Beiträge von Pistenschreck (Dieter)

    Denk dran, ein klein wenig Verlust hast du auch noch beim laden, denke das da mindestens noch mal 10 % draufkommen, dann biste schon bei 14,5 - 15 kWh.

    Ergo 13 kWh / 24 H rein spitz gerechnet ergibt 0,54 kWh / h. bei deinem Kaffeekonsum etc. passt das schon.


    Ich würde sagen löppt

    Batterie zu Batterie laden. Verstehe ich nicht so ganz.

    Was lädt der „booster“ denn nun, die Starterbatterie oder die Aufbaubatterie?

    Normalerweise lädt der Booster die Aufbaubatterien.

    In der Grundkonfiguration lädt die eingebaute Lichtmaschine des Fahrgestells erst die Fahrzeug- oder Starterbatterie.

    An dieser Batterie ist der Booster angeschlossen, welcher mit einer eingestellten Ladekurve dann die Aufbaubatterien lädt.

    Daher kommt Batterie zu Batterie Lader. Um die Lichtmaschine nicht zu überlasten wird der Booster so ausgelegt, das nur der Strom weiter

    zu den Aufbaubatterien geleitet und geladen wird, welchen die Lima ohne Probleme liefern kann.


    Bei dir wird die ganze Verschaltung etwas anders sein, du hast auf jeden Fall eine 24V Lima und wahrscheinlich zwei weitere mit 12 V.

    Hier müsste man die Technik dann entsprechend anpassen.



    vG Dieter

    Ich habe ja von Mastervolt eine Kombi. 12/400-200. Heisst ja, Wechselrichter und Ladegerät in einem... richtig?

    Das ist bestimmt ein Wechselrichter 12/4000-200, hier solltest du noch mal schauen.


    Im Volvo sind 3 Lichtmaschinen mit je 80A. Macht es Sinn hier was zu verändern, um während der Fahrt mehr Saft in die Akkus zu bekommen?

    Hier würde ich versuchen ein stimmiges Gesamtkonzept hin zu bekommen. oft sind bei Vario die Lichtmaschinen mit entsprechenden

    Mastervolt Alpha Pro Reglern versehen oder vielleicht bei deinem Baujahr schon mit Boostern.


    Ein Stückwerk ist bestimmt nicht zielführend, ein passendes Konzept bei deinem Verbrauch und alles läuft.

    Die 3 x 80 A Lima sollten eigentlich beim Fahren genug Leistung bringen, aber auch beim Stehen muss es ja reichen.


    vG Dieter

    Ich kann jetzt zwar beim Umschalten mit Umschalter bzw. Schieber nicht unbedingt mitreden aber ich heize den Innenraum,

    wenn wir unterwegs sind immer mit der Motorwärme auf.


    Normalerweise bleibt die Temperatur auf 12 Grad stehen, entweder über Gas oder Diesel, je nachdem was gerade verfügbar ist

    und wir zu hause sind.

    Wenn es dann los geht, schalte ich auf dem Display auf Motorwärme um und heize dann alles mit dem Motor.

    Bei Ankunft wechsle ich auf Gas oder Diesel und weiter gehts.



    vG Dieter

    Ok. Warum wird es so gemacht, dass es nur mit Landstrom funktioniert?

    Gibt es mit deiner Variante Nachteile, Kapazität vorausgesetzt?

    hallo Frank,


    Nachteile gibt es nur wenn die Kapazität der Aufbaubatterien nicht reicht.

    Oft wird ja um Strom zu sparen der Wechselrichter ausgeschaltet, also dann wieder keine Ladung und es ist wohl noch so, das ganz oft wenn Strom verfügbar

    ist, der Landstrom angesteckt wird.


    Diese ganzen verschiedenen Möglichkeiten werden vom Hersteller nicht angeboten, wenn dann musst du das selbst beim Händler umklemmen lassen.

    Möglichkeiten gibt es ja genug.



    Bei uns läuft der Wechselrichter einfach durch und die Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterien geht über ein WAECO-Laderhaltungsgerät von 230 V aus.

    Ohne das gerät wäre allerdings relativ schnell Schluss mit starten wenn ich vergessen würde den Hauptschalter auszuschalten, hier laufen sonst

    einfach zu viele Steuergeräte mit.



    vG Dieter

    Bei uns in der Dusche ist ein sehr flacher Syphon verbaut, da kommt es schon mal vor,

    das ein wenig Geruch aus dem Grauwassertank hochkommt nach dem Entsorgen wenn

    durch die großen Durchmesser des Ablaufs einfach das Wasserpolster mitgerissen wurde

    und somit der Geruchsverschluss fehlt.


