Beiträge von Mr G

    Hallo!

    Habe eine Frage an die Thetford sowie Belluna-"Fraktion":

    Bis jetzt lese ich überwiegend Positives zu den Modellen T2160 bzw. 2175 bzw. Belluna 210l.

    Gibt es irgendetwas, was den zufriedenen Gesamteindruck trübt?

    Für mich sind folgende Eigenschaften relevant:

    1. den Tiefkühler auch bei hohen Außentemperaturen auf mind. -18°, das Kühlabteil dauerhaft bei 5° halten zu können

    2. leiser Betrieb (deutlich unter 40 dB, zumindest nachts)

    3. Energieverbrauch bei ca. 60 Ah/24h (natürlich abhängig der Außentemperaturen)


    Der wohl im Juni auf dem Markt verfügbare WCS-Kühlschrank ist vergleichsweise laut (mit 43 dB angegeben). Haushaltskühlschränke liegen bei 32-36 dB. Kühlen bei passendem Energieverbrauch wird der aber sicher hervorragend.

    Gruß

    Carsten

    In der Region um Barcelona gibt es ein Weinanbaugebiet mit 12 Stellplätzen, die einfach super sind. Vielleicht eine Idee für Euch hier einen Zwischenstopp einzulegen.

    Hallo Rolf,

    stammen die von Dir eingestellten Screenshots von hier: https://espana-discovery.es/ ?

    Falls ja: Hast Du mit deren Stellplätzen gute Erfahrungen gemacht, sprich: Lohnt sich eine Mitgliedschaft?


    LG

    Carsten

    Hallo,

    ich stand auch vor der Überlegung, mein Alpine X802 durch dieses zu ersetzen.

    Vor ein paar Tagen bin ich nach Aschbach gefahren, um mir das Vieosystem anzuschauen:

    Ja, es ist super schnell, allerdings brach die Appverbindung zu meinem iPhone sofort ab, sobald man das Bedienteil abgenommen hat.

    Außerdem konnte ich in der mir zur Verfügung stehenden Zeit nicht herausfinden, wie man bei Radionutzung auf einer Seite (beim Alpine links) die Senderliste anzeigen kann. Bei meinen Versuchen musste ich vom gewählten Sender mehrere Klicks zum Senderspeicher machen, um einen zuvor dort hinterlegten auszuwählen.

    Chris Hoechberg (ein Forumsmitglied) hat mir dazu Folgendes geschrieben:


    "Die ganzen Funktionen sind sehr verschachtelt.

    DAB Radio Empfang funktioniert trotz neuer größerer Antenne immer noch nicht.

    Radiosender musst du immer die Radio App starten. Und das dauert manchmal auch sehr lange."


    Ende Januar kommt von Kenwood ein Naviceiver heraus, der modern, schnell, sound- wie bedientechnisch wohl alle Wünsche erfüllen wird und die Garminsoftware includiert hat (im Unterschied zum DMX9720):

    Es ist das DNR992. Das werde ich mir dann einbauen lassen.

    see:

    https://www.youtube.com/watch?v=b9_Cn9znReY


    LG

    Carsten

    Ein herzliches Hallo an alle Optimierer und Bastler!

    Wie bereits zuvor am Charisma habe ich an dem im vergangenen Mai erworbenen Liner 990 G eifrig Hand angelegt, worüber ich kurz berichten möchte. Vielleicht ist da so manche Anregung für euch dabei.


    1. Wie in fast allen Womos, gibt es auch im Liner zuwenig Staufächer für Landkarten, Reisebücher, Zeitungen/Zeitschriften. Diese habe ich neben den Sitzen (also dreimal) eingebaut. Die Sitze muss man zwar nun erst ganz nach vorne schieben, um sie zu drehen, dafür habe ich aber auch während der Fahrt hochkant vieles griffbereit.

    See:


    2. Mir hat noch nie gefallen, Teller u.ä. zu stapeln, sodass man immer erst alles herausnehmen muss, um z.B. an größere, weiter unter platzierte Teller heranzukommen. Aus ausrangierten Spülmaschinen habe ich also Korbelemente zurechtgeschnitten, diese in die Apothekerauszüge eingepasst, selbige zuvor in der Fachhöhe angepasst, sodass auch Pizzateller hochkant hineingehen. Darüber hinaus wurden für Gläser, Flaschen etc. Doppelböden mit ausgesägten Rundungen eingepasst.

