Beiträge von hueko (Stefan)

    Kann hier vieles nicht nachvollziehen.

    Es gibt Regeln, welche ganz klar in den Nutzungsbedingungen beschrieben sind, wenn man sich daran hält ist alles Gut.


    Man darf ja in keinem Land Europas über eine rote Ampel fahren, so sehe ich das mit der GoBox auch.

    Ob mir die Höhe der Maut gefällt ist eine andere Sache.


    Beispiel DarsGo Box in Slowenien.

    Die Box hat auf der Autobahn plötzlich 2x gepiepst. Nächster Parkplatz raus, Service Nummer angerufen und mitgeteilt bekommen das unter einem Guthaben von 25 € ein Warnton erfolgt.

    Die Dame hat mich dann gefragt wo ich abfahren will und mir mitgeteilt das das Guthaben noch ausreicht.


    Die Slowenische Box und die österreichische haben die gleichen Funktionen und Töne.


    Ich habe in Slowenien auch schon mal 150 € Strafe gezahlt weil ich auf unserem T5 die falsche Plakette geklebt hatte.

    Wer hatte Schuld nicht die Slowenen sondern ich weil ich die Bedingungen nicht beachtet habe.


    Soll ich deswegen das Land meiden ? Ganz bestimmt nicht.

    Plöcken zu fahren ist schon recht spannend, besonders wenn von unten verbotenerweise ein fetter LKW mit Anhänger hoch kommt. Ist uns letztes Jahr passiert. Daher jetzt lieber zahlen und fröhlich sein. Oder eben über Spital. Mal sehen wie wir in 4 Wochen nach HR fahren...?!

    Daher fahren wir den Plöckenpass immer erst am Abend nach 18 Uhr und natürlich nicht an absoluten Reisetagen wie zu Pfingsten etc.


    Dann herrscht auch fast kein Verkehr, so wie auf den Videos zu sehen

    Wir bevorzugen auch die Fahrt nach Kroatien über folgende Route mit Gespann 12,40 Meter

    Rosenheim - Kitzbühel - Pass Turn - Felbertauern Tunnel - Lienz - Gailberg - Plöckenpass - Tolmezzo - Triest


    Natürlich darf man keine Angst haben über Pässe zu fahren. zudem hat der Plöckenpass eine Höhenbegrenzung von 3,80 Meter und Länge 12 Meter.


    Als Alternative kann man von Lienz aus weiter die Bundesstraße Richtung Autobahn fahren und am Knotenpunkt Spittal auf die A10 auffahren Richtung Slowenien/Italien. Von da an beträgt die Maut dann bis zur Grenze ca. 35 €


    Hier mal ein Eindruck von der Fahrt über den Plöckenpass.

    Die Fahrt Talwärts Richtung Italien mit den engen Tunnelkehren.


    DA7736CB-E13F-4D12-B7AE-43A6A5B83012.mov


    Die Anfahrt bergauf aus Österreich


    437CDD7C-F9D1-4767-B413-F2A5AF39A8BD.mov

    Wir haben unsere vorhandene 5 kw Webasto im Vario bei Steitz erneuern lassen.

    Es gibt nichts einfacheres und besseres zum heizen und ausreichend warmes Wasser.


    Zu hören ist die Webasto evtl 30 Sekunden beim Anlaufen, danach nicht mehr.


    Diesel gibt es überall.


    Der einzige Unterschied zur Alde ist der höhere Stromverbrauch. Dies ist beim Freistehen im Winter zu beachten

    Na wenn viele Campingplätze geschlossen sind und es kaum Stellplätze gibt, haben wir dann das Recht einfach so das Land zubereisen. In Italien ist wildes Campen ( da reciht auch schon mal ein Stuhl draussen) Verboten. Es werden halt immer mehr Moblie, die um immer weniger "Geheimtipps" komnkurrieren. Einheimische und Behörden sind seinisbilisiert. Ein Hase und Igel spielen hilft der mobilen Zunft auch nicht weiter.

    Manfred, Camping Verhalten wird in Italien geahndet beim Stehen außerhalb von erlaubten Flächen, da hast Du Recht.


    Wir verhalten uns auch entsprechend. Im Fahrzeug übernachten ist jedoch erlaubt, natürlich nicht wenn ich einfach so in die Natur fahre. Auf einen normalen Parkplatz gibt es kein Problem.


    Wenn Du mit Deinem Stuhl ein paar Meter auf den Strand gehst, dann hat niemand was dagegen.


    Selbstverständlich ist es das ich keinen Dreck und Müll hinterlasse.