    Wir behelfen uns damit, das dann einfach das Restwasser aus der Hundeschüssel in die

    Dusche gekippt wird und schon ist wieder Schluss mit Mief.


    Schwarzwassergeruch hatten wir noch nie, hier ist der Verschluss dicht und das Wasser tut sein übriges.


    vG Dieter

    Ist ja lustig. Ich lese hier gerade die Meinungen über überlastete Victron Regler und vor der Womo-Tür protestiert gerade mein Solarkoffer, sprich der dazugehörige Victron 100/20. Denn bei kalten aber knallig sonnigen Wetter bekommt der über 100 Volt.

    Und Martin hat recht, bei 100,2 Volt schaltet er ab.


    Aaaaaber: er geht nicht auf Störung sondern arbeitet bei unter 100 V ganz normal weiter. Ist jetzt paarmal hin und her gegangen.

    Hier würde ich aufpassen, die Regler reagieren ziemlich empfindlich wenn die maximale Eingangsspannung überschritten wird.

    Riecht dann ziemlich schnell nach Strom und es geht gar nix mehr.

    Die 750Wp liefern vermutlich irgendwas um die 40V (kommt natürlich auf die Verschaltung an). Da werden dann ca. 12A Direkt und bis zu 15A obendrauf via Tracking (MPPT) geliefert. Da die neuen Platten aber dazu neigen (zumindest ist es so bei meinen Platten) bis zu 25% mehr Leistung als angegeben zu liefern, werden die 30A schnell überschritten. Der Victron regelt den Ladestrom aber nicht ab, sondern schaltet brutal in einen Fehlerzustand. Dann muss der Regler Spannungsfrei geschaltet werden um ihn wieder anlaufen zu lassen. Ergo .. sehr unbefriedigend. Nimmt man die theoritischen 750Wp/14,2V dann landet man bei 52,8A (Peak) und nach Abrechnung des Wirkungsgrades bei ca. 41.2A (optimale 22% Wirkungsgrat ist schon ein recht guter Wert). Das wäre also die nominelle Maxleistung der Solarpanels. Geht man von einer Mehrleistung bis zu 25% aus, so liegt der Wert wieder über 50A. Der Solarrechner von Victron gibt aber dennoch den 100/50 als Empfehlung bei 750Wp aus. Ich gehe davon aus, dass da auch Leitungsverluste etc. mit in Betracht gezogen werden.


    vG

    Martin

    Hier sollten wir Hartmut mal fragen wie die Paneele verschaltet sind, bei mir sind immer 2 in Reihe an einem Regler, da wird der MPPT-Anteil ja noch höher da die Eingangsspannungen weit über 40 V. liegen

    Servus,


    Habe ich schon fast befürchtet. Wollte eigentlich nicht schon wieder investieren, aber das die neuen Module so effektiv sind, hätte ich nicht erwartet.

    Dadurch, dass die Module ja flach liegen, wird der 100/50 wohl ausreichen, da auch der Victron Rechner das meint

    Bei mir sind das pro Modul 395 W, also noch nen Tick mehr und dann landest halt bei 14,2 V bei über 55 A.

    Das alles gerechnet bei normalen Temperaturen und passender Sonneneinstrahlung. Hatte auf jedem Strang in Portugal im Februar schon Werte jenseits

    von 50 A. und war froh, damals die 60 A. Variante genommen zu haben.

    Ich würde die Regler tauschen, wenn du nur mal grob rechnest bist du bei 750 W und 13,5 V schon bei 55 A. Strom.

    Auch wenn man es mit den 14,2 V. der Lithium-Batterien rechnet wird es über 50 A. liegen, auf jeden Fall über 30 A.


    Habe bei mir sogar 60A. Mppt-Regler genommen weil ich auch auf der sicheren Seite sein wollte.



    Dann kannst du in Zukunft ja noch Strom verkaufen.



    vG Dieter

    Servus,


    Ich habe mir bei Jürgen die Lösung einbauen lassen und klappt prima.

    Gas war mal wieder alle und wegfahren zum Tanken wollte ich nicht. Also die Dieselheizung angemacht und alles lief wie gewohnt weiter. Warmwasser inclusive.

    Habe noch 2 te Pumpe dazubauen lassen, da ich halt ein kleiner Sicherheitsfanatiker bin

    Hallo Michael, ich muss hier Hartmut beipflichten, es ist einfach schön wenn das Gas alle ist einfach auf Diesel umzuschalten und dann bei der nächsten Fahrt wieder gas auffüllen.

    Wir heizen den Vario normalerweise mit der Alde auf 12 Grad mit Gas, wenn das allerdings leer ist einfach umschalten auf Diesel. Und als Backup mit zweiter Pumpe eine

    willkommene Redundanz bei einem Ausfall.

