Beiträge von michaels

    2 major CAN bus gateways were fried. They were €5000 +. The rest was recovery, labour and tax. My insurance company have intimated that they will cover the cost as an accident. However they have yet to get the engineers approval. I had to settle the account to get the Liner out of the garage! It was and has been a very stressful 3 weeks with the undefined timeframe, cost and subsequent incorrect programming. I went to Malaga specially to get the errors corrected, by appointment, to be told after 2 hours waiting by the arrogant technician that they would not fix it. It was against Spanish law!! Even though they had instruction from MB and I am a UK registered vehicle. My Liner is left hand drive, it is a good job it is not right hand as the UK. Imagine an accident in Spain and the guy says sorry I have to put your steering wheel back on the left side, it is Spanish law!! What made it worse was I was being overtaken on the motorway by Spanish plated trucks!!! Sorry I am still seething with anger.

    Ich habe eine etwas verworrene Geschichte. Habe den portugiesischen Händler verlassen. 80 Kilometer die Straße hinauf erkannte, dass der Tempomat nicht hochfahren würde. Dann erkannte ich, dass ich auf 90 km/h begrenzt war. Sie hatten ihn als portugiesischen Truck programmiert! Morelo gab mir die Details der 57d-Behörde, aber weder die Portugiesen noch die Spanier wollten die Grenze freigeben! Ich habe jetzt einen Termin bei meinem britischen Mercedes-Händler gemacht, der wird.
    Er wird sich auch um die Lichtausfallwarnungen kümmern, die der Armaturenbrett anzeigt, obwohl sie alle funktionieren.
    Er kümmert sich auch um die ausgeschalteten Telefontasten am Lenkrad.
    Das ganze Durcheinander für 10200€!!!!

    Danke Martin. Also sollte ich Mercedes sagen, dass ich einen Trade-In-Deal möchte, wenn die Module nicht physisch beschädigt sind?

    Hallo Michaels,


    bei einem Gewitter sollte man immer die Landstromverbindung zum Fahrzeug trennen! Du hast dir mit Sicherheit eine Überspannung eingefangen, die hoffentlich nur die bereits identifizierten Bauteile geschädigt hat.


    LG Uwe

    Wie wirkt sich eine Überspannung am 230 Vac nicht auf den Victron Multi und alle anderen Komponenten auf der 12 V DC-Seite aus, beschädigt jedoch die 24 V DC des Motorstarts? Auch sicher ist der CAN-Bus isoliert? Sorry, wenn das argumentativ klingt.

    Am 15. September gab es in Tavira, Portugal, einen gewaltigen Elektrosturm, wir waren dort auf dem Wohnmobilpark der Algarve. Es hat das Website-WLAN und eine Reihe von Stromanschlüssen ausgeschaltet. Der Pollerstecker meines Stromkabels war zerbrochen. In keiner Weise verbrannt und das Haus mit 230 Vac und 12 Vdc funktionierte gut. Ich habe das Anschlusskabel gewechselt.

    2 Tage später fuhren wir ab und der Atego wollte nicht starten. Es durchlief seine Kontrollen, zeigte kurz 4 Ereignisse, Striche für die Lufttanks und dann eine Warnbox über die Bremsen. Der Motor würde nicht durchdrehen. Die Tasten am Lenkrad waren nicht bedienbar, sodass ich die Warnung nicht löschen oder die Menüs abfragen konnte. Ich wurde schließlich mit einem Pannenwagen zu Mercedes Faro gebracht. Der Atego ist 24 VDC. Eine Woche später finden sie 2 gebratene CAN-Bus-Steuerungs-Gateways. Sie haben erklärt, dass sie, soweit sie es sehen können, im Sturm beschädigt worden sein müssen. Diese Gateways waren gut unter dem Armaturenbrett im Inneren des Fahrzeugs versteckt. Die Teile kommen am Dienstag an, also sind wir hoffentlich auf dem Weg.

    Ich bin jedoch sehr besorgt darüber, wie der CAN-Bus kompromittiert wurde, es gibt keine äußeren Hinweise auf einen Blitzeinschlag. Keines der Haussysteme ist beschädigt, das ich kenne. Das einzige was ich gefunden habe war, dass die Sicherung an der beheizten Windschutzscheibe durchgebrannt war.

    Könnte das Gewitter irgendwie in das Glas eingedrungen und durch die Heizdrähte geflutet und durch die Masseverbindung auf den CAN-Bus gestoßen sein? Wir hatten die EP-Buchsen unten und das Slide out. Diese werden mit dem Motor verbunden, hätte ich gedacht, aber nur über den D+??

    Ich würde mich über jeden konstruktiven Kommentar freuen, der ohne praktische Prüfung sehr schwierig ist. Außerdem würde ich gerne verstehen, wie ich meine DC-Systeme in Zukunft schützen kann.