    Wollte mir mal den Ventilator der Alde ans Lager legen, da sind ja Preise von 200- 450€ im Netz….

    Es gibt 3 verschiede Ausführungen der Ventilatoren, erkennt man am Stecker.


    Der günstigste ist der Ventilator für die Alde 3000, der dürfte so um die 200 € liegen.

    Antizyklisch ist man im Winter in Spanien oder Portugal mit Sicherheit nicht unterwegs, das ist die Hauptreisezeit von November bis März.


    Unter Antizyklisch verstehe ich, zum Beispiel in Süditalien (Apulien, Gargano) in der Zeit von April bis Mai und von September bis Oktober unterwegs zu sein. Dort ist es sehr schwer am Meer auf Campingplätze zu fahren um diese Zeit. Warum, ganz einfach, weil diese geschlossen haben. Und offizielle Stellplätze am Meer gibt es nur sehr wenige. Mann muss es halt mögen, es ist vieles geschlossen ohne Touristen.


    In Deutschland Frei stehen, geht auch, nur nicht an touristischen Hotspots. Dort wo niemand ist, kann ich auch niemanden stören. Zudem kostet Fragen nichts und schafft gleichzeitig Kontakt zu den dort lebenden Menschen.


    Was mir in den letzten 2 Jahren aufgefallen ist, dass sind die teilweise unverschämten und fordernden Google Bewertungen für kostenfreie oder sehr günstige Stellplätze 5-10 € in Deutschland. Ich kann verstehen, dass Gemeinden und kleinere Städte/Orte keine Investitionen in neue einfache Stellplätze tätigen wenn diese überwiegend kritisiert werden. Denn nur Ver- und Entsorgung und vielleicht ein paar Stromsäulen reichen sehr vielen nicht mehr aus.

    Da kann ich Schorsch nur zustimmen.


    Uns war bewusst, dass wir bei unserem Vario aus 2006, beim Kauf in 2019, immer wieder mal Erneuerungen und Reparaturen haben werden.


    Dafür war der Erwerb, des Fahrzeugs (noch) entsprechend günstiger und lässt Spielraum für Erneuerungen und Reparaturen.


    Wenn man(n) selbst gar keine Möglichkeit und Affinität hat selbst Hand anzulegen, bei diversen Arbeiten, so sollte man sich kein älteres Fahrzeug kaufen.


    Das war auch der Grund warum wir einen guten Freund, mit 2 linken Händen, vom Kauf eines älteren Fahrzeugs abgeraten haben. Er macht nun weiter Urlaub und Überwinterung in einer Ferienwohnung in Spanien und ist damit glücklich und zufrieden.


    Ein Fahrzeug auszuleihen oder zu mieten würde für uns nicht in Frage kommen.

    Für mich/uns gibt es nur einen sinnvollen Bezug im Womo und das ist echtes Dickleder….

    Wie gesagt, Dickleder…. Sehr langlebig.

    Sieht im Vario nach 16 Jahren aus wie am ersten Tag


    Wir haben damals unseren Pössl extra damit nachrüsten lassen und der Vario hat das sowieso schon gehabt beim Kauf….


    Warum, strapazierfähig, sehr angenehm im Gefühl, Naturprodukt, Atmungsaktiv, leicht zu reinigen, auch bei sehr hellen Leder…


    Nur mein /unser persönliches Empfinden

    Unabhängig davon, möchte ich mit einem LKW oder Wohnmobil bis 7,5 T oder darüber keine 130 km/h fahren.


    Das würde nicht nur einen selbst gefährden, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer.


    Fahren mit gesundem Menschenverstand, leider werden das immer weniger.

    Hallo Jan, bist du sicher das die Kamera ganz aus geht ? Bei mir schaltet sich nach ca. einer Minute nur der Bildschirm dunkel und die Aufnahme läuft weiter.

    Wie Frank das schon geschrieben hat, braucht die Kamera Dauerstrom, ich werde die Kamera so mit Strom versorgen das wenn der Motor läuft sie Dauerstrom hat.

    Grüße Leo

    So werde ich das auch machen Leo.

    Wenn Zündung an dann automatisch Kamera auch an. So habe ich ich keinen Kabelsalat und kann nicht vergessen die Das Cam einzuschalten.

    Habe auch schon den idealen Einbauplatz gefunden. Werde die Kamera zusammen mit einer kleiner Plexiglasplatte (8x8cm) am Rollokasten montieren. So kann ich das Kabel versteckt verlegen und es sind nur wenige cm sichtbar. Ich muss zwar dafür einiges auseinanderbauen um an den Zündungsplus zu kommen, aber dafür sieht der Einbau dann auch sehr gut aus.