Beiträge von MAN Meister

    Wenn ich ehrlich bin ist mir die 13 Polige 24 Volt Steckdose noch nie über den Weg gelaufen. Wir haben auch einige Kunden die einen Adapter 24/12 Volt nutzen, aber eben mit der 15 Poligen Steckdose. Die 15 Polige ist mittlerweile Standard im NFZ.


    Bei Volvo wird es erst richtig interessant, da dort alles über das Steuergerät gesteuert wird und dies nicht ausprogrammiert werden kann ist es eigentlich unmöglich einen 12 Volt Anhänger zu ziehen. Mit etwas gebastel funktioniert es aber 😉


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen, es kann auch durchaus der NOx Sensor sein. Die Meldung der Qualität ergibt sich aus mehreren Werten. Bei MAN gibt es das ein oder andere Problem mit dem Füllstandsgeber (da passt dann die gemessene Temperatur nicht) und bei Volvo sind es die NOx Sensoren die zu der Meldung "AD Blue Qualität zu gering" führt. Halt uns mal auf dem laufenden was die Werkstatt dazu sagt, ich gehe davon aus das da kein Weg dran vorbei führt.



    Gruß Dirk

    Nabend zusammen,


    des öfteren gehen die Drucksensoren für den Vorratsdruck (Kreis 1 und 2) kaputt. Die Fehlermeldungen sagen mir allerdings nichts, meistens fallen die Anzeigen. Am besten mal mit einem Druckmanometer den Druck messen und mit der Anzeige vergleichen. Die Drucksensoren für den Vorratsdruck Kreis 1 und 2 sitzen direkt am Vierkeisschutzventil. Die Sensoren sind zwar klein dafür aber sehr teuer...


    Den Tipp mit dem Bremse treten und dann die Zündung einschalten habe ich noch nicht gehört.


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen,


    für alle die ihren Digitalen Fahrtenschreiber nicht benötigen oder ähnliches gibt es so genannte "Fahrtenschreiber Dummy" diese sind z.b. in unseren Feuerwehr Fahrzeugen zum großen Teil verbaut.


    Als Tipp Für alle die einen Digitalen Fahrtenschreiber haben, lasst alle 2 Jahre die Stützbatterie erneuern. Das ist bei allen VDO Geräten möglich, die Stoneridge Fahrtenschreiber haben leider eine Batterie die nicht gewechselt werden kann. Wird der Batterie wechsel nicht durchgeführt und die Batterie im Fahrtenschreiber sowie die Batterie vom Fahrgestell ist leer dann ist der Fahrtenschreiber im Fahrtenschreiber Himmel und nicht mehr zu gebrauchen, auch fahren ist in dem Zustand nur bedingt wenn überhaupt noch möglich. Es fällt leider erst auf wenn die Fahrgestell Batterie leer ist weil dem Fahrtenschreiber dann der Strom fehlt um seine Daten zu behalten.



    Gruß Dirk

    Ich hatte einen TGM 18.280 Bj. 2008 bis zum letzten Jahr im Fuhrpark als Transportfahrzeug für Baumaschienen . Es gab mehrfach gravierende Probleme mit dem Wärmetauscher des Motors . Öl im Wasser — Wasser im Öl . Das Problem ist bei MAN bekannt . Die ersten beiden Schäden wurden großzügig durch MAN geregelt, Der letze Schaden belief sich auf ca. 20.000 € . Meines Wissens waren Modelle bis 2009 betroffen .

    Aktuell habe ich bei mir im RM einen TGM 18.340 Bj. 2013 verbaut . Mein gewogenes Reise-Eigengewicht mit Smart und voll Wasser - Diesel u.s.w. liegt bei 15500 kg. Der Verbrauch liegt im Maximum bei 25 L und auf gerader Strecke so bei 22,5 L .

