Beiträge von womoarto88

    Hallo Gerhard,

    das Unterteil ist auf Rasthaltern in Kugelform eingeschnappt.

    Du musst an einer Seite anfangen, den Rahmen nach unten zu ziehen.

    Geht erst etwas schwer, aber dann hast Du alles unten.

    Da bei Dir noch Lampen eingebaut sind, ist vermutlich ein Steckverbinder zu lösen.


    Aber darauf achten, wie Deine Kurbel steht, denn diese soll in Ruhestellung der Luke etwas Druck nach unten geben.

    Rückmontage ist genau so leicht, aber dazu die Rastkugeln etwas fetten, dann geht es einfacher.

    Mit Druck von Unten ist dann alles ohne Werkzeug zu machen.


    Grüße aus dem Hohenloher Land, bleibe gesund

    Jochen

    Hallo zusammen,

    Danke für die neuen LPG Tankstellentipps.

    Werde auch diese gleich einpflegen.


    Es ist schon vielen Gastankern aufgefallen, die Leute an der LPG Tanstelle sind nicht über die LPG-Gas-Mischung informiert.

    Ist mir selber schon etliche Male passiert.


    Also immer die "Lauscher" aufstellen und hier im Forum eingeben.

    Immer im September, des Jahres, gibt es dann hier ein Update über LPG 95/5%.


    Bleibt gesund

    Jochen

    Hallo ans Forum,

    ich habe die neue Aufstellung LPG Tankstellen, mit 95/5% fertig.


    Es sind u.A. alle Hoyer Tankstellen. die 95/5% LPG führen, auch mit drin.

    Fast alle Avia Tankstellen haben bzw. werden anscheinend aus organisatorischen Gründen auch umstellen.


    Leider lässt sie die kmz Datei hier nicht hochladen, damit könnte man sich das sofort in Google Earth ansehen.


    Also bleibt gesund, immer genügend Propan im Tank

    Jochen

    Hallo ans Forum


    die Doppel DIN Geräte, wie sie im allgemeinen für Reisemobile genutzt werden, sind von der eigentlichen inneren Technik, Radio AM, FM DAB+ und Endstufenleistung fast alle gleich, einige haben noch ein CD/DVD Laufwerk eingebaut.

    Das Herstellungsland ist wie allgemein üblich China.


    Sie unterscheiden sich meistens nur durch die Größe des Bildschirms, dessen Auflösung und Entspiegelung.


    Über 90% aller Hersteller haben das Navigationsprogramm aus Ungarn, von NNG, das IGO Primo oder Next Gen. eingelagert.

    Somit sind alle Navigationsgeräte mit den gleichen Unzulänglichkeiten /Fehlern behaftet.


    Viele Geräte lassen sich leicht mit eigenen POIs oder Fremddaten bestücken, bei Alpine ist das leider sehr umständlich.

    Das Wichtigste dabei ist, dass die Geräte sofort nach Übernahme und dann regelmäßig Upgedatet werden, um die Fehler im System zu beseitigen.


    Dabei ist zu unterscheiden Update mittels USB-Stick für die Software des Gerätes, oder für das Kartenupdate, meistens mittel Mini SD Karte, z.B. über Naviextras zu machen


    Leider sind die Kartenupdates nach der freien Updatezeit doch sehr teuer.

    Aber das ist bei den PKW´s auch so.


    Zenec, war immer ein Problemfall, aber mit guter aktiver Außenantenne auf dem WOMO Dach und etlichen Updates, funktionieren die Geräte eigentlich ganz gut.

    Man sollte immer das letzte Software Update auf einem Extra USB Stick dabei haben, um dies gelegentlich neu einzulesen.


    Ich habe immer ein zweites unabhängiges Navigationssytem beim Reisen mit laufen, denn sollte sich eines „verabschieden“ dann läuft das 2. weiter.


    Allzeit gute Fahrt,

    bleibt gesund


    Jochen

    Hallo ans Forum,

    Jetzt brauche ich auch mal Eure Hilfe.


