Beiträge von Cruiser 890

    Hallo zusammen,
    Ich danke Euch für die Antworten.
    Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der eine Umrüstung auf DC-DC Wandler anstelle der 12V Lichtmaschine bei einem Fahrzeug auf MAN, Iveco Eurocargo,MB, oder so mit 24V Fahrgestell vorgenommen hat.
    Anbei noch die Bilder der abgebrochenen 12V Lichtmaschine: sie wer leider nur mit 3 Schrauben an der Jochplatte vom Motor angeschraubt und nicht noch zusätzlich verstrebt (wie es wohl MAN direct ausgeführt hätte) oder wie auf den Bildern von Martin

    Habe nicht herausfinden können, ob es Concorde, Fa. Meier, oder Fa. Goldschmitt so ausgeführt hat.
    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Concorde Cruiser aus 2009 auf MAN TGL 8.210. (Garantie daher schon länger abgelaufen)
    Bitte aber keine Diskusionen warum der Anbau der 12v Lichtmaschine etwas suboptimal ausgeführt wurde.
    Grüße aus Hannover
    Burkhard

    Mal eine Frage an die Fahrer von Wohnmobilen mit MAN oder EUROCARGO Fahrgestellen:
    Wer hat in seinem Wohnmobil die 12V Lichtmaschine für den Aufbau durch einen DC-DC Wandler 24V-12V mit Ladefunktion für die Aufbaubatterien ersetzt?
    Bei uns ist auf der letzten Tour die 12V Lichtmaschine sammt Halterung abgebrochen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das wieder original reparieren lasse oder die, wohl recht anfällige Lichtmaschine, durch einen DC-DC Wandler (24V auf 12V mit Ladefunktion der Aufbaubatterien) ersetze.
    Wer hat dieses bereits gemacht oder umbauen lassen?
    Wer hat es bei euch umgebaut?
    Was habt ihr mit der Umrüstung für Erfahrungen gemacht?
    Was ist bei euch für eine 24V Fahrgestell-Lichtmaschine verbaut? 80A oder 110A??
    In unserem Fahrzeug sind 2x210AH Batterien und z.Z. noch 120W Solar verbaut, die ich aber um ca. weitere 240W erweitern werde. Das Concorde Fahrzeug hat einen Absorber-Kühlschrank.
    Danke im vorraus für eure Ideen dazu.
    Grüße aus Hannover

    Nachdem ich schon länger hier gelegendlich mitlese, will ich uns nun mal kurz vorstellen:
    Wir sind: Petra (56), Burkhard (56) und 2 "Kinder" (19 und 21) die nur noch selten mal mitfahren.
    Angefangen hat es bei mir vor ca. 30 Jahren mit einem selbstausgebauten VW T1. (der schönste)
    Weiter ging es mit einem Westfalia Ausbau auf einem VW T3.
    Nach der Geburt unserer Tochter fuhren wir dann kurzzeitig einen Karmann LT H.
    Danach hatten wir ab 2001 16 Jahre lang einen Concorde A 750E auf MB Sprinter 412D. (der zuverlässigste)
    Nachdem dann meistens auf unseren Touren die Etagenbett unbesetzt blieben, haben wir ihn vor 1,5 Jahren gegen einen Concorde Cruiser 890LR auf MAN Fahrgestell getauscht.
    Von Ostern bis zum Herbst sind wir damit oft im norddeutschen Raum unterwegs.
    Im Sommer zieht es uns meist nach Kroatien oder Griechenland.
    Viele Grüße aus Hannover
    Burkhard