Beiträge von fantomas

    Hallo liebe Linergemeinde,


    bin zwar erst ein paar Tage bei Euch, fühle mich aber sehr wohl im Forum, hier wird man sehr angenehm aufgenommen.


    Bin beim Durchlesen der vielen Themen auf eine Sache gestoßen, die mir mehr als ein Stirnrunzeln bereitet.



    Zahlreiche Neueinsteiger und auch Alteingesessene
    teilen hier ganz offen alle Details ihrer Adresse mit, nicht selten sogar mit der Strasse und Hausnummer.


    Sorry, aber diese weltumarmende Offenheit kann ganz böse ins Auge gehen.


    In zahlreichen aufklärenden Kriminalitätssendungen wird regelmäßig darauf hingewiesen,
    dass man seine Urlaubstermine möglichst nur bei Verwandten bzw. vertraulichen Personen absetzten sollte und
    KEINESFALLS IM INTERNET.


    Auch in unserem Forum lesen nicht nur Mitglieder, sondern die ganze Welt !!!


    Nicht wenige Kriminelle suchen genau solche Gelegenheiten und legen vielleicht schon in dieser Minute eine Datenbank von Euch
    incl. sämtl. Adressdaten an.


    Dann brauchen sie nur noch auf Eure Reiseinfos zu warten,
    steht ja alles brühwarm im Forum, wo und wie lange sich wer aufhält und dann knallts.


    Der kausale Zusammenhang wird dann überdies hinaus, wenn überhaupt, erst viel später bewusst.



    Bei einem Eigentümer eines Liners braucht sich der Kriminelle auch keine Ausspähmühe machen,
    denn seine "Gefahr" bei einem Harz4 Empfänger einzubrechen und nichts zu finden, erübrigt sich von allein.
    Somit in jeder Hinsicht Null Risiko für den Gangster, überdies noch Zeit für den Bruch ohne Ende.


    Leichter kann man es Denen wirklich nicht mehr machen !!!


    Ich habe deshalb meine Adressdaten nicht preisgegeben und werde dies auch weiterhin nicht tun.
    Dies ist kein Misstrauen der Linergemeinde gegenüber,
    sondern eine Sicherheitsmaßnahme gegenüber kriminellen anonymen Mitlesern.


    Im Übrigen reicht schon der Ort als Angabe.


    Ich wohne am Rande einer Stadt mittleren Ausmaßes,
    wenn ich dann hoffentlich bald meinen eigenen Liner mit 12t oder 15t durch die Gegend fahre,
    brauchts keine detaillierte Ortsangabe mehr, dass könnt ihr gerne glauben.


    So ein Ding fällt auf wie ein roter Hund mit Blaulicht auf dem Kopf.


    Wer Zweifel hat schaut mal in mobile.de,
    da gibt es aktuell 52tsd WOMOs,
    davon ca. 52 "echte Liner" also 1 Promille. ("echte Liner" : sorry für den schmunzelnden Seitenhieb bzgl. des aktuellen Themas wer hier teilnehmen darf)


    Denkt daran, es folgt wieder einmal die dunkle Jahreszeit und es gibt sehr viele Zeitgenossen,
    die etwas ganz anderes im Sinn haben als wir, nämlich ungestört unser Leben zu genießen.



    Falls ich mit diesen Zeilen auch nur einen einzigen Einbruch verhindern konnte,
    hat sich die Mühe schon gelohnt.


    schöne Weihnachten an alle Linermitglieder


    Fantomas

    Hallo Cruiser,


    habe als Neueinsteiger mal im Forum geblättert und Deinen Beitrag gesehen.


    Er fällt durch geballte Fachkompetenz auf und entspricht leider nicht mehr der heutigen Standard Konversation (seufz).


    Scherz beiseite, fand ich absolut klasse, auf den Punkt gebracht ohne Schnörkel und Emotionen - genau mein Ding.


    Wenn inzwischen auch sehr selten geworden - auch so kann man noch kommunizieren !


    Nun zur Frage:


    Habe für meinen PKW das Original Diagnosetool VDCS und sehr gute Erfahrungen damit gemacht,
    auf billige Fernost Importe für einen Bruchteil der Kosten von VDCS habe ich mich nicht eingelassen.



    Gibt es bei den Diagnosetools ein vergleichbares Gerät für LKWs ?
    Hast Du damit Erfahrungen ?


    Sollte zum Einen kein Schrott sein - aber zum Anderen die Wirtschaftlichkeitsgrenze der Vierstelligkeit nicht überschreiten.


    mit Campergruß
    Fantomas

    Hallo Ecki,


    vielen Dank für Deine offenen Antworten, ich sauge gerade noch alles auf was ich da kriegen kann.