    Ich habe über das Bedienteil, wegen der Corona Zwangspause, alles abgeschaltet.

    Nach dem Einschaltversuch, es ging nicht, stellte ich fest, Batterien ziemlich leer, da das Bedienteil immer etwas „Saft „ zieht.

    Die Batterien wurden geladen, haben wieder vollen Wert.


    Nach dem Einschalten am Bedienteil, war wildes Blinken des Displays, das NieBi Logo kam beim Hochfahren nicht mehr.:cursing:

    Die Pumpe des Wärmeaustauschers lässt sich nicht mehr einschalten.

    Die Tankanzeigen Abwasser, Frischwasser zeigen etwas völlig Verkehrtes an.

    Eisex lässt sich auch nicht einschalten.

    Dazu piepst der Alarm und lässt sich nicht abschalten.


    Wer hat schon mal so was gehabt?

    Ich vermute, die Grundprogrammierung des Bedienteils ist rausgeflogen.


    Wie kommt man in das tiefere Setup Menü rein.


    Uhr und Displayfarbe ließen sich wieder einstellen.


    Schöne Grüße


    Jochen

    Hallo ans Forum,

    diese Meldung kam gestern in unsere Box.


    So wie man nachlesen kann, werden in naher Zukunft auch die Motoren vor 2014 mit eingeschlossen.

    Die Prüfwütigen werden diese Motoren nicht verschonen. Wir haben das ja bei VW erlebt.


    Wir bekamen nach 7 Jahren Nutzung den Kaufpreis für unseren AUDI komplett von VW zurück, minus der gesetzlichen Nutzungsgebühr.


    Also das Ganze sehr gut im Auge behalten und nicht dumm abspeisen lassen.


    Schöne Grüße und bleibt gesund

    Jochen

    Hallo Thomas,

    Ich versuche das mal etwas verständlich darzustellen.

    Wir Techniker neigen leider immer dazu, das viel zu kompliziert darzustellen.


    Der Umschalter dient dazu, entweder zwei Antennensysteme oder Arten auf einen Empfänger umzuschalten, d.H.,ein LNC ist auf Astra ausgerichtet,

    ein anders auf den Hot Bird.

    Dann muss in diesem Fall mechanisch umgeschaltet werden, je nach dem, welchen Satelliten man empfangen will. Ist aber nichts für uns im Mobil.


    Anders verhält es sich mit dem HF-Splitter.

    Dieser hat einen Power Pass Ausgang und einen hochgelegten Ausgang.

    Über den Power Pass wird Dein Hauptreceiver direkt zur Schüssel angeschlossen.

    Hier werden alle Steuersignale und Steuerspannungen durchgelassen.

    Somit können die Steuersignale zur Schüsselsteuerung und die Vertikal/Horizontalumschaltung, Low Band und High Band zum LNC erfolgen.


    Der hochgelegte Ausgang ist für den „Slave ReceiverReceiver 2 vorgesehen.

    Dieser kann nur die Polarisationsebene empfangen, die Du am Receiver 1 eingestellt hast.

    Dort können dann ohne Einfluss auf die Schüssel alle Horizontalen bzw. vertikalen Programme, L-Band oder H Band, empfangen werden, je nachdem, wie der Receiver 1 dies freigegeben hat.

    Receiver 1 ist der Zensor, was empfangen wird.


    Da die neuen Anlagen keinen Receiver zum Steuern mehr haben, ist der Ausgang Power Pass immer zu benutzen.

    Wenn ich Deine Prinzip Schaltbild betrachte (Single LNC), dann musst Du den HF Splitter am Punkt 4 Deines Steuergerätes (10) anschließen, SAT Out, dann den Power Pass zum Receiver ( 13) Der zweite Ausgang des Splitters geht dann zum Receiver 2.


    Genau so verhält es sich bei Systemen, bei denen kein separater Receiver mehr vorhanden ist, dieser befindet sich dann im TV.(Trippeltuner)


    Antwort auf Deine Frage

    Bei Anlagen mit einem TWIN LNC ist dieses Prozedere nicht notwendig, denn jeder Teilnehmer kann dann selbst bestimmen was angesehen wird,

    bzw. welche Ebenen für ihn in Betrieb sind.