    Vario ging hier noch einen Schritt weiter und hat eine Truma-Warmluftheizung mit gas verbaut um das Fahrzeug, wenn notwendig damit schnell aufheizen zu können.


    Zur Fa. Steitz kann ich nur positives sagen, bisher wurde alles, was wir dort machen ließen zur vollen Zufriedenheit erledigt.


    vG Dieter

    Der Kärcher Filter ist aber nur für Sedimente oder Teilchen oder ?


    Keine usw. tötet der nicht ab ?

    Nein, der Filter ist eigentlich zum Vorschalten vor einen Hochdruckreiniger gedacht um Sediment oder Teilchen zu filtern.

    Wir haben eine sehr gute Wasserqualität und wenn wir nicht mehrere Wochen unterwegs sind reicht uns das Wasser im Tank in der Regel aus.


    Im Ausland schauen wir dann immer wo wir tanken können und mir die Zapfstelle gefällt.

    Wir handhaben es so, das wir bevor wir wegfahren das im Tank befindliche Wasser ablassen, dieses durch neues, frisches ersetzen.

    Glücklicherweise ist unser Wasser kaum kalkhaltig und wir nutzen es für Duschen, waschen, Tee und Kaffee sowie Kochen.

    Unsere Hunde trinken zwar lieber Regenwasser wenn wir zu hause sind aber unterwegs nehmen sie das Wasser gerne.


    Beim Tanken verwende ich wie 79R einen Kärcher-Filter der immer mal wieder gespült wird, bisher gab es noch nie Probleme mit dem Wasser.


    Im Süden, wenn die Hunde das Wasser nicht mehr wollen stellen wir unser Trinkwasser um auf Wasser aus dem Supermarkt.



    vG Dieter

    Hallo Franz,


    ich kann nicht nachvollziehen wenn alle Einstellungen ok sind das dein Auto nicht warm wird. Wir heizen mit der 3020 ein 12 m Auto ohne Probleme

    auf 22-23 Grad, auch bei Minustemperaturen.


    Irgendwo muss da ein Fehler sein, wenn deine Kesseltemperatur nicht höher geht.

    Auf welcher Stufe läuft deine Umwälzpumpe und wie ist deine Fußbodenheizung eingestellt?

    Das Warmwasser ist nicht das Problem, sondern die Heizung. Die Kesseltemperatur während des Heizbetriebs mit Gas geht nur auf 43 Grad. Im Panel ist 30 Grad Raumtemperatur eingestellt.

    Reichen dir die 43 Grad nicht für die Heizung, in der Fußbodenheizung ist das ja schon zu viel und wenn der Raum warm wird wären mir die 43 Grad genug.

    Solange die eingestellte Temperatur erreicht wird ist es doch egal wie warm der Kessel wird.


    Bei Strom und Gas hast du ja auch mehr Heizleistung zusammen, da ist es doch normal das die Temperatur höher wird.


    Und du schreibst Warmwasser ist ok, dann ist doch alles gut.



    vG Dieter

    Hallo lieber Dieter,

    zuerst mal gönne ich Euch die schöne warme Zeit in Espana.


    Wir sind da wohl etwas einfach gestrickt und haben es gerne komfortöß.

    Ich schalte die Heizung wenn benötigt auf Winterbetrieb und stelle die gewünschte Temperatur ein.

    Warmwasser ist dann einfach vorhanden und gut iss es.


    Wenns im Auto zu kalt wird kommt die Heizung und es wird warm.


    Die ganze Ein-Aus-Schalterei spare ich mir, da mag ich nicht drüber nachdenken, es soll einfach funktionieren.


    vG Dieter

    Für die Anwendung steht im Angebot, dass man vor der Verwendung die Schutzfolie auf der Rückseite, also über den Saugnäpfen, entfernen muss. Ist es notwendig, die beim Abnehmen wieder aufzubringen oder wir lagert man diese Schilder? Mehrfach verwendbar sind sie lt. dem Angebot ja.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas, wir nutzen diese Schilder auch, bei uns geht ja mit Magnet auch nichts, bisher noch keine verloren.

    Ich mache vor dem Anbringen die Lackfläche immer sauber und dann kann man die Schilder ohne Rückstände am Lack bzw. auch an

    den Schildern sanft und vorsichtig wieder abziehen.

    Bei mir waren zusätzlich zu den Folien auf den Schildern, welche ja beim ersten Benutzen abgezogen werden, dazu passend Kunststoffplatten dabei,

    auf welchen du nach Gebrauch die Schilder aufdrücken kannst und so dann lagern für den nächsten Einsatz.


    vG Dieter