    Brauche ein gutes Gefühl später nichts (oder möglichst wenig) falsch zu machen.


    Mir hilft es schon zu wissen ob ich die LF zwingend benötige oder nicht.



    Bei den aktuellen MANs und Mercedes werden nach meinen Infos bei den 11,99 t serienmäßig vorne keine LF verbaut,
    nur IVECO macht das noch.


    Ich möchte daher Eure Erfahrungen bei meiner Kaufentscheidung einfließen lassen.


    Gruß
    Fantomas

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.


    Musste deshalb einfach mal ein paar Likes verteilen.


    Ich fasse das von Euch Gelernte mal kurz für mich zusammen ob ich das richtig verstanden habe:


    - Luftfederung vorne muss nicht unbedingt sein, da das veränderbare Hauptgewicht ohnehin auf der Hinterachse liegt.


    - Die Truckerweisheit, dass Luftfederung vorne das Fahrzeug "schwammig" macht hatte ich vorher auch schon öfters gehört.


    - Die LF vorne bringt mir bei der Auffahrt zur Fähre nicht viel, reicht aus wenn man hinten anhebt.




    Die Problematik der Fähre beschäftigt mich allerdings immer noch, da bin ich mir noch nicht eins.


    Ich sehe da einen Zusammenhang bei dem Verhältnis Radstand zu Überhang, was mir bei den Linern >10m Kopfweh bereitet.


    Eigentlich sollte dieses Verhältnis doch dann bei den größeren Linern günstiger werden weil der Radstand mehr anwächst als der Überhang oder ?


    So weit meine selbst zusammengereimte Theorie - daher die Frage an Euch mit Eurer Erfahrung.


    Funktioniert da die Fähren-Auffahrt wirklich problemlos oder setzt man da häufig auf ???


    mit Campergruß

    Hallo liebe Linergemeinde,


    vielen Dank für die herzliche Aufnahme.


    In dieser familiären Atmosphäre muss man sich einfach wohlfühlen,
    wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Aktivitäten.


    mit Campergruß


    Karin und Claus

    Hallo liebe Linergemeinde,


    nach der berechtigten Kritik von Zausels_Kerl hole ich hiermit die Vorstellung nach, sorry bin absolut unerfahren mit solchen Foren.


    Wir sind seit über 25 Jahren immer mal wieder mit Wohnmobilen unterwegs gewesen, so weit es die Zeit zuließ.
    Deshalb hatte es bisher auch keinen Sinn ein Fahrzeug zu kaufen, ist bei 3 Wochen Freizeit im Jahr absolut unwirtschaftlich.


    Dies soll sich nun in absehbarer Zeit ändern.


    Der letzte geliehene war ein Concorde 840 L, der hatte es uns auch angetan und somit war klar, dass wir in dieser Klasse bleiben wollen.
    Leider ist es aber sehr schwierig in dieser Klasse ein Fahrzeug zu leihen.


    Da unser Ruhestand nicht mehr so fern ist, planen wir sehr ausführlich unsere neue Anschaffung.


    Da wir vorhaben die Winter in Nordafrika zu verbringen, soll das Fahrzeug auch problemlos die Fähre schaffen, deshalb die Fragen meinerseits.


    Wir bedanken uns für die hilfreichen Antworten und freuen uns Mitglied in der Linergemeinde zu sein.


    Karin und Claus

    Hallo Leute,



    bin neu hier.



    Eigentlich habe ich bisher Foren gemieden
    (in den meisten steht Zuviel Blödsinn drin und man kriegt hauptsächlich Meinungen und sinnfreie Kommentare anstelle konstruktiver belastbarer Antworten)


    in diesem Forum scheint das besser zu laufen, daher mein Versuch



    hab ein paar Fragen zu 12t Fahrwerken mit Luftfederung:


    - was ist der Grund, dass MAN und Mercedes standardmäßig nur Luftfederung hinten und nicht vorne verbaut haben?
    falls Kosten, warum lassen dann die Kunden nicht aufrüsten, kommt bei 380kE auf die paar Euro doch dann wirklich nicht mehr an.



    - warum geht das bei IVECO ?



    - brauche ich unbedingt eine Luftfederung vorne, Frage zielt in erster Linie auf das Befahren von Fähren bei einer Linerlänge >10m



    - ist es empfehlenswert nachzurüsten ? Vorteile/ Nachteile



    - bei den 15 Tonnern ist es anscheinend auch vorne Standard



    - wie sind da Eure Erfahrungen ?





    Würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar "alte Hasen" melden würden.
    Einem langjährigen Eigentümer eines Fahrzeuges glaube ich mehr als einem spritzig jungen Verkäufer ;)


    mit Campergruß und Dank im Voraus