    Dankeschön

    Leider ist es in Großbritannien genauso, aber mit den zusätzlichen Reibungspunkten des Handels mit der EU, die jetzt von Politikern beider Seiten erschwert werden. Auch hier donnert der Reisemobilmarkt noch. Viele hier werden alt genug sein, um in den letzten 50 Jahren mehrere Booms und Pleite erlebt zu haben.
    Welcher Tsunami erwartet uns?

    Alle Längen haben unterschiedliche Ausstattungsmerkmale Rolf, my Palace Liner basiert auf dem 88LB und ist mit seinem Slide Out nur 9,1m lang. Die längeren LO-Layouts habe ich zum Vergleich nicht zur Hand. Ich kann sagen, dass die Schränke, die Sie sich vorstellen, bei meiner Bestellung nie eine Option waren, mit oder ohne Rutsche in der Basisversion.


    Rolf, Wie so oft in einem Wohnmobil geht es um Kompromisse. Wenn man die Schiebewände als Verlust einstuft, sind es insgesamt ca. 35 cm, wovon 20 cm wohl als Küchenarbeitsplatte bezeichnet werden könnten und 15 cm hinter dem Fahrer. Diese Räume werden in der geschlossenen Objektträgerumgebung für die enorme Raum-/Volumenzunahme geopfert, wenn der Objektträger draußen ist. Der einzige wirkliche Verlust ist in diesem Fall die fehlende Küchenarbeitsfläche ... vielleicht!
    Die Frage, die man sich dann stellt, ist, wenn Sie eine Folie haben, wie oft setzen Sie sie NICHT ein und verlieren dadurch den Gewinn? Immer wenn wir anhalten, setze ich es sogar in einer Aire ein, da der Platzbedarf im Freien ungefähr dem entspricht, den ich für die Schließfachklappen benötige.

    Das mit dem Slideout kann ich nicht bestätigen. Wenigstens beim Morelo.Bereits beim Palace mit 2,40 war auch beim eingefahrenen Slideout kein Unterschied zur normaler Version,beim Palace Liner noch weniger.Der einziger Unterschied ist die "weisse Wand " hinter dem Fahrersitz.Und da das Ausfaren des Slideout auch nur 3 Minuten dauert,....

    Vom Verbrauch Atego liegen wir aktuel so um die 18 ltr,mit Hänger & Smart.

    Camille

    ;):thumbup::thumbup:

    Wir waren umgekehrt. Begonnen mit 12m. Ja, es gibt viele Orte, die wir besucht haben, die uns unterbringen könnten, aber nicht annähernd so viele, wie wir wollten. Wir sind auf 9,2 m runtergezogen. Dann 9,0m mit einer Rutsche für den fehlenden Platz der 12m. Wir können jetzt an die Orte gehen, die wir wollen, nicht an die, an die wir passen.
    Ein Reisebuschassis ist jedoch das sanfteste auf der Straße und kann nicht in einem Lkw-Chassis nachgebildet werden! Ich vermisse den Pusher in dieser Hinsicht.

    Es ist genau so breit und nicht unbedingt leichter.

    Optisch sind die Matchbox Räder nicht unbedingt schöner zu den Edelstahl Radkappen 😉.

    Gewischt werde ich noch mal prüfen 👍


    :thumbup::thumbup:


    Ich hatte einen Yankee RV mit Alcoa-Felgen, einen Flair mit halber Alu- plus Alu-Zierleisten. Für meinen Palace Liner habe ich Stahlfelgen und Edelstahlblenden gewählt. Eine kostenlose Option, sieht aber attraktiver aus (meiner Meinung nach) und ist pflegeleicht. Stahlräder sorgen für keinen Frust am Straßenrand, wenn das Reserverad am Fahrzeug hängt.

    Ich habe den Victron Smart Shunt auch einen Cerbo und einen MPPT. Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze, kann ich manchmal den Shunt auf BT sehen, aber um eine Verbindung herzustellen, muss ich mich in die Mitte des Vans bewegen. Ich mache mir keine Sorgen, da es seine Daten über Kabel an das Cerbo weitergibt. Der Kommentar zu schwachem BT ist jedoch in meinem Morelo gültig. Der Shunt wird im Werksstandard hinter den Batterien in der Garage installiert.

    Danke Martin. Ich habe das Morelo Notdrachenseil, in der Tür und hinter der Schließfachklappe. Ich war weder ausgesperrt noch eingesperrt. Mein Beitrag, der diesen Thread gestartet hat, der wie gesagt aus Gründen gelöscht wurde, die ich nicht verstehe, hat hervorgehoben, dass dies immer noch ein Problem ist, sowohl mit den Baujahren 2020 als auch 2021. Meiner war 2019. Über 2 Jahre sind vergangen, aber das Rätsel besteht immer noch. Im UK-Forum hat sich gezeigt, dass Kabelbinder eine Lösung bieten und in einem Fall über 6 Monate im Einsatz bleiben. Mehr als das Werksgestänge.