    Nur kann in diesem Fall der Receiver 2 keine Daten zur Antennenausrichtung ausgeben.


    So, ich hoffe, dass war nicht zu kompliziert.

    Hier ist ja noch ein "gleichgesinnter Kollege" mit unterwegs (Karl Heinz),

    der könnte ja auch noch was aus dem Nähkästchen plaudern..


    Einen schönen Tag noch

    Bleibt gesund

    Jochen

    Hallo Thomas,

    Deine Steuereinheit sitzt vermutlich an der gleichen Stelle wie beim ARTO.

    Hinter dem Griff am Einstieg links.


    Du musst die Klappe des Schuhfachs aushängen.

    Dann sind oben 4-6 Torox Schrauben und ein Deckel.

    Die rausdrehen, dann kommt der ganze Kabelkrempel mit Steuergerät bzw. mit Receiver nach unten raus.


    Schaue mal nach und gebe bitte Laut, wenn das beim Flair nicht passt.

    Schöne Grüße aus Hohenlohe

    Jochen

    Hallo Holger,

    fast alle deutschsprachige Fernsehprogramme sind auf der Horizontalen Ebene der verschiedenen Transponder von Astra zu finden.

    Wenn Du jetzt einen Zweifach SAT Verteiler nimmst, am besten noch einen mit spannungsmäßig hochgelegtem 2. Aussgang, dann funktioniert das einwandfrei.


    Dein Hauptreciever muss dazu eingeschaltet sein, um das LNC spannungsmäßig zu versorgen, der 2. Recieiver hängt dann auf der vorher bestimmten Polarisationsebene.

    Die Dämpfung sollte man beachten, die liegt so bei ca. 4 dB, also gute freie Sicht nach Osten.

    Ein beispiel was so ein verteiler kostet

    https://www.ebay.de/i/13158010…65C8BOjzzmIRoCXRkQAvD_BwE


    Der Ausgang Powerpass geht zum Receiver 1, der andere Ausgang zum Zweitgerät.

    Alles kein Hexenwek, wurde in meinem Berufsleben viele hundert Male so praktiziert, wenn kein Doppel LNC vorhanden war.


    Dies nur als kleine Info.


    Schöne Grüße

    Jochen

    Hallo ans Forum,

    das flatterte mir gestern über den Weg.


    https://www.swr.de/swraktuell/…esse-camper-dahn-100.html


    Wo sollen denn die vielen Mobile unterkommen, bei der sugestierten "unendlichen Freiheit"


    Die Vermieter sind voll ausgebucht, ins Ausland kann man nicht.

    Da stellen sich die "Wilden Jungen und Neulinge" einfach irgendwo hin.

    Der Rest steht dann in der Presse, mit allen negativen Hinterlassenschaften für uns.


    Wir wollten jetzt in Kitzingen buchen, bzw, einen Platz reservieren.

    Dies wurde seitens der Touristikleiterein rigoros abgelehnt, fadenscheinige Begründung.


    Ja was soll denn das, da fährt man einige 100 km, um dann nicht auf einen gewünschten Platz zu kommen, nur weil man bei der Komune, ein Platzwart ist ja vorhanden, zu bequem ist, für einen "Gast" einen Platz zu reservieren.

    Ist man an der Kaufkraft, die von unserer Klientel ausgeht, nicht interessiert?

    Man muss jetzt am Main so lange weiter fahren, bis ein freier Platz irgendwo gefunden ist, oder glatt die Heimreise, natürlich völlig gefrustet, antreten.

    Der Freiheitsgedanke, freies Reisen im Mobil, so wie wir es seit Jahrzenten gewohnt sind, der ist mausetot!


    Zur Diskusion möchte ich hier folgendes stellen:

    Brauchbare Stellplätze müssen in Zukunft die Möglichkeit einer Reservierung (dabei Anweisen eines Geldbetrages) ermöglichen.

