder gefahren. Auch im Gebirge auf Pässen hoch und runter. Allerdings möchte ich mir das nicht mehr antun. Der Motor tat mir schon etwas leid.

    Unser zweites Fahrzeug, ein 15 t Mercedes Benz Ategohatte auch keinen Retarder, also hab ich hier auch ein Fahrzeug ohne Retarder gefahren. Dieser hatte allerdings eine HighPerformance Motorbremse, welche schon ganz gut zu packte.


    Die beiden folgenden Fahrzeuge haben beide einen ab Werk verbauten Retarder,

    hier ist es einfach so, bei Gefällstrecken ist es ein ganz entspanntes fahren, missen wollte ich das nicht mehr.

    Und ganz ehrlich, Sicherheit wäre mir mehr wert als eine Luftfederung der Sitze oder sonstige Dinge, die sich eventuell leicht nachrüsten lassen.


    Gruß Dieter