Beiträge von Road-Runner

    Das habe ich in 20 Jahren noch nie gemacht. Was da liegt wird platt gedrückt. Es soll auch Menschen geben, welche die Wasserpumpe abschalten. Aber das ist ja nicht das Thema.

    Hat das noch keiner von euch gebastelt?


    Mein Handy erkennt E&P nicht. Macht mir aber nichts aus am Display zu bedienen.


    Konntest du das WLAN Modul von E&P in den Koppelmodus versetzen? Ich habe es nicht einmal gefunden.

    Hi,


    ich fahre einen 21er Morelo Palace auf Iveco mit E&P Hubstützen und dem Touchdisplay. Das Display ist eine Katastrophe, bzw. der Einbauort in der Treppe. Ich möchte die Stützen noch am Fahrersitz manuell absenken. Dort ist auch meine Wasserwaage. Das Krabbeln in die Tür nervt, insbesondere wenn ich gar nicht aussteigen möchte.


    Jetzt gibt es ja eine Handy App und das Touch kommuniziert doch auf WLAN-Basis, zumindest denke ich das so. Nun möchte ich gerne meine iPhone / iPad App per WLAM anbinden und dann die Hubstützen per App absenken - idealerweise for free, da alle Hardware schon vorhanden ist.


    Frage, hat das schon mal jemand gemacht, ist das machbar oder nur Träumereien?


    Danke vorab für eure Tipps

    Die Sägezähne kommen aus der Überlastung der Vorderachse, nicht einer Unterlastung. Die Reifen walken (wiederkehrende Verformung) mehr, d.h. haben mehr Bewegung, wenn die Lauffläche in den Reifen drückt. Dadurch wird der Gummi extrem heiß im Sommer. An der Oberfläche kommt der seitliche Druck durch Beschleunigen und Bremsen hinzu. Ein Winterreifen ist dann natürlich ungeeignet, da er für viel kältere Temperaturen ausgelegt ist. So entstehen die Sägezähne.


    Lösung:

    - Weniger Gewicht auf der Vorderachse

    - Langsamer fahren

    - Sommerreifen aufziehen

    Das Problem haben viele. Die Reifen werden zu heiß im Sommer. Die Belastung ist einfach zu hoch. Unsere sahen nach 25.000 km noch viel schlimmer aus. Abhilfe schaffen Sommerreifen für die warme Jahreszeit und ggf. echte Winterreifen dazwischen.


    Oder einfach die Reifen regelmäßig wegwerfen. So machen wir es.


    Es waren wohl nicht die unzufriedenen Kunden sondern die Zeitersparnis am Band.


    An das Bohren von Löchern ins Dach gewöhnt man sich ;)

    - Durchführung Internetantennen Router

    - Durchführung Entlüftung im WC Raum

    - Durchführung Dachentlüftung Tank

    - Ein extra Heki

    - Ein Maxxfan

    Ich hatte das bei der Bestellung unseres Palace damals auch gleich mit angegeben. Ein kleiner Schlot auf dem Dach und das Problem ist für alle Zeiten gelöst. Der Schlauch nach oben muss ja nicht besonders dick sein. Das sollte sich auch nachrüsten lassen, z.B. hinter dem Kühlschrank oder dem Kleiderschrank.


    Mit hatte das damals mein Verkäufer als Must-Have empfohlen.


    Da sparst du schon ab dem ersten Filtertausch.


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    Wir sagen die Truma Unterflur ist stärker als anderen Klimaanlagen, wenn sie richtig eingebaut ist. Warum?

    Alle anderen Klimaanlagen kann man nicht durchlaufen lassen. Ich könnte mit einer Dometic Dachklima nicht schlafen und dies auch nicht den Nachbarn antun.


    Wir waren neulich bei Vario. Fast peinlich, unsere Anlage ist leiser als die vom Vario Perfect für 1,5 Mio.

    Wir haben 2 Truma Unterflur nachträglich in unserem Palace einbauen lassen und sind extrem begeistert.


    Die Geräte wurden in Boxen unten an das Fahrzeug entkoppelt gehängt. Sie sind von innen nicht zu hören.

    Über 6 Schalldämpfer im Zwischenboden wird die Kaltluft in die Oberschränke geblasen. Von dort aus verteilt sich die Kaltluft flüsterleise im Schlafzimmer bzw. im Wohnzimmer. Es gibt so keinerlei Luftzug. Da die Anlage sehr leise ist lassen wir sie je nach Stromversorgung und Solarertrag einfach durchlaufen.

    Die Anlage ist leistungsstark, da wir auf Umluft geachtet haben. Es darf keine Außenluft angezogen werden.

    Die Entfeuchtung gibt zusätzlichen Komfort.

    Der Einbau war allerdings nicht billig, da die Luftschläuche schwierig durch das Fahrzeug zu bekommen sind. Die Boxen mussten gebaut werden usw.


    Irgendwie verstehe ich da auch die Vorgehensweise von NiBi nicht. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, baue ich doch ein Fahrzeug so lange, wie es problemlos im Verkauf läuft. Der bisherige Flair war ein "Burner". Design, Ausprägung und Zuverlässigkeit waren sehr gut. Irgendwie erinnert die Story so ein wenig an das Thema Clou. Der Clou war ein ausgereiftes Fahrzeug und lief im Verkauf wie "geschnitten Brot" als mit einmal ein Modellwechsel durchgeführt wurde und man "etwas Neues" probierte, was mittelfristig am Rande der Insolvenz endete.

    Martin


    Auch ich möchte dir zustimmen. Der neue GF scheint unbedingt innovativ sein zu wollen. Laut YouTube probiert er die Innovation ja auch selbst aus. Da frage ich mich wirklich war der für Urlaube macht und ob das sein Geschmack oder der Geschmack der Kunden sein wird. Wem genau soll der Wurm nochmal schmecken?

    Soll er doch die Kosten optimieren und Gewinne maximieren. L von M macht das ständig :)


    Eine Lösung wäre es gewesen beide Innendesigns anzubieten. Eines davon mit deutlich mehr Marge und entsprechend abzuschöpfen.

    Außen ist ja alles beim alten geblieben.

    Wenn du mit mehr Drehzahl fährst, d.h. in einem kleineren Gang, dann kühlt der Motor mehr mit der Luft, die durch ihn durchströmt. Das macht die Laufzeit etwas geringer und ist auch gut für die Aggregate wie die Lichtmaschine oder die Turbolader.

    Also ich habe bei meinem Palace auch schon Scheibe #3. Der Händler und Morelo waren sich nicht einig wie man eine Scheibe einbaut und haben es jeweils anders gemacht. Manchmal denke ich mir, dass ich Kunde #1 bin.....