Beiträge von Zac

    Mal eine Frage,


    Das mit dem Fettlöser mag eine gute Idee sein. Was spricht hier eigentlich gegen Abflussfrei. Oder ist das zu viel Chemie im Womo?


    Spüli sollte ja auch schon entfettend sein. Funktioniert aber irgendwie nicht so richtig.


    Hat jemand Erfahrung mit abflussfrei?


    Guido

    Ups die Bilder von Micha sind heftig.


    Von daher finde ich es sinnig nach dem die Stützen ausfahren noch etwas Luft wieder in den Luftbalg einzufüllen (So wie es Modian schildert.
    Was ich allerdings bei Iveco festgestellt habe ist, ist die Hinterachse entlastet, und weit über die Standardhöhe angehoben, so kann ich nicht „nachrücken“ .


    Guido

    Das Auto hat eine Luftfederung an der Hinterachse der Vorbesitzer erklärte mir das er beim abstellen die Luftfederung komplett absenkt und dann erst die Stützen ausfährt ansonsten würde die Luftfederung Schaden nehmen
    Bei Iveco im Handbuch habe ich aber gelesen das die Federung ausgefahren werden muss erst dann dürfen die Stützen ausgefahren werden was stimmt nun ❓

    Meist ist das Problem, das wenn das Fahrzeug nicht gerade steht, man mit den Vorderreifen in der Luft steht. Ich denke das ist das was man nur in Ausnahmefällen macht. Ich selbst Senke hinten ab, damit nach Ausfahren der Stützen noch alle z Räder auf dem Boden sind, so steht das Fahrzeug stabiler. Wenn der Luftbalg an der Hinterachse entlastet ist, was soll da passieren ?
    Guido

    @Zac
    Mit deiner 10% Lösung bist Du ein wenig über das Ziel hinausgeschossen! Evtl. ein bisschen zu aggressiv. Ich benutze eine gut 1% Lsg und lasse diese 24h einwirken. Der Tank sollte dabei komplett gefüllt sein.
    Gruß in die Nachbarschaft
    Karsten

    werde ich bei, nächsten mal testen

    ich habe nur Auszüge aus der Anleitung.Kannst Du die beiden Seiten mir evtl. mal Einscannen?


    GUido

    Habe bei mir Amplo (Italien) einbauen lassen. Bin mit dem Ausrichten etwas unzufrieden. Bin oft der Meinung das ich nachjustieren muss. Die Blase scheint etwas träge zu sein. Bei allem was ich in den Jahren gelesen habe scheinen die zufriedensten Kunden bei E & P zu sein.
    sein. Beim nächsten Fahrzeug würde ich mich auch wohl dafür entscheiden. Ansonsten scheint Amplo nicht schlecht zu sein. Der Betrieb der Anlage war bisher störungsfrei.



    Guido

    @Drogenbaron


    Danke für Deine Informationen zur Tankreinigung. Eine Frage, bei 3 - 4 l Danklorix, wieviel Wasser gibst Du hinzu?
    Habe bei mir im Letzen Jahr 1:10 angesetzt, 12 l aus der Drogerie und 120 l Wasser.
    Hier muss man nur höllisch aufpassen. Wenn hier einsparen Tropfen im Waschbecken bleiben, dann sieht man die noch lange.
    Hier muss man alles sofort reinigen. Ich denke der Ansatz war ggf. etwas zu stark. Im Tank waren bei mir keine Überlebenden. Denke sogar der Abwassertank war fast steril. ;)

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß der Reifendruck ganz entscheidend ist. Man sollte nicht vergessen, wir fahren unsere IVECO‘s an der oberen Lastgrenze. Da weiß ich nicht ob das den Werkstätten immer bewusst ist. Vorsichtshalber nachschauen ob der Reifenhersteller den Druck nach oben abgrenzt. Ich fahre hinten 5,3, vorne 5,5. Mit den normalen Einstellungen nach Iveco war mein 65C18 viel zu schwammig. Zulassung hat nicht nur 6,5t sondern 6,7t. Wer seine Wassertanks voll fährt ist sicherlich oft oberhalb 6,7t.
    Habe mich kürzlich mitmjemanden unterhalten der einen 65er fuhr und die Luftfederung vorne nachgerüstet hat. Seine Aussage war, seit dem fährt er deutlich stabiler.


    Kurzformel: Reifendruck nach oben optimieren, Spur verbreitern, Federung optimieren. Ich denke schon das es neben der Pneuverformung bei zu niedrigen Druck auch sicherlich von großer Bedeutung ist, dass das Gewicht gerade an der Vorderachse im kurzen Hebel auf den Reifen drückt.
    Von daher ist es noch wichtiger Reifendruck hoch.


    Hat jemand von euch eigentlich mal bei voller Ladung mal wiegen lassen wieviel allein die beiden Reifen der Vorderachse zu tragen haben?
    Wenn die gerade Stellfäche vorne deutlich größer ist wie hinten, ist die anteilige Vorderachsenlast mit Sicherheit zu hoch.


    Diese Darstellung ist zwar für einen PKW, seit meiner Druckerhöhung verbrauche ich merkbar weniger.
    Gefühlt 1-1,5 l


    https://www.phoenix-reisemobil…hread.php?461-Reifendruck
    Beim 70c fahren viele vorne 7 bar.


