Beiträge von Kariesvampir

    Mich wundert zurzeit die politische Zurückhaltung der „Grünen“ im Bundestag. Sonst sind die Volksvertreter nie müde, den Deutschen vorzuschreiben, wie sie leben sollen. Hier ein paar Beispiele:

    • Rauchverbote
    • Plastiktütenverbote
    • Motorrollerverbot
    • Limonadenverbot an Schulen
    • „Heizpilz“-Verbot
    • Paintball-Verbot
    • „Ego-Shooter“-Verbot
    • Kohleverbot
    • Nachtangel-Verbot
    • Alkoholwerbe-Verbot
    • Weichmacher-in-Sexspielzeug-Verbot
    • Licht-Smog-Verbot
    • Höchstgeschwindigkeits-Gebot (120km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Landstraßen)
    • Wildtierverbot im Zirkus
    • Zigarettenautomaten-Verbot
    • Nachtflugverbot
    • Fleischverbot („Veggi-Day“)

    Quelle: https://rp-online.de/politik/d…-der-gruenen_bid-14399741, https://www.ksta.de/politik/--1646208


    Beim Thema Dieselskandal tauchen sie jedoch ab. Es werden „andere“ vorgeschoben (z.B. Umwelthilfe), weil man es sich nicht mit den Wählern verderben möchte. Die „Grünen-Bevormundung“ kennt sonst doch keine Grenzen. Aber hier ist weit und breit nichts von den ewigen Öko-Schreiern zu sehen. Gibt es dafür eventuell eine andere Erklärung? :D


    Ich bin froh, dass ich noch etwas Zeit habe, mit Gedanken über den Wohnmobilkauf zu machen. Ich muss feststellen:

    • Der Diesel steht auf der Abschussliste
    • 2030 ist eine Dieselverschärfung zu erwarten (höhere Steuerlast beim Sprit und den Kfz-Steuern)
    • Die Neuwagenpreise in der Kategorie Großfahrzeug steigt ins unendliche (auf der CMT lagen die Preise von Morelo, Concorde und Phoenix durchschnittlich (weit) jenseits der 300.000€-Grenze)
    • Der Wiederverkaufswert ist nach einer Nutzungszeit von 15 Jahren (ca. 2040 dann bin ich knappe 80) eher als unterirdisch zu betrachten
    • Die Händler wollen bestimmungsgemäß verkaufen und erzählen das, was der Käufer hören möchte, um den Vertrag abzuschließen.
    • Von der Politik hört man dagegen ganz andere Töne...

    Ich bin zurzeit unschlüssig, ob ich noch auf diesen Zug aufspringe...leider :/


    Grüße, Marco

    Hallo und schönen Dank für die Antworten. Ich komme gerade von der Arbeit und habe sehr viel Rechenarbeit vor mir, denn mit so einer Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. In meinem Budget hatte ich 1000€ jährlich eingeplant. Das werde ich nun aber mindestens verdoppeln müssen. Irgendwie bin ich aber erleichtert vernünftige Erfahrungswerte erhalten zu haben, bevor ich mich vergaloppiere.


    Vielen Dank...


    Marco

    Hallo,
    als Neuling hier, der sich bald zum Ruhestand ein WoMo kaufen möchte, möchte ich eine Frage zu den Unterhaltskosten stellen. Ich weiß nicht, ob so eine Frage bereits gestellt worden ist. Ich finde lediglich etwas zum Thema Dichtigkeitsprüfung.
    Worum geht’s nun?
    Ich kann die Nebenkosten beim Kauf eines Concord Charisma oder eines Morelo Palace auf IVECO-Basis nicht überblicken. Damit meine ich nicht einfach zu ermittelnde Kosten wie Kfz-Steuer oder Versicherungsbeiträge. Mir machen eher die „Verschleißkosten“ Gedanken <X . Wenn ich viel Geld für einen Gebrauchten anlege (gedanklich befinde ich mich bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug in der Preisklasse von 150.000€ +/-), überlege ich, ob mich die Unterhaltskosten „auffressen“.
    Ich denke beispielsweise an:

    • Bremsbeläge erneuern
    • komplette Bremsanlage austauschen (Scheibe, Sattel und Beläge)
    • Federung austauschen
    • Lichtmaschine wechseln
    • Ölwechsel
    • Kleinstreparaturen wie Zentralverriegelung und andere „Kleinigkeiten“
    • Auspuff tauschen
    • Wechsel der ALDE-Flüssigkeit der Fußbodenheizung,

    ohne genau zu wissen, was so richtig ins Geld geht, wenn es kaputt ist.Eventuell gibt es hier eine Gruppe, in der man sich über Preise austauscht. Ich habe sie nur noch nicht gefunden. Was ich nicht brauche, sind Mechatroniker, die alles selber reparieren können und mir dann sagen, dass ihre erste Inspektion „30€ gekostet hat“, weil sie den Rest alleine machen konnten. Ein paar ehrliche Preisangaben wären klasse. Oder ist das nicht üblich in so einem Forum?
    Ich bin gespannt…
    Grüße, Marco

    Ich schmunzel gerade... Ansich ist meine Ausrichtung schon so gut wie festgeklopft: Unter 3,5t...geht gar nicht. :) Als alter "3-er" Fahrerlaubnisinhaber werde ich mir etwas bis 7,5 Tonnen nehmen.
    Auf der Düsseldorfer Caravan gefiel uns ganz gut die Palace- oder die Charisma-Serie. Es ginge auch ein S-Plus von Carthago. Mal sehen, was in einigen Jahren angeboten wird und welche politische Strategie die Bundesregierung in Sachen Diesel verfolgt. Das weiß ich nach etlichen Diskussionen irgendwie bis heute nicht. Und der gemeinnützige Anwalt der Umwelthilfe mit einem Jahresumsatz von 2,5 Mio Euro <X möchte nun auch Feuerwerk unterbinden, weil die Feinstaubbelastung zu hoch ist. Dafür springen ihm als Sponsoren schon die Bundesregierung, Toyota und andere namenhafte Sponsoren ab.

    Hallo,


    meine Frau und ich gehen stramm auf den Ruhestand zu. Noch einige Jahre und wir können viel Zeit frei verplanen. Bereits vor zwei Jahren in den USA haben wir den Spaß am WoMo entdeckt. Insofern soll Caravaning später fortgeführt werden. Auch wenn uns die Dieseldiskussion zurzeit verunsichert, scheint es eine passende Reiseform für uns zu sein. Regelmäßig besuche ich die Messen in Stuttgart und Düsseldorf. Da ich jedoch eine Linerklasse haben möchte, werde ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen. Daher sind die in den nächsten zwei Jahren erscheinenden Fahrzeuge für mich besonders interessant, da sie in 5 Jahren gute Gebrauchte sind. WoMo besteht abewr nicht nur aus dem Fahrzeug selber, sondern aus vielen anderen Einzelthemen, wie zum Beispiel Autarkie, Zubehör, Elektrik, Fahrzeugerhaltung und viele andere Themen mehr. Daher bin ich hier und lese fleißig mit. So werden meine Wünsche langsam konturiert.
    Also schreibt schön fleißig weiter und vermittelt mir immer mehr Sachverstand.


    Ich danke euch und wünsche ein frohes Weihnachtsfest...


    Marco