Beiträge von PH_X

    Hallo Toysi53,


    so wie ich die Alde verstanden habe, arbeitet sie wenn das richtige Gas-/Luftgemisch zugeführt wird und die Zündelektrode das entzünden kann.


    Ich hatte den Fehler, wie ich im Nachhinein festgestellt habe, im Zusammenhang mit der Luftzufuhr. Bei mir hatte eine Spinne ihr Netz im Alde Kamin angelegt. Resultat war, es kam zu wenig Luft durch den Kamin, die Alde sprang an, lief kurz und ging dann auf Störung „Gasausfall“. Nach Beseitigung des Spinnennetzes im Kamin lief alles wieder.

    Also empfehle ich eine kurze Kontrolle des Kamins, um diese Ursache auszuschließen bzw. zu beseitigen.


    Schönen Gruß und allen schöne Feiertage

    Peter

    Hallo,


    der 890G ist für den Smart 451 ausgestattet. Der Smart 453 passt ohne Umbau nicht in die Garage.

    Der 453 ist rd. 10 cm breiter und hat eine andere Spurbreite (vorne plus ca. 15 cm) d.h. er „könnte“ so gerade durch die Heckklappe passen (genau ausmessen, Millimeter genau!) aber die Rampe innen muss auf jeden Fall versetzt/angepasst werden.


    Schönen Gruß

    Peter

    Hallo Detlef,


    solange aus einzelnen Entlüftern noch Luft kommt ist auch noch Luft im System. Also weiter entlüften bis überall Flüssigkeit austritt. Bei mir war es der Heizkörper vor der Windschutzscheibe, den hatte ich nicht im Fokus. Hier musste ich ein Gitter abschrauben um an den Entlüfter zu kommen.

    Alurohr zu ist nicht so wahrscheinlich, da die Flüssigkeit, so wie Du schreibst, (rötlich) klar ist.


    Weiterhin viel Erfolg, ich drück die Daumen.


    Schönen Gruß

    Peter

    Hallo,


    aus meiner Sicht könnte es eine „Blockade“ im Heizungskreislauf sein.


    Da ich kein Fachmann bin, versuche ich es mal mit eigenen Worten zu erklären. Die Pumpe ist im Rücklauf des Heizungskreislaufes und pumpt die Heizungsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Dieser ist der höchste Punkt im Kreislauf, von hier fließt die Flüssigkeit drucklos durch den Heizungskreislauf.

    Bei einer Blockade wird aus dem Kreislauf Heizungsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gepumpt, kann aber nicht abfließen.


    Hast Du bei ausgeschalteter Heizung alle Entlüfter geöffnet?

    Kommt aus allen Heizungsflüssigkeit?

    Ist die Heizungsflüssigkeit klar oder trüb?


    Ich hoffe Du findest die Ursache.


    Schönen Gruß

    Peter

    An der Alde ist vorn rechts, neben einer Kabeldurchführung, ein Reset Knopf. Den sollest Du auch mal betätigen.

    Der Knopf ist durch eine schwarze aufgeschraubte Kappe geschützt. Also die Kappe abschrauben und den Taster ein paar Sekunden drücken.


    Viel Glück!

    Hallo,


    ich habe diese Maschine und bin damit sehr zufrieden.


    Die Installation dauert, mit ein wenig handwerklichem Geschick, etwa 3 Stunden. Ich habe eine Stelle in der Garage, an der die Maschinenunterkante über dem Einlauf des Grauwassertanks liegt. Somit konnte ich den Abwasserschlauch mit etwas Gefälle an den Tank anschließen. Wasseranschluss und 230V Steckdose musste ich auch neu installieren.
    Die Maschine selbst habe auf eine große Aluplatte, die ich zusätzlich mit zwei Aluprofilen verstärkt habe, geschraubt. Die Aluplatte ist, einmal abgewinkelt, mit der Garagenwand und der Decke verschraubt und verklebt.


    Die Waschmaschine hat eine Anschlussleistung von 1500W und benötigt je nach Waschgang 28 bis 36 Liter Wasser. Das Fassungsvermögen ist 3 Kilo und die Programme laufen zwischen 30 Minuten und 3 Stunden.