    Voila:


    3. Spülmaschine

    Da mir die Klarstein-Maschinen zu klein (vor allem in der möglichen Tellerhöhe), der Küchenblockumbau-Aufwand für den Einbau einer Fisher&Paykel zu groß war - hierzu hätte man das 55er Raster auf 60er Breite umbauen müssen -, habe ich mich dafür entschieden, eine richtig gute Maschine von Miele in 45er Breite zu nehmen, die von einem Schreiner im unteren Teil des Kleiderschrankes rechts vom Waschbecken eingebaut wurde. Entgegen den Hinweisen von Concorde ("passt nicht, geht nicht") hat das ganz gut geklappt, auch wenn der Aufwand, die linke aluverstärkte Leiste einzufräsen, nicht ganz "ohne" war. Angeschlossen an Heißwasser, läuft die Maschine super, zumal Miele ja in den höherpreisigen Modellen eine Autoöffnung am Ende des jeweiligen Programms ermöglicht, die eine vollständige Trocknung bewirkt.


    4. Die Solaranlage wurde von 320 auf 1300 Watt erweitert, sodass jetzt bereits im April Ladeströme von bis zu 60 Ampere/pro Stunde erzielt wurden.


    5. Da der Smart 3 die Heckgarage quasi raumfüllend belegt (wobei ich dennoch die beidseitig in einer Eigenkonstruktion befestigten e-Bikes auch dann heraus- und hineinbekomme, wenn der Smart drin bleibt), musste ich mir für etliche Goodies sowie die Kompressor-Kühlbox andere Stauräume suchen, die dann in den beifahrerseitigen Schürzenklappen gefunden wurden. Für die Kühlbox habe ich selbst einen stabilen Kasten aus 22er Multiplex-Material gebaut, nach hinten ein Lüftungsgitter eingepasst und zu den Seiten wie auch nach unten hin mit diversem Dämmmaterial gegen Regen, Dreck geschützt.

    In diesen Kasten wurden Schwerlastauszüge sowie Böden eingebaut, sodass man den Kühlschrank herausziehen kann und oben drüber noch einen (Doppel-)Auszug hat, auf dem man Gläser, Teller etc. abstellen , ggf. auch daran essen kann.

    Ein Metallbauer hat eine Ablagefläche vor der Treppe eingebaut, sodass nun dort Auffahrkeile, Matten usw. Platz haben.


    6. Ein bereits im Charisma montierter selfmade Tischauszug wurde auch hier im Zwischenboden unter den Sitzen eingebaut. Aufgrund des höheren Rahmens kann man daran zwar nicht mehr sitzen, aber als Auflagefläche für Stühle sowie zum Grillen passt das Ganze weiterhin.


    LG

    Carsten

    Ja, ist mir klar, dass ohne Küchenblockumbau das nicht passen kann. Der Steg der linken Schubladen muss im unteren Bereich um 3 cm nach rechts versetzt werden, wobei die Mülleimerschranktür dann zum Auszug umgebaut würde; die Küchenplatte würde um 7 cm erhöht. dann hat sie für einen 193 Menschen auch die richtige Arbeitshöhe, der ganze Küchenblock muss ein wenig herausgezogen montiert werden, dann sollte das passen.

    Damit ich weiß, dass sich der Aufwand lohnt, wäre ich für ein paar Erfahrungsberichte über den o.g. Geschirrspüler dankbar. In den höheren Baureihen von Morelo und Concorde wird der F & P-Spüler ja aufpreispflichtig verbaut.

    Gruß

    Carsten

    Hallo,

    ich überlege, in unseren Küchenblock eine Spülmaschine einzubauen, und zwar eine von Fisher & Paykel. Diese hat einen höheren Innenraum als die von Klarstein und Co vertriebenen und ist wohl auch - da ursprünglich für Boote eintwickelt - im Fahrbetrieb nutzbar.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Geschirrspüler zukommen lassen würde. Bei zwei Ausstellungsfahrzeugen hatte die Schublade geklemmt - wie ich hoffe, untypische "Ausreisser". Wieviel Ampere benötigt z. B. ein Spülgang würde mich auch interessieren..


    LG

    Carsten

    Hallo an alle Liner-Fahrer mit Smart-Garage!

    Seitdem wir uns nach einigem Hin und Her für den Kauf eines Liners mit Smart-Garage entschieden haben - genauer ein 990 G von Concorde - habe ich in vierzehntägiger Arbeit das Fahrzeug für meine Bedürfnisse umgerüstet bzw. eingerichtet. Die beiden e-Bikes bekomme ich seitlich in die Smartgarage sowohl hinein wie auch heraus, ohne den Smart herausfahren zu müssen.


    Unglücklich bin ich aber noch über das langwierige Prozedere, das 453er Smart-Cabrio - ein kürzlich erworbener Jahreswagen von MB mit nur 2900 km - gerade in die Garage einziehen zu können. Concorde hat mit eine Seilzug-Entriegelung für das Doppelkupplungsautomatikgetriebe eingebaut, mittels derer man auf Fahrstellung "N" bei Zündung "Aus" den Schlüssel ziehen kann und der Wagen kein Strom mehr zieht - soweit so gut!

    Leider bewegt sich das Lenkrad aber beim Einziehen minimal - das reicht, um diejenige Position (minimal links der Mittenstellung) zu erreichen, an der das Lenkradschloss "zuschnappt", mit der Folge, dass der Wagen leicht nach links (ein)zieht.

