Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß der Reifendruck ganz entscheidend ist. Man sollte nicht vergessen, wir fahren unsere IVECO‘s an der oberen Lastgrenze. Da weiß ich nicht ob das den Werkstätten immer bewusst ist. Vorsichtshalber nachschauen ob der Reifenhersteller den Druck nach oben abgrenzt. Ich fahre hinten 5,3, vorne 5,5. Mit den normalen Einstellungen nach Iveco war mein 65C18 viel zu schwammig. Zulassung hat nicht nur 6,5t sondern 6,7t. Wer seine Wassertanks voll fährt ist sicherlich oft oberhalb 6,7t.
Habe mich kürzlich mitmjemanden unterhalten der einen 65er fuhr und die Luftfederung vorne nachgerüstet hat. Seine Aussage war, seit dem fährt er deutlich stabiler.
Kurzformel: Reifendruck nach oben optimieren, Spur verbreitern, Federung optimieren. Ich denke schon das es neben der Pneuverformung bei zu niedrigen Druck auch sicherlich von großer Bedeutung ist, dass das Gewicht gerade an der Vorderachse im kurzen Hebel auf den Reifen drückt.
Von daher ist es noch wichtiger Reifendruck hoch.
Hat jemand von euch eigentlich mal bei voller Ladung mal wiegen lassen wieviel allein die beiden Reifen der Vorderachse zu tragen haben?
Wenn die gerade Stellfäche vorne deutlich größer ist wie hinten, ist die anteilige Vorderachsenlast mit Sicherheit zu hoch.
Diese Darstellung ist zwar für einen PKW, seit meiner Druckerhöhung verbrauche ich merkbar weniger.
Gefühlt 1-1,5 l
https://www.phoenix-reisemobil…hread.php?461-Reifendruck
Beim 70c fahren viele vorne 7 bar.
Guido