    Ansonsten sehe ich für uns Eignern, von größeren Mobilen, schwarz.

    Dies sollten wir den entsprecheneden Stellplatzbetreibern zu Verstehen geben.


    Ich denke, da muss sich unbedingt was ändern.

    Stellplatzbetreiber, die jetzt schon Plätze für uns reservieren, die auch für uns gut brauchbar und schön sind, würde ich in einem Datensatz, App oder einer Exelliste erfassen und allen zugängig machen. (siehe Gastankstellen Wintergas 95/5%)

    Also immer her mit solchen Daten von Plätzen.

    Ich brauche nur die Koordinaten, den Rest habe ich auf der Platte. (über 23.000 POI´s)


    Schöne Grüße aus Hohenlohe und wenig Frust bei der Stellplatzsuche

    Jochen

    Hallo ans Forum,

    fast jeder kennt ihn oder hat ihn gekannt.

    Seine Entsorgungsanlagen und Stromsäulen findet man fast überall.


    Gestern Abend hat Gerhard Reisch uns Reisemobillisten für immer verlassen.

    Jahrzehnte war Gerhard Reisch auch der Reiseminister des EMHC.


    Dies nur als kleine Info.


    Grüße

    Jochen

    Vorstandsmitglied des EMHC

    Hallo an die Runde,

    heute Nacht schwebte ein Mobil auf dem Platz neben mir ein.


    Die Dieselheizung wurde eingeschaltet.:cursing:


    Eine "schlaflose" Nacht bei mir und dem nächsten Mobil war die Folge.


    Ich habe im Fahrzeug auch die Thermotop C eingebaut, werde mich aber hüten, diese in der Nacht zu starten,

    Diese Dinger sind einfach zu laut, es ist eine Strafe für die umligenden Fahrzeuge/Besatzungen in der Nacht!!!!


    Dies nur mal als Bericht der letzten Nacht, betreffend Lautsärke der Dieselheizungen.


    Schöne Grüße

    Jochen

    Hallu Srudu,

    das ist das Problem, die Angestellten wissen meistens nicht welches Gas im Tank ist.

    Aber die Sammlung lebt von den Infos der Nutzer.

    Jede anzurufen oder abfahren ist unmöglich.

    Also bin ich auf Infos angewiesen.


    Schönes Wochenende

    Jochen

    Hallo Elbert,

    die letzte PDF Datei kam vermutlich von mir.


    Nach so vielen Tipps, hier aus dem Forum, und auch aus diversen anderen Clubinfos, habe ich einige "Nachtschichten" eingelegt.


    OMV, Westfalengas, AVIA in BW und etliche mehr haben bereits auf 95/5% umgestellt.

    Momentan bin ich an AVIA in NRW dran, um raus zu bekommen, wer liefert Gas in welcher Qualität.

    Jeder Tipp aus dem Forum ist da gut angebracht und wird, wenn brauchbar, eingebaut.


    So gibt es nun eine aktuallisierte neue Liste, diesmal mit GPS Koordinaten, Tel. Nummern, und Öffnungszeiten.

    Die datei ist nach Alphabet sortiert.


    Eine weitere Datei ist die kmz Datei, auch gepackt.

    Diese kann mittels Google Earth oder Map geöffnet werden,

    Man sieht wo die Gastankstellen sind. Ein Klick auf das Icon, schon kann man lesen, was wie ,wo.


    Im September - Oktober, wenn es in die kühle Saison geht, wird dann wieder ein Update eingespielt.


    Viel Spaß daran

    Jochen

    Hallo Rutger,

    hast Du das farbige oder noch die alte Ausführung des Displays?

    Wenn es die SW Ausführung ist, dann ist das normal.

    Muß aber dann ausgetauscht werden. (ca. 320 €)

    Dazu muss das Montageloch noch vergrößert werden.

    Stecker usw sind gleich.

    Die programmierten Funktionen des Gerätes bleiben, wenn man es nicht resettet hat, erhalten,

    Die Heizung läuft weiter.


    Schöne Grüße nach Marokko aus dem Hohenloher Land

    Jochen