    Ich habe schon überlegt, das Lenkradschloss von einer Werkstatt deaktivieren zu lassen - bei Mercedes konnte ich mit dieser Idee natürlich nicht punkten...

    Habt Ihr Ideen bzw. Erfahrungen, wie man den Wagen gerade in die Garage bekommt?

    LG

    Carsten


    P.S.: Natürlich habe ich den Smart zuvor gerade ausgerichtet, mit beiden Achsen in Fluchtlinie zu den Auffahrschienen. Andere Linerfahrer vor Ort, die allerdings einen PKW-Anhänger nutzen, konnten mir auch nicht weiterhelfen, obwohl wir gemeinsam mehrere Anläufe unternahmen.

    Es ist schon erstaunlich das sich solche Fahrzeuge überhaupt für so viel Geld verkaufen lassen, wo der Kunde sich noch Gedanken

    machen muss wie er den leiser bekommt.

    Ich durfte einmal in einem Concorde auf Artego mitfahren und war echt erschrocken wie laut das der war.


    LG Michael

    ... und es werden immer mehr...

    Offensichtlich gibt es hier einige, die Kritik an diesem Fahrzeugtyp als ehrenrührig empfinden bzw. differenzierte Betrachtungsweisen nicht gelten lassen...

    Nun denn: Der Volkner ist sicher klasse, aber finanziell für uns nicht darstellbar.

    Die eierlegende Wollmilchsau (Motor und Wandlergetriebe wie im 518er Sprinter bei gleicher sehr angenehmer Geräuschkulisse, Traglast und Fahrstabiität wie ein LKW, 400 PS, Spritverbrauch unter 20 l) gibts halt nicht - aber schön wärs schon ;)

    Ja, allem Anschein nach ist dieses Dröhnen auf die suboptimale Anbindung des Chassis an die Kabine zurückzuführen. Im Centurion soll dies dem Vernehmen nach besser gelungen sein. In meinem Fahrschulauto - ein MAN TGL 26 mit ca. 400 PS - war der Motor insgesamt so leise wie in unseren T-350er-CDIs. Ich vermute, dass der Atego als Zulieferfahrzeug auch leise ist bzw. sich dort kein Dröhnen aufbaut - und nur letzteres stört, wie ich am Beitrag von "Tinky" ersehe, nicht nur mich. Ob das der Serienstreuung bei MB geschuldet ist oder einer "Lärmbrücke" zum Aufbau: Kann mir gut vorstellen, welch kontroverse Ansichten hierzu die beiden Hersteller haben ;)

    Anyway: Ich schau mal, dass ich ein Fahrzeug erwische, wo das nicht so ausgeprägt ist; Ecki hat ja so eines - nach den vielen Fahrzeugwechseln sei ihm dies von Herzen gegönnt!

    Gruß, Carsten

    Danke an alle für die schnellen Antworten!

    Gsand: Dass alle Ategofahrer mit ihrem Gefährt rundherum so zufrieden sind, halte ich für eine kühne Behauptung, wie man ja auch an den nachfolgenden Beiträgen ersehen kann! Insofern hilft hier Polemik nicht weiter!

    Mir geht es auch nicht um die kernige Grundmelodie des Motors, sondern um ein Dröhnen, dass nur an bestimmten, leider relevanten Drehzahlen auftritt, und dies eben nicht in allen Fahrzeugen! Tinky weiß davon ja auch zu berichten. Die Dämmerfolge von "michaels" machen mir jedoch Hoffnung - danke für die Fotos!

    Gruß, Carsten

    Hallo an all Liner-Fahrer mit Atego-Basis!

    Nach erfolgreichem Erwerb des C-Führerscheins bin ich voller Vorfreude auf die Suche nach einem Concorde-Liner (990 G) mit Atego-Basis (12 to, 299 PS/7,7l) gegangen.

    Nach mehreren Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen (ab Bj. 2018) fällt mein Fazit ziemlich ernüchternd aus: Bis auf einen einzigen dröhnen diese Fahrzeuge zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen (also bei der zumeist gefahrenen Geschwindigkeit von 80-95 km/h) derart, dass ich nun ernsthaft am Überlegen bin, von meinem Vorhaben Abstand zu nehmen und meinen ja erst 8 Monate alten 850er Charisma zu behalten.

    Concorde meint, da könne man mit nachträglichen Dämmmaßnahmen kaum nachbessern, Klaus Hünerkopf sieht gewisse Chancen, kann natürlich aber nicht garantieren, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Der Tuner Schaknat darauf befragt, meinte, Tuning würde den Motor etwas laufruhiger, somit auch leiser machen, aber da bleibt eine gehörige Portion Skespsis. Als Musiker kann ich mein geräuschempfindliches Gehör nicht einfach wegknipsen - leider...

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    LG

    Carsten