Beiträge von michaels

    Als ich 2018 die Entscheidung für meinen Morelo traf, konzentrierte ich mich aufgrund seines wettbewerbsfähigen Preises und seiner Merkmale auf den Eurocargo. Als wir jedoch zur Probefahrt mit dem EC kamen, waren es im Leerlauf 82 dB und eine sehr starke Vibration durch das Lenkrad. Wir waren stationär! Wir haben einen Mercedes Atego Morelo getestet. 73dB und ruhig. Also haben wir das Extra ausgegeben. Vielleicht war die EC, in der wir waren, schlecht?

    Es ist in der Tat interessant und ich habe gerade ein bisschen von dem gemacht, was ich hier entdeckt habe. Ich verwende nur eine einfache App auf meinem Telefon, die sich an derselben Stelle befindet. Die Mitte des Armaturenbretts oben. Ich suche eher nach relativen als nach exakten Werten.
    Ich kann sagen, dass die Pegel in den Fußräumen höher sind, aber wohl näher am Klang.

    Ist dieser Aufwand der Isolierung zu beziffern in Aufwand, Zeit und Geld?? und welche Firma kann so etwas machen? Danke Gruss Jens

    Wie viel Zeit, doppelt so viel wie es hätte sein sollen, aber wir hatten alle im letzten Jahr etwas davon übrig. War es das wert, fand ich es eine interessante Herausforderung. Ich habe einige kleine schwierige Bereiche identifiziert, die ich isolieren könnte, aber ich werde es in dieser Saison geben, um zu sehen, was ich bisher von der Arbeit halte.
    Die Debatte hier ist Atego vs Daily und ich persönlich mag das Rumpeln meiner Hummel Atego eher als das Zischen der Wespe!
    ;)

    Wow, 10 DB weniger, ist ja mehr als halbsolaut!

    Der große Tropfen ist beim Absenken der Luft zum Parken. In meiner Fabrik. Ich muss noch messen, wenn ich im Freien bin. Mit Isolierung und in Fahrzeughöhe gehen wir dann wieder auf 68-69 dB zurück, aber ich betone, dass diese Messwerte in einem Gebäude liegen. 4-5 dB sind jedoch eine gute Reduzierung und den Isolierungsaufwand wert.

    Ich würde nicht sagen, dass der Daily leiser war, aber ein anderer Sound. Mein 2015er Flair auf dem Daily war 72dB im Leerlauf.
    Mein Morelo Atego im Motorleerlauf bei Fahrhöhe Luftfederung war 73dB. Wenn ich die Luft zum Parken absenke, dann 69dB.
    Ich habe dann zusätzliche 34mm Isolierung hinzugefügt. Eine Reduzierung auf 62-63dB.




    Vor 10 Tagen schrieb mir Josef von Comworks per E-Mail, dass die Victron Cerbo GX-Schnittstellen jetzt bestellt werden können. Sie kamen am Mittwoch an, also habe ich zuerst eine Dummy-Verbindung eingerichtet, um sie zu testen. Alles hat gut funktioniert, außer eine Schnittstelle liest nicht 0% nur 1%. Ich habe eine Supportanfrage und Josef ruft mich am Montag oder Dienstag an. Das Anschließen an das System ist einfach. Für jeden Sensor wird ein Verkabelungssatz mitgeliefert, der die Zufuhr zur BT-Box unterbricht und der Schnittstellenbox einen Impuls gibt. Sie benötigen ein Schnittstellenkit pro Sensor. Ich habe mich nicht für den Gassensor entschieden.



    Ich benutze jetzt ca 15Jahre Mastervolt, und bin damit sehr zufrieden, finde es auch nicht kompliziert. Herr Löhner sagte mal zu mir.: Mansche wollen nur einen Knopf zum Ein- und Ausschalten, mehr nicht. Ich brauche Technik und Kontrolle, sonst bin ich unzufrieden.

    Jedem so, wie er es möchte.

    RL sagte dasselbe zu mir! Die ursprüngliche Buttner-Steuerung war nur 3 Ampere, 6 Ampere oder 16 Ampere. Er sagte, das sei alles, was gebraucht werde! Jetzt gibt es eine DFÜ-Fernbedienung im Victron-Stil! Ich kann sein Problem sehen, es gibt viele, die denken, dass ein Messwert von 12,00 V auf ihrer Batterie bedeutet, dass sie voll ist!
    Ich habe gerade die Buttner-Boxen entfernt und Victron am zweiten Tag des Besitzes installiert.

    11 Technical data

    For the current EU Declaration of Conformity for your device, please refer to the

    respective product page on dometic.com or contact the manufacturer directly (see

    back page).

    Detailed information

    dometic.com

    RMD10.5(T) RMD10.5X(T)

    Connection voltage: 230 Vw/50 Hz

    12 Vg

    Capacity

    Gross capacity:

    Net capacity/

    refrigerator compartment:

    Ice compartment:

    153 l

    124 l

    29 l

    177 l

    142 l

    35 l

    Power consumption: 250 W (230 Vw)

    170W (12 Vg)

    Energy consumption: 4.4 kWh/24 h (230 Vw)

    Gas consumption: 580 g/24 h

    Climate class: SN SN

    Dimensions H xWx D: fig.l, page 12

    Weight: 40 kg 41.5 kg

    Inspection/certification:

    1

    Wir fanden, dass der S + eine schlechte Arbeitsweise war. Die Präferenzreihenfolge bei Dometic hat Solar an der Spitze, aber das bedeutet in Wirklichkeit 12 VDC und das Element mit niedrigerer Leistung. Gute Sonnenenergie = hohe Sonne = Wärme = mehr Arbeit für den Kühlschrank. Ein Überschuss an Solarenergie würde also einen 12-VDC-Betrieb auslösen, selbst wenn über 230 VAC verfügbar sind. Vielleicht warum fehlt der S + jetzt?

    Thanks Dirk, from your first pictures I raised the question with Josef and he confirmed that so I have ordered 3. Their web site is not clear on this issue. It looks a simple installation if not demanding of real estate in my electric locker. However looking at what you have squeezed into your space I need not worry! Impressed to see the paralleled Multi's!

    Michael

    Der Sensor wurde in einem Becher Wasser fein getestet, versagte jedoch erneut, wenn er installiert und der Tank gefüllt wurde. Josef reagierte sofort und schickte über Nacht eine Ersatzsensor-USV! Ich beurteile ein Unternehmen immer danach, wie es mit Problemen umgeht, nicht danach, dass es sie hat, so ausgezeichnet. System alles fertig und funktioniert. Was kann ich jetzt noch tun, um meine Sperre zu füllen?



    Können Sie den wissenschaftlichen Grund für diese Aussage in Laienbegriffen erklären, vielleicht mit Peer-Referenzen? Ich habe dies gelegentlich gehört, möchte aber verstehen, warum einige diese Ansicht vertreten.

    Ich bat Morelo um einen Schaltplan. Nein, wir geben keine kommerziell sensiblen und geheimen Informationen weiter. Ich habe das so übersetzt, dass wir einfach alle Drähte hineinwerfen. Wir haben keine Ahnung, wo sie sind. Dann schauen Sie hinter die Paneele und sehen, dass dies ungefähr richtig ist! NiBi waren die gleichen.