Beiträge von WelliesBusreisen

    Danke in die Runde.

    Im Atego-Menü habe ich den Kriechgang aktiviert.


    Aber der letzte Absatz vom Hinweis oben von Pieto801 könnte mir weiterhelfen.


    Das werde ich mal testen.


    Ich habe das Problem, das ich rückwärts, etwas bergauf in eine Nische fahren muss.

    Da ruckt der Atego schon manchmal zu heftig.

    Die Nische wurde für einen Charisma geplant, für einen Liner wurde die Nische
    inzwischen zu eng :/ :saint:


    Gruß vonne Küsde


    Horst

    Na schön! Da weiß ich ja was kommt.

    Gleiche Meldung und Symptome vor etwa 4 Wochen bei unserer Cytrac, immerhin schon 15 Monate auf dem Dach😳. Also noch Gewährleistung.

    Ich habe bei Neukauf unseres Liners die Teleco gegen Cytrac tauschen lassen, ein Freund aus der Phönix Ecke hatte das damals Teil empfohlen.


    Heute ist er auch bedient, von Cytrac und ten Haaft, hat auch nur noch Ärger mit dem Ding.


    Gruß aus dem Regenland

    Horst

    Nach meinen Erfahrungen bei der Übergabe unseres Eura (mit Oyster V) würde ich keine Anlage von Ten Haaft mehr nehmen. Was ist passiert? Beim Einfahren der Schüssel Überstromfehler. Nix geht mehr. Schüssel nach dem Lösen der Schrauben manuell eingeklappt. Der Käufer ist dann damit zum autorisierten Servicepartner in Nordhessen/Ostwestfalen. Erste Diagnose: Platine durchgebrannt. Also Platine ersetzt. Brennt auch durch. Motor ist auch kaputt. Also Motor und wieder Platine getauscht. Platine brennt wieder durch. Derzeit ist die Schüssel beim Hersteller 🤷🏼

    Zwischenzeitlich hatte ich versucht mit Ten Haaft Kontakt aufzunehmen. Die Anlage ist schliesslich grade mal ein Jahr aus der Garantie und das Diagnoseverhalten des Servicepartners scheint eher optimierungsbedürftig.. Der telefonische Kontakt war ebenso. Auf mein Bitten hin doch mal mit dem Servicepartner zu telefonieren und ihm zu helfen kam nur „Nein, aus Datenschutzgründen dürren wir das nicht. Und Kulanz gibt es sowieso nicht.“ Da fällt die Kinnlade runter… also mir zumindest. Frage ich mich doch wozu es diesen Überstromfehlerhinweis gibt wenn darsus nichts weiter resultiert als das dann die Platine durchbrennt. Nächster Versuch dann per Kontaktformular. Sehr vielversprechend und freundlich, riss dann aber abrupt ab. Ich hoffe mal wegen Urlaub - auch wenn‘s keine Abwesenheitsmail gibt (das war eine Woche vor Weihnachten). Nun, schauen wir mal was im Januar passiert… KVA für Platine und Motor liegen bei >1200 Euro 😩

    Kleiner Hinweis:

    Ich habe es vor Jahren bei einer „beheizten Überwinterung“ geschafft, die Alde über den Kamin „abzusaufen“


    Fehler: ALDE auf 5° gestellt bei Gasbetrieb. Dabei hatte sich Kondenswasser gebildet.


    Seitdem fahre ich im Winter in den warmen Süden☺️


    Nein, Quatsch, heizen mit Strom soll da helfen.


    Gruss vonne Küsde

    Horst

    Ein solches Modell habe ich vor Jahren probiert, mit einem guten Bekannten bzw. Kunden.

    Ein gemeinsames Motorboot sollte es sein.


    Ende vom Lied, nach etwa 2 Jahren:

    Einen Haufen Kosten auf der Uhr, selber wenig genutzt da jedesmal recht weite Anfahrt nötig.


    Der Miteigner hat nicht erkannt, das der Erwerb von teurem Werkzeug nicht automatisch eine Garantie dafür bedeutet, das Eigenreparaturen gelingen, wenn man 2 linke Hände hat 🤷🏼‍♂️


    Nach einer solchen „Reparatur“ durch ihn, sind wir einer Kollision mit einem elbabwärts fahrenden Containerriesen nur knapp entgangen.


    Danach hat sich die Bekanntschaft stark abgekühlt 👎

    Nie wieder!!

    Sehr lehrreich und sachlich, dieser Beitrag!

    Toll👍


    Wenn denn die Hersteller demnächst weniger produzieren wollen, wäre es ja durchaus hilfreich für die gebeutelte Kundschaft, wenn ein Teil der produzierenden Belegschaft in den Service wechselt und somit für erträgliche Wartezeiten bei Reparaturen sorgt.


    Wir haben uns bei unserem 14 Monate jungen Liner daran gewöhnt, etwa 3 Monate auf Reparaturen zu warten, egal ob bei Concorde oder Fa. Reimers.


    Gruß aus dem Regenland

    Von Horst

    Moin!


    Nach über einem Jahr der Recherche hier im Forum, eifriger Datenerfassung mittels BT-Thermometer und zugehöriger Exceltabellen, dazu diverse Werkstattbesuche, hat nun Concorde beim letzten Termin in Aschbach die Reißleine gezogen.


    Es gab einen neuen Kühlschrank im Austausch!


    Und der tut nun das, was er soll. Kühlen um die 5°, frosten bei 22°, das auf Stufe 2.

    Wir sind zufrieden. Auch wenn DOMETIC dransteht.


    Das Servicecenter in Emsdetten hätte uns gerne nochmals vorgeladen, zwecks weiterer Messungen und Prüfungen…

    Mein Eindruck: Nette Menschen dort, aber einen Besuch dort kann man sich sparen😏


    Wermutstropfen: Das Gerät wurde nicht plan in die Schränke eingebaut🫣


    Irgendwas ist immer!


    Gruß vonne Küsde