Beiträge von hueko (Stefan)

    Wir haben einen TEC29 Benzin Generator im Vario, der immer wieder mit Startproblemen geglänzt hat bzw. ins stottern kam nach der Kalibrierungsphase.

    Verschiedene Maßnahme schon durchgeführt und ausprobiert.

    Dann habe ich den Bericht gelesen mit dem verzögerten Wiederstartintervall, man soll 10 - 15 Sekunden warten beim erneuten Starten.


    Bei unserer Italienreise letzte Woche standen wir nur frei und irgendwann waren dann die Batterien leer, also wieder mal versucht den Generator zu starten.


    Das 2-3 Startversuche notwendig sind, war klar und ist auch nichts außergewöhnliches. Dieses Mal habe ich immer 15 Sekunden gewartet zwischen den Startversuchen. Beim 4 Starten, schön angelaufen, sofort in die Kalibrierung und dann rund 3 Stunden sauber gelaufen und die Batterien voll gemacht.

    2 Tage später ein erneuter Versuch, das gleiche Vorgehen und wieder beim 4. mal sauber angelaufen, Kalibriert und wieder 1 Stunde problemlos gelaufen.


    Hätte nie gedacht, das es daran liegen könnte das ich falsch starte.

    Wir fahren auch einen MAN TGL 8.210, 4 Zylinder, 208 PS, Baujahr 2006 seit 2019.

    Damals sollte die Umrüstung 5.000 € kosten.

    Jeden den ich gefragt habe, GTÜ Prüfbetrieb, MAN Rosenheim, Freie LKW Werkstatt hat mir geraten es sein zu lassen.

    Gründe: Leistungsverlust und Anstieg des Verbrauchs bis zu 2 Liter, Kosten - Nutzen Verhältnis nicht rentabel.


    Also haben wir es sein lassen.


    So fahren wir unseren Euro 3 und hatten bisher Glück oder es interessierte niemanden wenn wir mal in eine Sperrzone gekommen sind in Deutschland.

    Glückwunsch zum schönen Fahrzeug.

    Lass Dich nicht verunsichern. Wir sind seit 4 Jahren mit unserem Vario auf MAN TGL 8,8 T abgelastet auf 7,49 T unterwegs.


    Noch nirgends hat sich jemand für unser Gewicht interessiert.

    Das Fahrzeug kann 8.800 kg ab, da fallen 250 kg über die 7,49 T nicht ins Gewicht.


    So wie Micha65 geschrieben hat, die Vorteile einer 7,49 T Zulassung überwiegen einfach.


    Viel Freude und allzeit gute Fahrt

    Hallo Mario,


    ich denke das wird nicht passen.


    Die Befestigung des Motors der Thule Omnistor 5200 an der Markise schaut anders aus als an der Thule Omnistor 5500.


    Für die Thule Omnistor 5500 gibt es ja fast keine Ersatzteile mehr, da diese nicht mehr gebaut wird.


    Da wirst Du weiterhin kurbeln müssen oder auf eine neue Markise umrüsten.

    Wir waren jetzt im Oktober 2 Wochen ohne PKW und Anhänger unterwegs in Italien (Adria und Kroatien Krk), weil das neue Fahrzeug (500er Abarth) noch nicht zur Verfügung stand.


    Dafür hatten wir mal wieder unsere Mountainbikes (ohne E) mit dabei. Was soll ich sagen, wir sind in 13 Tagen kein einziges Mal mit den Bikes gefahren, sondern alles zu Fuß erledigt. Unsere Hündin hätte bestimmt Spaß gehabt neben dem Fahrrad zu laufen, nur ich hatte dazu keine Lust.


    In der 3. Woche am Gardasee war dann der Abart mit dabei, wir waren wieder flexibel, konnten alles erledigen und dorthin kommen wo uns auch die Räder nicht hingebracht hätten.


    Egal ob Auto in der Garage oder auf dem Hänger, ich möchte es bei unseren Reisen nicht mehr missen.

    Mensch Thomas,


    da habe ich doch glatt was übersehen ;)


    Super klasse das es mit Eurem Wunsch Fahrzeug doch noch geklappt habt.


    Dann viel Spaß und Freude mit dem neuen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen :-))

    Wir fahren seit 4 Jahren mit unserem Vario Perfekt 800 mit Anhänger durch die Gegend und wir wechseln sehr oft die Orte/Plätze in unserem Urlaub. Zuerst mit Smart und jetzt mit einem Abarth. Wir genießen es ein eigenes Auto zur Verfügung zu haben und dadurch flexibel zu sein. Weder beim Fahren noch beim Rangieren habe ich damit Probleme. Beim jetzigen Abarth kommt noch eine Anhängerkupplung drauf damit ich den Anhänger auch versetzen kann und nicht schieben muss wenn die Abstellmöglichkeit nicht direkt am Platz ist.


    .... und Spaß macht der Abarth, aber mal so richtig ^^


      

    In Italien keine Maut für Anhänger ???? Wie kommst du drauf ?

    Hab gerade eine wunderschöne Rechnung von Tollticket auf dem Tisch liegen, da wird mein Anhänger mit 1 Achse als Anhänger mit 2 Achsen berechnet. Kategorie 4 anstatt 3

    Beschwerde läuft

    Sollte das so sein, dann habe ich mich halt geirrt.

    Ich zahle die Maut in Italien immer vor Ort

    Hartmut,


    ich kann Dich trösten... ich betrete die Rosenheimer MAN Niederlassung nur noch mit eine Lachen ...


    Der Ersatzteil Mitarbeiter hat sich schon mal bei. mr entschuldigt... für einen Originalen einfach Schalter der ins Armaturen Brett passt, hat man mir 65 € abgenommen.


    Wollte halt das es Original aussieht, das Navi zum ein und Ausschalten..... :-))

    Servus Ralf,


    wir fahren seit 2019 einen gebrauchten Vario Perfekt 800 aus 2006. MAN 4 Zylinder, 4,6 Liter, 208 Ps, Euro 3


    Die Geschichte und Doku zu unserem Fahrzeug findest die hier im Forum.


    Gekauft mit 130.000 km und jetzt knapp 170.000 km auf der Uhr .

    Technisch noch nie ein Problem, außer jährlicher Service und Tausch des Klimakompressor

    Da Vario nur die Original Armaturenbretter verbaut sind auch alle Sicherungen Original dort wo sie bei jedem MAN sind.


    Bei einer Panne kann uns jede LKW oder auch Landmaschinen Werkstatt helfen und die haben andere AW Preise 😀


    Der Aufbau von Vario ist nicht vergleichbar mit einem C oder M. Ebenso der Möbelbau.

    Bei entsprechender Pflege, etwas technischem Verständnis und nicht gerade zwei linken Händen wird uns unser Vario noch sehr sehr lange in den Urlaub fahren.


    Die Mitarbeiter von Vario in Bohmte sind alle sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent und haben mir schon öfters telefonisch geholfen wenn ich was geändert oder getauscht habe.

    Wir wohnen immerhin 700 km vom Werk entfernt :-))


    Natürlich muss bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug mal was am Aufbau gemacht werden, so wie bei unserem im Herbst.

    Aber dann ist wieder für viele Jahre Ruhe.


    Und es stimmt Qualität hat Ihren Preis, Bei den gebrauchten ist immer noch Verhandlungsspielraum


    Wir sind froh das wir das Große Glück hatten unseren Vario in 2019 zu bekommen