Beiträge von Road-Runner

    Ich empfehle dir den Internetseiten nicht immer 100% zu vertrauen. Vielleicht gibt es dort alternative Fakten aus den Gründen Branding, Vertrieb und Marketing. Frag einfach mal ein paar Leute die dabei waren...

    Einer der Hersteller hatte eine Zeit lang seine Fahrzeuge im Winter zu kalt zusammengeklebt. Sie wurden früh einfach von draußen in die Halle geschoben und sofort verarbeitet. Der Kleber hält dann nur "vielleicht" - aber keine Panik, bis zum Ende der Garantie auf jeden Fall.

    Die Fahrzeuge im Premiumsegment sind im Prinzip alle gleich aufgebaut. Nur bei der Herstellung mach Niesmann einen Unterschied im Ablauf, der hier aber keine Rolle spielt. In der Mitte befindet sich XPS-Hartschaum, innen und außen Aluminium. Details: https://www.morelo-reisemobile…elle/empire-liner/technik


    Gibt man nun sehr viel Hitze auf die äußere Aluwand dann dehnt sich diese natürlich aus. Dunkle Flächen verstärken diesen Effekt, z.B. durch dunkle Folierung größerer Flächen.

    Hält man die Innenwand kühl, dann dehnt diese sich natürlich nicht aus.


    Ob es dann tatsächlich zu Wölbungen komm hängt von vielen weiteren Faktoren ab. z.B. nehmen große Fenster den Druck auf die Wölbung wieder weg, Dehnungsfugen tun ergänzend wofür sie dann sind usw.


    Dies sind physikalische Effekte. Ein Fahzeug ist z.B. im Winter auch bis zu 2cm kürzer als im Sommer und bei vielen Fahrzeugen wölbt sich das Dach im Sommer nach oben, so dass man bei Querverstrebungen im Innenraum im Sommer darüber hinweg schauen kann.


    Ob das stört oder Schäden verursacht hängt von der Intensität ab. Ein wenig "Spielraum" planen die Statiker bei den Herstellern mit ein.


    Eine große schwarze Außenfolie ist daher nicht förderlich.


    Wer möchte kann mal auf einem Stellplatz mit einem Temperaturmessgerät auf die schwarze Fläche eines Fahrzeuges halten und dann beim Nachbarn einmal auf eine helle Fläche. Der Unterschied kann bis zu 30 Grad betragen.


    Liebe Grüße

    Der Road-Runner

    Wenn ihr euch schwarze Folien oder Glasscheiben auf den Außenwand klebt, dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn sich bei Sonneneinstrahlung die Wände wölben. Außen wird die Wand heiß, innen hat sie Zimmertemperatur. Was sollte die Wand sonst machen?


    Nachhaltige Lösung, nehmt die Folien ab oder kauft euch Fahrzeuge ohne schwarze Glasfront.


    Tipp: Einfach mal bei Sonne ein Thermometer auf die schwarze Fläche halten und mit der Innentemperatur vergleichen.


    Ironie an: Am besten innen noch die Klimaanlage auf max. laufen lassen, dass der Temperaturunterschied innen zu außen maximiert wird. Ironie Ende.

    Auf dem gleichen Stellplatz habe ich gestern gehört, dass die Assistenten bei CM nun die nächsten Tage aktiviert werden. Wer war der erste? Gibt es schon Erfahrung?

    Hallo,


    bei den hochpreisigen Reisemobilen von STX, Vario oder Volkner besteht die Option einer Split Klimaanlage. Solche Anlagen sind sehr leise. Die Verbindung zwischen Innen- und Außenteil ist im Vergleich zu Stauraumklimaanlagen von Truma, oder Dometic auch viel dünner da Flüssigkeit statt Luft zirkuliert. Sicher bauen o.g. Hersteller diese Anlagen nicht selbst. Ich überlege mir so eine Anlage für den Flair nachzurüsten. Kennt jemand von euch einen Hersteller solcher Anlagen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Idee?



    Vielen Dank vorab

    Hallo,



    auf einem Stellplatz in Unterfranken habe ich gehört, dass die Aufbauhersteller C/M angeblich Probleme mit den neuen Iveco Chassis haben. Vor allem die elektronischen Hilfen wie Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat machen angeblich Schwierigkeiten.


    Ich kann mir das gut vorstellen. Beim Wechsel der Frontscheibe an meinem 7er musste umfangreich alles neu kalibriert werden. Die Reisemobilscheiben haben sicher eine ganz andere Form, Winkel usw. im Vergleich zur Daily Original Scheibe.




    Frage, hat jemand von euch diese Helferlein schon? Funktionieren sie gut?




    Gruß

    Mein Nachbar ist Polizist. Er sagt dass die Polizei vor Ort Kontrollen bei Womos vermeidet. Das Thema ist viel zu kompliziert und die Chance auf eine relevante Straftat wie Drogen, Waffen usw. geht gegen null. Im Gegenteil ist die Wahrscheinlichkeit sich zu blamieren und als "Trottel" dazustehen viel zu hoch - so mein Nachbarn.


    Meine Frau und ich wurden noch nie kontrolliert. Gefahren mehr als 1.xxx.xxx km.


    Was ist eure Erfahrung?

    Sicherlich, man schränkt sich ja auch schon ein und kommt zurecht!Dennoch wurmt es ein und den Motor alle zwei Tage für 2 Stunden laufen zu lassen ist nicht schön aber halt notwendig.

    Stehst du in Sexten? Nicht dass ich mich nachher neben dich stelle ;)

    Könnte man nicht als Notlösung den Landstrom per Kabel durch ein Fenster nach innen legen und die größten Verbraucher direkt anschließen? Für den Rest müssten die Batterien ja einige Tage durchhalten.

    Morelo hat eine Gleichteile Politik. Schauen wir uns Palace und Empire doch einmal genauer an. So groß sind die konzeptionellen Unterschiede da nicht.
    Dadurch können alle Modelle an einem Band gefertigt werden. Das ist betriebswirtschaftlich extrem sinnvoll.