    Wie Sie sagen, die Demontage der Tür und das Ersetzen des Bowdenzugs ist für den fähigen nichts anderes als Zeit. Ich trage jetzt alle Teile zur Reparatur, wie ich es tatsächlich für so viele OEM-Kit tue.

    Für mich ist klar, dass es in vielerlei Hinsicht eine ausgezeichnete Tür ist. Aus Mangel an technischer Konzentration auf einen trivialen, aber wesentlichen Teil wird er reduziert.

    Ich bin ein bisschen ratlos zu verstehen, wie mein Thread enthauptet wurde. Ich kann es begrüßen, dass der Beitrag, der ausgetauschte E-Mail-Inhalte enthielt, moderiert wurde und wurde. Mein ursprünglicher Beitrag, in dem nach technischen Lösungen gefragt wurde, die andere möglicherweise angewendet haben, um das anhaltende Problem zu beheben, war meiner Meinung nach natürlich nicht umstritten, und ich bin überrascht, dass er und die nachfolgenden Antworten moderiert wurden.

    Ich erklärte deutlich, dass ich mich an RC gewandt hatte und dass sie hilfreich waren und dass die angebotene Lösung für mich funktioniert hat, jedoch viele britische Morelo-Besitzer mit demselben Ersatzteil Ausfälle erlitten haben. Jetzt schickt Morelo nicht das überarbeitete Teil sondern ein einfaches Stück Kabel und 2 Klemmen! Ein Beweis für die anhaltende Natur des Problems.
    Ich habe immer versucht, im Umgang mit Lieferanten höflich und rücksichtsvoll zu sein. Wenn die Lösung nicht auftaucht, ist die Verwendung eines Forums zur Identifizierung einer einfallsreichen Lösung eines Drittanbieters ein guter Weg.
    Das ist alles, was ich versucht habe.
    Es würde mich interessieren, Martin zu erfahren, ob Ihr Austausch mit RC eine bombensichere Lösung ergeben hat, die Sie bitte teilen können?

    • Auch die leisen Klimaanlagen würde Morelo nie anbieten. Der Aufwand ist echt hoch, selbst am Band direkt. Die Dachklimas können so viel einfacher auf das Dach geklebt werden. Sie kommen aufgrund der Lautstärke für uns aber nicht in Frage. Das wäre wie Urlaub auf dem Flughafen.


    Darf ich Ihre Meinung zur Truma Saphir in Frage stellen? Ich hatte 2 auf meinem 2015er 920LF Flair. Während sie innen etwas leiser sind als die meisten Dacheinheiten, können sie draußen aufgrund der niedrigen Einbaulage sehr laut sein. Das Auspuffgeräusch des Geräts verursachte mehrere Beschwerden von Nachbarn. Ich habe den Truma-Schalldämpfer eingebaut, aber das Geräusch war für Nachbarn, die draußen saßen, immer noch sehr wahrnehmbar.
    Die auf dem Dach montierten Freshlights von Dometic sind viel nachbarfreundlicher. Das Bollwerk um das Dach des Morelo hilft, das Getöse aufzulösen und die Höhe entfernt es von den Nachbarn. Wir stellen daher fest, dass wir unsere Klimaanlagen ohne Verlegenheit auf unserem Morelo laufen lassen können.

    Genau so mache ich das seit über 2 Jahren. Vormischen mit warmem Wasser in einer Tupperware-Flasche. Ein guter Shake. Befeuchte die Toilettenschüssel. Gießen Sie die Ammovit-Suppe vorsichtig in die Mitte der Schüssel. Die Spülung. Anschließend mit Papiertuch rund wischen. Kein Fleck in Sicht.

    CoPilot Truck ist auch eine gute App, hat aber noch kein Car Play. Ein Vergleich von Sygic Truck und CoPilot Truck bietet jeweils einige unterschiedliche Funktionen. Zum Beispiel mag ich Sygic, das Park- und Tankstoppentfernungen anbietet, ich mag CoPilot-Fahrzeugstraßenprofilierung. Beide erkunden die Car Play. Persönlich bevorzuge ich auf einem Tablet, auf einer Brodit-Halterung, die so positioniert ist, dass ich sie ohne zu viel Ablenkung verwenden kann. Leider ist die ästhetisch ansprechende Position des Morelo-Navigationsbildschirms für meinen Zweck nicht praktikabel. Daher bringt die Verwendung von Car Play oder Android Play nichts zu meinem Tag.