Beiträge von Breisgauer

    Guten Morgen zusamen,
    wenn die Leuchten ein Prüfzeichen haben, dann ist auch beschrieben, für welchen Zweck sie zulässig sind und wie sie beschaltet werden müssen. Unabhängig von irgendwelchen Vorschriften ist eine Beschaltung mit dem Fahrlicht und zugleich mit dem Rückfahrscheinwerfer nur über Umwege realisierbar. Ich hatte im Charisma und jetzt im Phoenix die bekannten Umfeldleuchten - 2 links, 2 rechts - unten in der Schürze eingebaut. Geschaltet werden diese jetzt mit zwei Schaltern vom Fahrersitz aus.
    Die alte Lösung im Charisma war aber eigentlich viel flexibler: da war in der Heckgarage ein Funkmodul fest eingebaut, mit dem ich die Lampen getrennt voneinander einschalten konnte.Mit der Funkfernbedienung waren die Lampen auch aus 10 m Umkreis seitenweise zu schalten. Ich überlege jetzt, ob ich das für den MAN auch so nachrüste.


    Gruß
    Achim

    Hallo zusammen,
    nachdem aus dem Forum keine Lösung kam, habe ich mir die Schaltpläne für die Beleuchtung besorgt und mich auf die Suche nach dem geeigneten Anschlußpunkt für das Relais gemacht. Für alle, die auch mal einen Zusatzscheinwerfer anbauen wollen, hier dokumentiert für MAN TGL Bj. 2016


    Die Lampe ist ein Doppel-Lightbar von Hella, zulässig für mittigen Anbau. Macht übrigens sensationelles Licht.
    Ich habe die Lampe soweit nach vorne gesetzt, dass der Bolzen für das vordere Kupplungsmaul gerade noch dahinter Platz hat.
    Die 24 V habe ich aus dem schwarzen Kasten vorne links von einem zulässigen (!) Punkt genommen, die Masse vom Massestern hinter der Zentralelektrik im Fussraum des Beifahrers.
    Den Anschlußpunkt für die Spule des Relais habe ich in dem Fach unter dem schmalen schwarzen Deckel ganz rechts unter der Motorhaube gefunden.
    Der gelbe Stecker befindet sich in der zweiten Reihe unten (rote Markierung). Das ist ein 18-poliger Stecker .
    Der Pin für den Anschluss des Relais ist bei Betrachtung von hinten in der linken Reihe der unterste Pin. (roter Draht auf Pin 6)
    Wer sich nicht sicher ist, kann das auch leicht mit einem Multimeter prüfen.
    Hätte ich nicht zufällig einen original Mini-Flachstecker gehabt, hätte ich wohl das vorhandene Kabel ein paar cm vor dem Stecker "angezapft"
    Anschließend schwarzen Deckel wieder verschrauben . Fertig


    Das wars schon. Das Suchen war die längste Arbeit.


    Gruß
    Achim


    Moin,
    Nach 10 Jahren Agile ist das auch unsere Erfahrung. Als Freiburger fahren wir immer wieder mal durch das Höllental den Schwarzwald rauf und haben dabei viel gelernt.
    So ein Getriebe hat ja keine Augen . Es kann nicht wissen, was ihm auf den nächsten 100 Metern bevorsteht. Es erkennt die Situation viel zu spät, um noch richtig reagieren zu können . Also vor einer größeren Steigung und vor sehr engen Kurven vorausschauend manuell einen Gang runter und den Diesel damit im günstigsten Drehzahlbereich bei guter Laune halten. Wenn die Drehzahl erst mal im Keller ist, kann kein Getriebe die Situation retten. ( Mein Fahrlehrer nannte das "Fahrfehler") Mit der Technik ging das eigentlich immer gut.
    Die gleich Fahrweise habe ich jetzt auch beim MAN (der hat auch ein automatisiertes Schaltgetrieb ähnlich Agile) beibehalten und mache damit gute Erfahrungen.
    Gute Fahrt
    Achim

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage zum Anschluss meiner Zusatzscheinwerfer beim MAN TGL (2016). Wie Zusatzscheinwerfer bei Fz. ohne CAN-Bus angeschlossen werden, weiss ich. Aber wie mache ich das beim TGL ? Den Schaltimpuls für das Relais einfach vom Hauptscheinwerfer zu nehmen, führt ja möglicherweise zu einer Fehlermeldung des Systems.


    Danke für jeden guten Rat.
    Gruss
    Achim

    Hallo zusammen.
    Ja, steht in der MAN Anleitung drin.
    Der Anschluss lässt sich über einen Adapter auch zum Reifen füllen verwenden. Davon hat mir meine Werkstatt abgeraten und statt dessen den Nebenluftkreis angezapft.
    GrussAchim

    Moin zusammen,
    Nachdem ich schon seit längerer Zeit hier mitlese, möchte ich uns vorstellen. Wir - das sind meine Frau Jutta und ich mit unseren Vierbeinern. Wir leben im Raum Freiburg, sind aber als Niedersachsen natürlich häufig auch im Norden unterwegs. Nachdem wir uns von zwei Concorde in aller Freundschaft getrennt haben, fahren wir jetzt einen Phoenix Alkoven auf MAN. In den letzten Jahren lagen unsere liebsten Reiseziele nördlich des Polarkreises in Finnland und Norwegen.
    Hobby: Reisen, Amateurfunk und Hundesport .
    Einige werden mich aus anderen Foren als "Achim" kennen.
    Grüße an alle und immer gute Fahrt
    Achim

    Moin zusanmmen,
    da ich mich in dieser Runde noch nie vorgestellt habe, aber schon seit längerer Zeit mitlese, sei das hier nachgeholt. Einige werden mich als "Achim" aus anderen Womo-Foren kennen. Ich fahre nach mehreren Concorde zur Zeit einen PHoenix-Alkoven auf MAN.


    Der MAN TGL hat im Motorraum vorne links oben einen Luftanschluss, der speziell zur Belüftung der Feststellbremse vorgesehen ist. Bei einem Motorschaden und leerem Kessel kann das schleppende Fahrzeug hier Luft anschließen.
    Der Anschluss ist in meinem Fahrzeug mit einer roten Plastikkappe gesichert.


    Gruß
    Achim