    Guido

    Ihr habt alle Recht!!!
    Platz in der ersten Reihe auf so manchen Stellplätzen zu kriegen wird mit Sicherheit ein Problem.
    Auf dem einen oder anderen Gebirgscampingplatz in Italien wird man ja eigentlich nicht wollen, dann hat man kein Problem.


    Wollt Ihr wissen was ein Problem ist?
    Ein Problem ist, man hat mal an einer relativ engen Spielstraße gebaut, ein schlauer Mitbürger hat sein Fahrzeug auf der Straße geparkt un man kommt in die eigene Einfahrt nicht gescheit rein.
    Der Vorgarten ist vom GaLaBauer gerade frisch restauriert und man kommt nur mit einen kleinen Schlenker über die Ecke des Vorgartens noch in die Einfahrt.


    Das ist ein Problem. Was meint Ihr wie man damit seine Frau begeistert.


    Ganz ehrlich Eure Probleme würde ich mit Kußhand gerne nehmen. Aber zugegeben, wenn ich mich in so einem Fahrzeug verliebt hätte, ich würde es auch nicht hergeben.


    Ich wünsche Euch hohe Bäume, und lange und breite Stellplätze.


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Traummobil.


    Gruß
    Guido

    Hallo zusammen,


    .... Wir kommen aus Schermbeck in NRW. ...

    hallo Lars,


    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Bin auch noch nicht allzu lange dabei. Das Forum hilft einem an vielen Stellen sicherlich gut weiter.
    Oft ist weit ganz nah. Deswegen auch Grüße von mir, aus Dorsten kommend Richtung Ortsgrenze Schermbeck. Fahre den großen Bruder von deinem einen XXL Premium Liner. Vermutlich werden wir wohl vom gleichen Händler auch bedient.


    Gruß Guido

    ich muss das zurücknehmen. Dar Händler hat sich zusammen mit Mastervolt sehr kulant verhalten (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.)
    :badminton:

    Alle aktuellen Premiummobile haben doch den Bereich oberes Drittel meist schwarz.mWas ich bisher gesehen habe war meist Folie-
    Der Praxistest hier gibt dann doch Antwort.


    Guido

    Bei den Jungs in Melle ist man gut aufgehoben. Nicht billig aber termintreu und gute Arbeit.
    vG
    Martin

    Hallo Zusammen,


    Jetzt bin ich mal Neugierig, weiß jemand von Euch was genau in dem Backofen passiert?
    Ich habe immer gedacht ich kenne mich im Bereich Glas aus. Isolierglas im Backofen, da habe ich noch nie etwas von gehört. Das Einzige was ich mir vorstellen kann, Erwärmung auf ca. 40 C°Um die Trocknungszeit des Randverbundes zu beschleunigen. Interessant wäre nur, welches Material wird dort Verwender? ?(


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, wartet nicht zu lange wenn Eure Seitenscheiben blind werden. Wenn die Glasoberfläche nicht zu stark angegriffen ist, kann man diese durchaus aufbereiten. Bereits wenn Ihr das erste Mal Kondenswasser auf den inneren Scheibenoberflächen seht, ist die Scheibe undicht und das wird auch immer so bleiben. Es wird Fälle geben das es auch drei Jahre dauert bis das Glas so unansehnlich wird, das man nicht mehr rausschauen will, meist fängt die Erblindung nach einem Jahr nach dem ersten Entdecken des inneren Beschlagens.


    Ich selber habe alle vier Scheiben bei mir schon aufgetrennt, aufbereitet und wieder verbunden. Hat bei 3 Scheiben gut geklappt, eine gefällt mir nicht ganz so, da hatte ich wohl nicht mehr genug Kraft im Arm || .
    Den Ein und Ausbau habe ich für fast 1800 € machen lassen. Von daher kann ich nur sagen Lehrgeld gezahlt, Ein und Ausbau ist nicht das Ding eines jeden Wohnmobilschraubers, das muss man können. :thumbdown: .


    Guido

    Hallo Guido,
    ja, ich verwinde immer das ChloroSil, Silberionen mit Chlor, von Multiman. Auch für das heimische Wasser. Wie schon geschrieben hatte ich mal Probleme mit meiner Wasseranlage. Trotz Silberionen im Tank hatte ich muffeliges Wasser und die Schläuche hatten einen Schleimüberzug. Nach der gründlichen Reinigung verwende ich immer das ChloroSil. Die Chlordosierung ist sehr gering. Schmecken tut man es nicht. Ich habe sogar das Gefühl, dass das Wasser frischer schmeckt. Unser Hund trinkt es auch. Wir verwenden es für Tee, Kaffee, zum Kochen, Salat waschen und Zähneputzen. Bis jetzt keinerlei Probleme. Die Umstellung auf ChloroSil habe ich vor 3 Jahren vor unserem Urlaub gemacht. Meiner Familie habe ich nichts erzählt. Erst nach dem Urlaub. Keiner hatte etwas gemerkt.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    ich Danke für den Tip, das anzuwendende Rezept, ich sage es nach der Urlaubstour, werde ich bei der nächsten Reise anwenden. :D


    Guido