    Ich habe seid Februar 2020 auch einen neuen Actros ( neustes Model ) im Fuhrpark 26.440 . Zufällig habe ich am Donnerstag das Fahrzeug selbst noch mit knapp 20 Tonnen über eine Strecke von 550 km gefahren . Da mich der Kraftstoffverbrauch immer interessiert habe ich vor Abfahrt alles genullt. Nach Rückkehr wieder aufgetankt lag.der Verbrauch sage und schreibe bei 19,2 L was sich auch mit den Angaben des Bordcomputers deckt . Dazu kommt das der Actros auch der leiseste LKW in meiner Flotte ist neben Scania .

    Nabend zusammen, war der Ladeluftkühler defekt? Mich wundert das er öfters repariert wurde, wenn wir den im defekt Fall erneuern ist danach Ruhe. Was für ein Schaden ist denn für 20t€ gewesen? Da ist ja eine AT Motor günstiger.


    Der Kraftstoffverbrauch deines RM ist doch ok, der Actros hat schließlich 100PS Mehr.


    Gruß Dirk

    Ich denke auch das die 10000km in 12 Jahren nicht unbedingt förderlich waren. Ein Augenmerk würde ich vor allem auf die Bremsanlage werfen, ich kann mir vorstellen das da der Rost einiges getan hat. Solltet ihr das Fahrzeug übernehmen solltet ihr aufjedenfall ein Ölwechsel an allen Aggregaten durchführen. Auch das Kühlwasser würde ich wechseln. Ansonsten ist der TGM sehr solide und mir fallen keine Gravierenden Schäden ein die sich häufen. Gerne kannst du mir auf per PN die Fahrgestellnr zusenden und ich schaue was bis jetzt am Fahrzeug bei MAN gemacht wurde.


    Gruß Dirk

    Mahlzeit zusammen, beim TGL hatte ich bereits öfter den Hinweis vom Kunden das die Reserve zu früh aufleuchtet. Man kann es aber mit der MAN Diagnose einstellen so das die Meldung später kommt. Das Problem bei 2 einzelnen Tanks ist halt das in beiden Reserve stehen muss. Da kommen schnell mal 30 Liter pro Tank zusammen. Die Versorgungseinheit reicht auch nicht bis zum Boden damit kein Dreck angesaugt wird.


    Gruß Dirk

    Guten Abend Ambra, kurze Frage! Gibt es etwas wo du dich nicht dran traust oder keine Idee hast sie man es repariert? Wenn ich deine Beiträge lese muss ich immer an Daniel Düsentrieb denken ^^


    Wir haben ständig leere Dachklimaanlagen bei unseren LKW's und Dometic lässt sich für das auffüllen Fürstlich bezahlen. Hast du eine Bezugsquelle für die Füllanschlüsse? Wie werden die am Rohr befestigt?


    Und wozu dient der Capacitor?


    Gruß Dirk

    Nabend zusammen, zur Kontrollleuchte von Lars ist ja schon alles gesagt worden. Bei MAN kommt die Leuchte erst nach einer Regeneration zum Hinweis das der Schalldämpfer und die Abgase noch heiß sind.


    Zum Druckluftverlust kann ich nur sagen, alles was länger als einen Tag braucht um auf 6 Bar zu bekommen ist Glück es zu finden. Ich habe schon einige Luftverluste gesucht, in vielen Fällen hilft es den oder die Luftgefederten Sitze "aus" zu stellen. Ich weiß leider nicht ob Mercedes auch diesen Knopf hat. Bei MAN kann man mit dem Vordersten Knopf den Sitz absenken und Luftleer machen. Wenn der Sitz immer Luft hat kann es sein das er immer etwas nachregelt und dadurch Luft verliert.


    Die meisten neueren Fahrzeuge haben nur noch eine Anzeige für die Bremskreise 1 und 2, in diesen Anzeigen wird immer der Kreis mit den niedrigsten Druck angezeigt.


