wir waren auch auf der ersten Durchsicht vor ca. 6 Wochen bei Iveco. Meine Frau hat nach den Intervallen gefragt. Der Meister sagte das die Reisemobile für den Eurocargo standmässig auf die von Dir genannten Werte eingestellt werden. DAs wird deshalb so gemacht, damit die Kurzstreckenfahrer auch rechtzeitig Wartung bekommen. Bei den Langstrecken oder Vielfahrern hingegen werden diese Wartungsintervalle ausgedehnt. Viele von diesen Fahrzeugen würden mehrere 100.000km im Jahr laufen. Er hat nach unserer Nutzung die Intervalle so wie vorher beschrieben geändert.
Warum der Verbrauch zwischen den Cruisern um fast 2 Liter unterscheidet erschließt sich mir nicht. Wir haben den neuen Eu6 Tektor Motor. Im Herbst wurde da nochmal ein Update draufgespielt. Ob das einen Unterschied macht ? Wir hatten den Eindruck das das Fahrzeug danach etwas besser beschleunigt und besser schaltet.
Ich meine das die Achsübersetzung unserer Fahrzeuge gleich ist. Unser ist bei 119km/h abgeriegelt.
Eine lange Busübersetzung wie bei MAN ist bei Eurocargo meiner Kenntnis nach nicht erhältlich.
Wir lieben unseren Cruiser mit der Hecksitzgruppe. Es gibt in dieser Klasse mit einem LKW Fahrgestell kaum Alternativen mit Hecksitzgruppe. Lediglich Phoenix hat den Eurocargo oder MAN so im Programm. Leider bietet Concorde dieses Fahrzeug auch nicht als Integrieten. Das gibt es es derzeit nur bei Phoenix.
Auch der Concorde Cruiser auf Atego würde uns sehr gefallen, wenn der mit Hecksitzgruppe und 7.5t erhältlich wäre...
Im Übrigen teilen wir Heisenbergs Meinung, das unser Focus in dem Wohnwert des Mobils liegt. Die Marke des Fahrgestells ist uns nicht so wichtig, so lange es das erfüllt was wir wollen.