    Ich hoffe damit schon mal einige Fragen beantwortet zu haben.


    Schönen Gruß
    Peter

    Hallo,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal, bei mir war der Mastervolt MassCombi defekt.


    Zuerst solltest Du die Abdeckung des MassCombi über den Anschlüssen entfernen (Achtung 230V, Landanschluss ggf. entfernen). Links ist eine thermische Sicherung, die sollest Du erst einmal reindrücken, dann ausprobieren (Landstrom rein). Falls es das nicht war solltest Du an den 230V Anschlüssen die Spannung messen. Hier geht der „Landstrom“ rein und über zwei Ausgänge ins Womo. Wennn am Eingang Spannung anliegt und beide Ausgänge keine Spannung haben könnte der MassCombi defekt sein, ggf. geben die Leds auf dem MassCombi eine Fehlermeldung aus (siehe Handbuch MassCombi).
    Meiner war defekt und ich habe mir folgendermaßen beholfen. Ich habe beide AC-Ausgänge und der AC-Eingang zusammengeklemmt, so hatte ich im Womo 230V, allerdings ohne Ladefunktion, aber die war bei mir auch defekt. Das sollte man nur mit entsprechenden Kenntnissen machen, da sonst Gefahr bestehen kann (230V!!!!).


    Ich hoffe das hilft ein wenig.


    Schönen Gruß
    Peter


    Der gravierende Unterschied ist hauptsächlich die elegantere Bedienung und der vormontierte Sitz.


    Friesensitz

    :thumbup: Auch eine gute Lösung, hatte ich mir auch mal angesehen, deshalb hatte ich auch von unterschiedlichen technischen Lösungen geschrieben.


    Trotzdem möchte ich noch eine Anmerkung loswerden.
    In meinem SKA Sitz war der Höhenverstellung integriert (also nicht demontierbar), die Konsole wäre unter den Sitz gekommen und ich (klein) hätte die Pedale nicht mehr erreichen können. Also auch darauf sollte man achten.
    Für ein schmales Budget bietet sich noch die Suche nach einem gebrauchten ISRI Sitz an. Der Bezug wird ja vom eigenen Sitz übernommen.


    Schönen Gruß
    Peter

    - Der Sitz kann beibehalten werden und lediglich die "Schwingarchitektur" nachgerüstet werden. Hat aber den Nachteil, dass die Einstellmechanismen oftmals recht ungünstig platziert sind.

    In meinem Womo habe ich den SKA Sitz ausgebaut und einen ISRI Luftschwingsitz eingebaut. Ungern möchte ich Martin widersprechen, aber einen Umbau der „Schwingsitzarchitektur“ halte ich für nahzu unmöglich. Vieleicht denken wir auch an unterschiedliche technische Lösungen.
    Zu beachten ist bei einem „abgestuften“ Umbau immer, dass das Drehgestell und die Schienen zum Verschieben des Sitzes passen müssen.
    Aus meiner Sicht, ISRI Sitz kaufen, einbauen, Polsterung auf neuen Sitz wechseln, Luft anschließen,fertig (8h später).


    Schönen Gruß
    Peter

    Hallo Carsten,


    das ist eine etwas größere Maßnahme.
    Du benötigst auf jeden Fall, wie Bernd geschrieben hat, Druckluft und zwei komplette Luftschwingsitze. Ein Sitz kostet im Handel, je nach Ausstattung, zwischen 1,8 bis 3k€. Für den Umbau muss man aus meiner Erfahrung mit einem Tag (8h) rechnen.
    Falls Du Fragen dazu hast, werde ich gern versuchen diese zu beantworten.


    Schönen Gruß
    Peter

    Hallo,


    seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit. Das ein oder andere Interessante war für mich schon dabei, danke dafür.


    Da ich mich heute registriert habe, möchte ich mich/uns kurz vorstellen.
    Wir sind Lilly und Peter aus Xanten. Seit einem Jahr sind wir im Ruhestand und genießen die Exkursionen mit dem WoMo.
    Durch Freuned animiert sind wir zum campen gekommen, fahren seit 12 Jahren und sind nach Flair und CII 840 jetzt mit unserem CII 890 unterwegs.


    Schönen Gruß und allen allzeit gute Fahrt
    Peter