    Losfahren sollte man erst wenn der Abschaltdruck erreicht ist und die Kessel ihren vollen Druck haben. Nicht nach dem Erlöschen der dicken Roten STOP Leuchte. Damit wärt ihr in jeder LKW Führerscheinprüfung durchgefallen. Ein lautes "Ab pfeifen" bzw zischen versucht man heutzutage auf Grund von Lärmbelästigung zu vermeiden, deswegen sind Geräuschdämpfer verbaut. Viele der Großen LKW haben auch einen Abschaltbaren Kompressor verbaut, da pfeift nichts mehr.


    Gruß Dirk

    Ich habe davon auch noch nie gehört. Meines wissen müssen Nutzfahrzeuge auch mit 3 Bremsen ausgestattet sein, Betriebsbremse, Feststellbremse und Hilfsbremse. Die Hilfsbremse ist bei uns immer die Abstufbare Handbremse. Das kann beim Daily natürlich anders sein da er keine Druckluftbremse hat. Ich werde nächste Woche mal unsere Prüfer fragen ob sie die Problematik kennen. Nichts desto trotz hört sich das ganze nicht Vertrauenserweckend an.


    Gruß Dirk

    Nabend Michael,


    ich habe damals das Wohnmobil meiner Eltern bei Hering in Schweinfurt abgeholt. Ich kann nur sagen der weg lohnt sich, das ist ein Unternehmen wo mit Liebe zum Detail gearbeitet wird. Da würde ich immer wieder hinfahren, das Wohnmobil war damals 10 Jahre alt. Der Rahmen sah aus wie ... naja Iveco halt. Das Ergebnis ist super geworden.


    Gruß Dirk

    Nabend Rasto,


    meinen größten Schrauber Respekt vor dieser Mammut Aufgabe... da ist ja vom Wohnraum vorne nicht mehr viel zu gebrauchen. Ich hatte mal einen Brandschaden in einem LKW, da war schon ein Riesen Aufwand. Damals kam der Gutachter auf die glorreiche Idee das eine Firma Teile der Innenausstattung reinigt mit meinem besonderen verfahren. Ich haben nach 6 Wochen den LKW dort komplett zerlegt abgeholt da die Firma keine Zeit mehr zum zusammenbauen hatte. Es musste fast alles erneuert werden da auch die Reinigung nicht möglich war. Halt uns doch bitte auf dem laufenden wie es bei dir weitergeht.



    Gruß Dirk

    Nabend zusammen, ich habe einen Phoenix in der Kundschaft der hat einen Digitalen Tachograph verbaut. Nutzen müsst ihr den nicht solange ihr nicht gewerblich Güter transportiert.


    Als Hinweis: falls ihr einen im Fahrzeug habt lasst regelmäßig die Stützbatterie wechseln. Ansonsten besteht die Gefahr bei leeren Starter Batterien das der Fahrtenschreiber irreparabel beschädigt wird, dann sind 700€ plus Einbau und Programmieren fällig.


    In den meisten Fahrzeugen werden aber vermutlich Dummy verbaut werden. Die Fahrtenschreiber oder der Dummy wird benötig im dem Fahrzeug das Geschwindigkeitssignal bzw die Ausgangsdrehzahl vom Getriebe zu geben.


    Gruß Dirk

    Hallo Rubber Duck,


    wir standen vor dem selben Problem. Wir sind öfters mit dem Carthago meiner Eltern unterwegs gewesen. Wir haben uns extra einen Reboarder gekauft und verbauen diesen auf dem Beifahrersitz. Dies ist allerdings auch mit Vorsicht zu genießen da der Fahrzeughersteller angeben muss ob dies erlaubt ist oder nicht. Wir hatten allerdings noch das Problem einen Sitz für extrem leichte Kinder zu finden, unsere Tochter wiegt aktuell mit 2 1/2 Jahren nur 9,4kg.


    Eine Nachrüstung von Isofix wird wenn nur Morelo oder Fahrzeugbau Meier anbieten, ich denke aber nicht das sowas angeboten wird.


    Gruß Dirk